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ZKD selber machen oder beim Fachmann   von :  ( Alleskleber86c )
 
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Alleskleber86c

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BeitragVerfasst am: 09.06.2009 - 05:47 / Post Nr. 23965     Titel: ZKD selber machen oder beim Fachmann Antworten mit Zitat

Moin also habe mal ne Frage mein kleiner Benzen hat Bauchweh und zwar hat es ihm am 4. Zylinder die Kopfdichtung durch gehauen genau am Öl-kanal also fahren kann ich noch nur er verliert halt stark Öl so 5l auf 1000km . Da das kein tragbarer Zustand ist habe ich mir so ein Selbsthilfe-Buch gekauft und mir den Vorgang da angesehen und naja die schreiben da Haufenweise Zeugs mit MB-Spezialwerkzeug und bla rein .
Ich habe schon viel Kopfdichtungen gewechselt auch am VR6 und so aber irgendwie traue ich mich bei meinem Benzen nicht so ran also zur Fachwerkstatt Kostenanschlag machen lassen mit Teile kommen die auf 558,17€ jetzt halt die Frage selber machen oder bei Benz hinn bringen .


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Verfasst am: 09.06.2009 - 05:47 / Post Nr. 0     

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BeitragVerfasst am: 09.06.2009 - 07:10 / Post Nr. 23967      Antworten mit Zitat

Wenn du, wie du sagst, schon mal Kopfdichtungen gewechselt hast, und das immer geklappt hat,
dann kannst du es beim Benz auch,
stellt bei älteren Autos eigendlich nie ein Problem da,
und mit dem Buch, hast du doch einen guten Helfer.

Solltest du dich wirklich icht trauen, und das Geld über haben,
lass es die werkstatt machen, dann hast auch gleich Garantie drauf....


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Markus W201

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BeitragVerfasst am: 09.06.2009 - 09:23 / Post Nr. 23971      Antworten mit Zitat

Zitat: Odin hat Folgendes geschrieben:
Wenn du, wie du sagst, schon mal Kopfdichtungen gewechselt hast, und das immer geklappt hat,
dann kannst du es beim Benz auch,
stellt bei älteren Autos eigendlich nie ein Problem da,
und mit dem Buch, hast du doch einen guten Helfer.


MÖP nicht ganz der Daimler hat eine Steuerkette was das ganze vorhaben etwas erschwert, solltest du beim demontieren nur ein Zahn verrutschen ist nämlich Holla die Waldweh.
Zudem brauchst du wenn du es richtig machen willst wirklich allerhand spezialwerkzeug, bzw eine gut sortierte Werkzeugkiste (fängt schon bei den Kopfschrauben an).
Zudem solltst du wenn du es richtig machen willst den Kopf planen.

Wie deine Werkstatt auf 558€ kommt ist mir auch ein Rätsel, wenn ich den Kopf runtermache werden sämtliche Dichtungen eigentlich gleich mit getauscht plus eventuel den Kettenspanner usw. .

ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Dilema und habe allein 400€ nur für teile ausgegeben, plus einige Stunden Arbeit........entweder kennt deine Werkstatt den aufwand nicht oder sie sparen gewaltig an den Teilen.


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BeitragVerfasst am: 09.06.2009 - 11:01 / Post Nr. 23972      Antworten mit Zitat

Ich sag mal so...wer beim VR6 nen Zylinderkopfdichtungswechsel hinbekommt, der schafft das auch beim Benz.

Denn auch der VR6 hat ne Steuerkette...


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BeitragVerfasst am: 09.06.2009 - 11:01 / Post Nr. 23973      Antworten mit Zitat

@Markus W201

So schlimm ist das mit dem Kopf auch nicht, keine Angst wegen der Steuerkette !!

Kopfschrauben sind Viehlzahn und die passende Nuss gibt es überall im Zubehör. Mit der Steuerkette, die brauchst du einfach nur mit Kabelbindern am Stirnrad befestigen und dann erst abnehmen, das passt dann so durch den Kopf, Spzialwerkzeug habe ich dafür noch nie benötigt !! Problematisch sind nur die beiden Stifte die von vorne Rechts am Zylinderkopf den Kettenschlitten halten denn der muss raus, geht aber mit ner Mutter die größer als das Loch ist und dann mit ner Gewindeschraube mit unterlegscheibe den Stift in die Mutter ziehen, musst aber mehrfach mehr unterlegen weil der Gewindegang in den Stiften nicht sehr lang ist. Kettenspanner vorher komplett rausnehmen.

Wenn der Kopf einmal runter ist mache Die Ventilschaftdichtungen am besten auch gleich mit denn die sind beim Benz regelmäßig hin !

Traue dich an den Kopf ruhig ran, ist zwar schwieriger als bei VW oder Opel aber für Jemanden der schon Kopfdichtungen gemacht hat sollte es kein Problem sein............................

Eine Werkstatt nimmt dafür ca. 1000 € Razz Razz


Gruß

Red Benz


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BeitragVerfasst am: 09.06.2009 - 11:22 / Post Nr. 23974      Antworten mit Zitat

Zitat: Red-Benz hat Folgendes geschrieben:
@Markus W201

So schlimm ist das mit dem Kopf auch nicht, keine Angst wegen der Steuerkette !!


Das weiß ich doch, habe doch damals mein Motor auch selbst auseinandergerissen, und natürlich das ein oder andere Teil verbessert damit paar mehr Pferdchen im Stall sind

Zitat: Red-Benz hat Folgendes geschrieben:

Traue dich an den Kopf ruhig ran, ist zwar schwieriger als bei VW oder Opel aber für Jemanden der schon Kopfdichtungen gemacht hat sollte es kein Problem sein............................


