Tuning-Crew-Nord.com   -   Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie

Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht
StatisticsPortal  StatisticsForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   BildanpassungBildanpassung   Gästebuch der Tuning Crew NordGästebuch der Tuning Crew Nord   

ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  

ChatChat-Raum     User-Seiten Liste

StatisticsStatistik   Top 50 der Mitglieder-WebseitenTop 50 der Mitglieder-Webseiten   Top 50 der ProfilaufrufeTop 50 der Profilaufrufe    Avatar-Galerie   LinksLinks

MitgliederlisteMitgliederliste   Facebook-ListeFacebook-Liste   Mitglieder IM ListeMitglieder IM Liste    MitgliedergruppenMitgliedergruppen   KalenderKalender  

Tuning-BayTuning-Bay    KleinanzeigenKleinanzeigen   ShopTuning-Crew-Shop  

ABWRACKPRÄMIE: GUTE SACHE ODER TOTALER SCHWACHSINN???   von :  ( Speedfreak )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Smalltalk
Nordmaenner. com wurde geschlossen !! << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> da hab ich unseren admin im jahre 99 gefunden  
Autor Nachricht

Speedfreak

Tuningschrauber
Tuningschrauber

User-ID:174

Letzter Besuch:
15.04.2012 - 17:14
Benutzte Worte: 5458

1 / 9

BeitragVerfasst am: 25.01.2009 - 21:03 / Post Nr. 19720     Titel: ABWRACKPRÄMIE: GUTE SACHE ODER TOTALER SCHWACHSINN??? Antworten mit Zitat

Hallo Jungs und Mädels...

Wir Ihr ja bestimmt alle mitgekriegt habt ist die Abwrackprämie in Kraft getreten....

mich würde es freuen eure meinungen darüber zu hören....

meiner meinung nach ist es ja auf einer art eine gute sache, da ziemlich viele Neu- und Leasingfahrzeuge verkauft werden und die Automobilbranche wieder gute aussichten für das Jahr 2009 haben kann...

aber andererseits....

wenn junge leute die nicht soviel geld haben ( z.B. ich )
ein auto kaufen möchten wonach wird da als erstes geschaut ??? nach etwas älteren günstigeren autos.... da diese aber durch diese abwrackprämie immer mehr verschwinden werden ist es für die junge generation immer schwieriger sich ein auto leisten zu können... das wiederum heißt das viele jungen leute sich kein auto mehr kaufen sondern auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen.... denn welcher fahranfänger kauft sich gleich als ertswagen ein nagelneues auto??? leute die das geld zum zigaretten drehen nehmen können...( hoffe ihr versteht was ich meine)

der zweite aspekt:

2500€ vom Staat???

Wie ja sicherlich jeder von euch weiß ist deutschland ziemlich hoch verschuldet und außerdem von wem hat der staat dieses geld im endeffekt??? Von uns Fleißigen Steuerzahlern....

Ich meine klar soll es die Wirtschaft wieder ankurbeln aber im endeffekt find ich das es auch viele nachteile für leute mit weniger großem budget hat...

was ich aber noch unbedingt reinbringen muss...

ES KLAPPT!!!

Wir haben bei uns in der Neuwagenhalle noch 4 Autos stehen und die anderen autohäuser bei uns in FL werden auch langsam leerer aber naja...

was haltet ihr davon?!?!?!?

MLG Kevin

_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Jage oder werde Gejagt!

Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

GastWerber

AdminHelfer

Verfasst am: 25.01.2009 - 21:03 / Post Nr. 0     

Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!

Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.

Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.

Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !

Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.       Hier geht es zur Demo Tour:     Styles Demo-Tour

Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........

Hier lang zum Registrieren :     REGISTIEREN

Gruß und bis bald.....
AdminHelfer

jettadeluxe
EhrenMitglied
Tuning Freak
Tuning Freak

User-ID:137

Letzter Besuch:
24.05.2024 - 09:53
Benutzte Worte: 18506

2 / 9

BeitragVerfasst am: 25.01.2009 - 21:18 / Post Nr. 19721      Antworten mit Zitat

1.
Kleines Rechenbeispiel:

Wenn jemand sein Auto für eine Prämie von € 2.500 verschrotten lässt und sich für € 20.000 ein neues kauft, kassiert der Staat alleine € 3.800 an Mehrwertsteuer Wink
Bei € 10.000 kommen immerhin € 1.900 wieder rein
Über Anmeldegebühren etc kommt noch was dazu.

2.
Befürchte ich, dass ein paar "ganz schlaue" Schrotthändler einfach die FIN rausflexen und die Karren dann nach Afrika oder sonstwohin verschiffen (lassen)
D.h. es ist egal, ob die Karren bei uns oder dort rumgurken, die Umwelt wird genauso belastet.

3.
um nochmal auf den Umweltgedanken zu Sprechen zu kommen: Je länger man ein Auto fährt, desto umweltfreundlicher wird es, da für den Bau, den Transport und alle weitere Schritte auch wieder Schadstoffe emittiert werden.

4.
Werden, wie du schon sagst, ein Haufen günstige Einsteiger/Anfängerautos verschwinden.

5.
Habe ich noch nicht rausgefunden, ob die Autos "nur" auf den Schrottplatz gestellt werden müssen, oder ob sie gleich in die Presse wandern müssen ---> weniger Ersatzteile für Leute wie mich.

6.
Meine Freundin ist Automobilkauffrau bei Renault und im Verkauf tätig.

Seit letztem Wochenende verkaufen die Dacias wie blöde. Normalerweise so 3-5 im Monat, seit letztem Samstag bis heute sind es 10 geschockt tock
Ein großteil der Leute kommen wegen der Abwrackprämie

(wer Dacia nicht kennt, die gibs neu ab € 7.500 großes Grinsen )

Da kann man sehen, wo das Geld landet.......

(nicht in der Tasche meiner Freundin, pro verkauftem Dacia gibt es € 25 brutto, fürn Renault mindestens das Doppelte

7.
und das Schlimmste, wie ich finde: Für ein altes Auto gibt es € 2.500, für jedes Kind nur € 100??? Rolling Eyes
Sehr bedenklich....

_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,
sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source,
d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden

Red-Benz

OberAdmin
<font color='red'><b>OberAdmin</b></font>

User-ID:1

Letzter Besuch:
Heute - 10:25
Benutzte Worte: 266118

3 / 9

BeitragVerfasst am: 25.01.2009 - 21:41 / Post Nr. 19722      Antworten mit Zitat

Hi

Da unsere Regierung noch nie etwas bis zu Ende durchdacht hat warum hätte es dieses mal klappen sollen ??

Mag ja sein das dadurch die Autoindustrie kurzfristig angeschoben wird, profitieren werden momentan nur die Leute die eh schon vor der Überlegung des Neuwagens standen und entsprechend Geld angespart hatten.
Wer voher kein Geld hatte hat es durch die Prämie auch nicht zudem die Banken für Autos auch kaum noch Kredite gewähren.....

Langfristig wird damit nachhaltig der Gebrauchtwagenmarkt zerstört und die günstige Ersatzteilbeschaffung unterbunden. Jungen Leuten wird es dadurch unmöglich gemacht überhaupt ein Auto fahren zu können wie du es schon richtig erkannt hast.

Das Problem der Arbeitslosigkeit in der Autoindustrie wird damit auch lediglich verlagert und wie immer werden die kleinen Unternehmer die Betroffenen sein die dann nicht die Möglichkeit haben auf staatliche Hilfe zu hoffen......

Eines der größten Probleme der Prämie ist das somit viel Geld in eine Richtung der Wirtschaft gedrückt wird und die Restwirtschaft dadurch erstrecht auf der Strecke bleibt, sinnvoller wäre gewesen dafür zu sorgen das sich das Geld der Bürger über alle Brachen verteilt und nicht denen die auf Grund ihres Stammkapitals die Wirtschaftskriese auch hätten alleine überstehen können.

Unterm Strich wird sich die Wirtschaftslage in Deutschland mit solchen Maßnahmen eher drastisch verschlechtern.

Ich halte die Abwrackprämie für absoluten Irrsin und Schwachsinn Kotzen

Die Senkung der Mehrwertsteuer wäre 5 Minuten nach der Einführung bei jedem Bürger angekommen und hätte sich über alle Branchen im gleichen Verhältnis verteilt.

Unsere Politiker reden viel vorallem viel Müll und die Ergebnisse sind meist völlig daneben.

Durch diese Prämie können dann bald alle mit ihrem Neuwagen zum Arbeitsamt fahren sich ihr Harz 4 abholen bevor die Karre gepfändet wird Razz Razz

Gruß

Red Benz

Der Admin sieht alles !!

Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de

Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden http://www.red-benz.de

DJ-Furgy
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü2000

User-ID:145

Letzter Besuch:
25.04.2024 - 14:22
Benutzte Worte: 111761

4 / 9

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 - 10:34 / Post Nr. 19735      Antworten mit Zitat

@ jettadelux

zu Nr. 5 in deiner Liste, wo du nicht wusstest, ob die Autos, die für die Abwrackprämie abgegeben nur entsorgt werden oder gleich zerschrottet werden. Also, so wie es überall stand, soll das Auto gleich in die Schrottpresse, denn dadrum geht es ja in der Abwrackprämie. Die Voraussetzungen muss man ja auch erfüllen, wie eben 1 Jahr den Wagen mindestens besitzen und auch das der Wagen gleich in die Presse kommt.

Ich halte von dem scheiß auch nichts, uns Jungbürgern bringt der scheiß so oder so nichts....

Mlg furgy

Lebe dein Leben und Träume es nicht.

Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Facebook Profil

jettadeluxe
EhrenMitglied
Tuning Freak
Tuning Freak

Letzter Besuch:

5 / 9

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 - 16:28 / Post Nr. 19738      Antworten mit Zitat

Zitat: DJ-Furgy hat Folgendes geschrieben:

so wie es überall stand, soll das Auto gleich in die Schrottpresse,

QUELLE?

Seit das Thema akut ist, bin ich auf der Suche nach verlässlichen texten, woraus 100%ig hervorgeht, dass die Fahrzeuge gleich in die Quetsche wandern.

denn dadrum geht es ja in der Abwrackprämie.

Nicht direkt, der eigentliche Name ist "Umweltprämie".

P.S. und schreib meinen Namen bitte richtig

Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden

DJ-Furgy
EhrenMitglied

Letzter Besuch:

6 / 9

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 - 16:46 / Post Nr. 19739      Antworten mit Zitat

sorry jettadeluxe, hab bei der Schnelligkeit dich nur das "e" vergessen.

Also die Quelle sind die Nachrichten, wo sie das gesagt haben. Sprich vom obersten, der das in die Wehe leiten will. Der hat's ja gesagt und dann wird es wohl kaum falsch sein, oder???

Ok, ich glaube ich muss mich korrigieren, aber lest selbst:

Die Umweltprämie (umgangssprachlich auch Abwrackprämie oder Verschrottungsprämie) ist eine staatliche Prämie, die in Deutschland im Rahmen des Konjunkturpakets II am 14. Januar 2009 beschlossen wurde und bis Ende 2009 beim Kauf eines bestimmten Bedingungen genügenden Neuwagens oder eines Jahreswagens bei gleichzeitiger Verschrottung (Verwertung) eines hinreichend alten Kraftfahrzeugs nach den Maßgaben der Altfahrzeugverordnung gezahlt wird.

Sie soll einerseits den Absatz von Kraftfahrzeugen fördern und damit die Automobilindustrie stützen und andererseits einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz liefern. Dabei wird vorausgesetzt, dass die erworbenen Neuwagen umwelt- beziehungsweise klimaverträglicher sind als die stillgelegten Altwagen.

Die Prämie von 2.500 Euro wird gezahlt, sofern die Erstzulassung des alten Autos vor dem 14. Januar 2000 erfolgt ist [1], dieses mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen war und gleichzeitig ein Neuwagen erworben wird oder ein auf einen in Deutschland niedergelassenen Kfz-Händler oder -Hersteller zugelassener Jahreswagen.[2] Der Neuwagen muss mindestens der Abgasnorm „Euro 4“ entsprechen. Als Jahreswagen gilt hierbei ein „Pkw, der längstens ein Jahr auf einen in Deutschland niedergelassenen Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller zugelassen war.“[3]

Die Prämie gilt für Neuwagen und Jahreswagen mit Datum des Kaufvertrages ab 14. Januar 2009 und einem Zulassungsdatum bis 31. Dezember 2009, sofern ein Verwertungsnachweis von der BAFA vorliegt. Ein Antragsformular steht ab dem 27. Januar auf der Website des BAFA zum Download bereit. Die Verschrottung des Altfahrzeugs ist kostenlos.

So, dass waren Daten aus dem Wikipedia und jetzt Daten von:

Beschlüsse des Koalitionsausschusses zum Konjunkturpaket: Applause

Stärkung PKW – Nachfrage
Private Autohalter können ab Kabinettsbeschluss eine Umweltprämie beantragen, wenn ein mindestens 9 Jahre altes Altfahrzeug, das für mind. 1 Jahr auf den Halter zugelassen war, verschrottet und gleichzeitig ein umweltfreundlicher Neu- oder Jahreswagen ab Euro 4 gekauft und zugelassen wird. Die Umweltprämie beträgt 2.500 Euro und wird für Zulassungen bis zum 31.12.2009 gewährt.

So, wer jetzt noch Zweifel hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen Kopf gegen die Wand

Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Facebook Profil

All Eyez on me
FremdAdmin
Schrauber AS
Schrauber AS

User-ID:200

Letzter Besuch:
19.03.2022 - 19:26
Benutzte Worte: 18326

7 / 9

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 - 17:10 / Post Nr. 19742      Antworten mit Zitat

Die Abwrackprmie ist ein reiner Young- und Oldtimerkiller!

Denn viel Leute wissen gar nicht was sie unterm Arsch haben und verscheuern dann die guten alten Autos wegen so einer neumodischen Kiste die noch Jahrelang der bank gehört anstatt einem selbst!

Aber Hauptsache unsere Herren Politiker haben "die Wirtschaft angekurbelt". Diese Gelder die da frei werden zahlen wir an anderen Stellen dreifach wieder drauf (allein schon durch Mehrwertsteuereinahmen bei Werkstattkosten, Ersatzteilekosten usw. usw.)..und das Schlimmste....die meisten merken es nichtmal!

Ich werde weiterhin mein Geld und meine Zeit lieber in alte Autos stecken anstatt mir so eine neue Mistkiste zu kaufen mit Schnickschnack den die Welt nicht braucht. Und werde jedesmal lachend vorbeifahren wenn einem irgendwo mal wieder einer der tausend teuren Sensoren verreckt ist und die Karre deswegen nicht mehr will. Ätsch

Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.Scirocco-Lounge.com

DJ-Furgy
EhrenMitglied

Letzter Besuch:

8 / 9

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 - 17:35 / Post Nr. 19743      Antworten mit Zitat

Ich bein ganz All Eyez on me Meinung, ich mein die alten Autos sind meist um einiges zuverlässiger als die neuen. Was da so kaputt gehen kann, huiuiui da verliert man die Übersicht. Und bei den alten, da kann sogar ein nicht so begabter auch mal ein wenig Hand anlegen. Bei den alten Autos zum Beispiel muss man kaum was machen um eine Birne in den Scheinwerfern zu wechseln, wenn ich dagegen den Ford Mondeo von meinem Vater sehe, au weia...zu erst muss der Grill mit drei Schrauben und zich versteckten Klemmen entfernt bzw, abgerissen werden, Dann müssen da noch mehr Schrauben von so nem anderen Teil noch weg um das raus zuholen, dann irgendwann (bei meinem Vater über 1 1/2 Stunden konnte man mit viel Gefrimmel die Lampe (auch Tausend Klemmen und Schrauben) raus bekomen. Bevor ich so*ne Hardcore Sache anfang, bleibe ich doch lieber bei einem älteren Auto und mach den Neuzeit gerecht und wo ich weiß, was wie funktioniert.

Mlg Furgy

jettadeluxe
EhrenMitglied
Tuning Freak
Tuning Freak

Letzter Besuch:

9 / 9

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 - 21:07 / Post Nr. 19757      Antworten mit Zitat

Verschrottung (Verwertung)

Genau diese schwammigen Formulierungen meine ich, jeder Schrottplatz heißt "Autoverwertung"...und was gibt es dort?
Richtig: Einen Platz voll Autos, wo man sich Teile ausbauen kann, bzw wo die Fahrzeuge zerlegt und in Teilen weiterverkauft werden Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Smalltalk Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seiten Aufbauzeit: 2.7274s - SQL Abfrage-Zeit: 0.37504s - PHP Abfrage-Zeit: 2.35236s (SQL: 17% - PHP: 83%) - SQL-Abfragen: 211 - GZIP an - Debug an