Mehr wollte ich damit nicht sagen, er soll es sich halt bloß nicht so einfach vorstellen wie bei Polomotor oder Kadettmotor, selbst der VR ist da meiner meinung leichter zu Handhaben.
Das war also nur ein kleiner TIP nicht das man mit halb auseinander gerissen Motor dasteht und irgendwas nicht wieder zusammen bekommt.

Selbst hatte ich bis zu mein motorschaden nur an VW´s rumgemacht und mußt vorher eine nacht drüber schlafen ob ich mich wirklich daran traue.

Was Spezialwerkzeug angeht kann man es sicherlich ach mit Kabelstrabs und co lösen, wenn man aber Zugang zu den Werkzeug einer Daimlerschmiede hat wieso soll man nicht diesen nicht auch nutzen.

Generl würde ich wie gleich alles an Dichtungen am Kopf tauschen, wenn das Ding eh schon weg ist.


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BeitragVerfasst am: 09.06.2009 - 17:09 / Post Nr. 23987      Antworten mit Zitat

Naja Zugang MB-Werkzeug kriege ich denke mal gregelt habe da nenn Bekannten im MB-Autohaus .

Tja was sollte ich denn alles noch mit machen weil für mich steht fest ich fahre den Bock bis mir oder ihm der Arsch abfällt ,also will ich das gleich alles richtig und anständig machen also wie gesagt 230.000km hat der runter.


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BeitragVerfasst am: 09.06.2009 - 17:20 / Post Nr. 23991      Antworten mit Zitat

Zitat: Alleskleber86c hat Folgendes geschrieben:
Naja Zugang MB-Werkzeug kriege ich denke mal gregelt habe da nenn Bekannten im MB-Autohaus .

Tja was sollte ich denn alles noch mit machen weil für mich steht fest ich fahre den Bock bis mir oder ihm der Arsch abfällt ,also will ich das gleich alles richtig und anständig machen also wie gesagt 230.000km hat der runter.


Naja alles halt Razz


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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 - 05:11 / Post Nr. 24031      Antworten mit Zitat

Man bist du wieder witzig also :

- ZKD
-Kettenspanner
-Gleitschienen
-Ventilschaftdichtungen
-Ventildeckeldichtung
-Krümmerdichtung
- und dann ?


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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 - 10:04 / Post Nr. 24036      Antworten mit Zitat

Zitat: Alleskleber86c hat Folgendes geschrieben:
Man bist du wieder witzig also :

- ZKD
-Kettenspanner
-Gleitschienen
-Ventilschaftdichtungen
-Ventildeckeldichtung
-Krümmerdichtung
- und dann ?


Ansaugkrümmerdichtung, Je nach Bedarf Nockenwellenpacket plus alles was mechanisch in dein Kopf ist prüfen und bei Bedarf erneuern, Rippenriemen, Rippenriemenspanner, eventuel ESD...

Ich persönlich hatte wirklich alles vom Kopf demontiert, geprüft, ersetzt wenn es nötig war und den Kopf zusätzlich zu ein, mir bekannten Motorenbauer, geschickt damit er diesen säubert abdrückt, plant und bearbeitet.


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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 - 11:19 / Post Nr. 24043      Antworten mit Zitat

ESD Nachdenken seit wann sitzt der End Schall Dämpfer am Zylinderkopf Kaputtlachen

Man bist du wieder witzig Atomwitz alles Strahlt Kaputtlachen

Also mal ein Typ vom Fachmann. Wenn Du wirklich alles Neu machen möchtest am Zylinderkopf dann ist das sehr sehr Lobenswert. Jedoch und das ist hier noch keinem aufgefallen denke ich besteht eine winzige Gefahr.

Der Motor hat wenn ich richtig gelesen habe 230tkm gelaufen. Das bedeutet sämtliche Komponente des Motors sind auf einander eingelaufen.
Solltest Du jetzt in Erwägung ziehen am Kopf alles Neu zu machen kann es sein wohl gemerkt KANN es sein das die Lager des Blockes Schlappmachen. Ein überholter Kopf sorgt für neue Werte in Leistung und Drehmoment, der Kopf unterliegt quasi einer Verjüngungskur und erstarkt. Ein alter Block und insbesondere die Lager können dem nicht viel entgegensetzen.

Solltest du also wirklich alles neu machen dann mach die selber einen Gefallen und überhole den gesamten Motor komplett. Es muss auch nichts passieren aber meiner Erfahrung nach sorgt ein überholter Kopf meistens für den Blocktod. Ich will Dir jetzt keine Angst machen sondern nur über die Risiken informieren bevor das Kind in den Brunnen fällt und irgendein Schlaumeier wieder meint "Das hätte ich dir vorher sagen können"

MFg Franky


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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 - 12:01 / Post Nr. 24046      Antworten mit Zitat

Zitat: SciroccoZ400 hat Folgendes geschrieben:
ESD Nachdenken seit wann sitzt der End Schall Dämpfer am Zylinderkopf Kaputtlachen

Man bist du wieder witzig Atomwitz alles Strahlt Kaputtlachen

Also mal ein Typ vom Fachmann. Wenn Du wirklich alles Neu machen möchtest am Zylinderkopf dann ist das sehr sehr Lobenswert. Jedoch und das ist hier noch keinem aufgefallen denke ich besteht eine winzige Gefahr.

Der Motor hat wenn ich richtig gelesen habe 230tkm gelaufen. Das bedeutet sämtliche Komponente des Motors sind auf einander eingelaufen.
Solltest Du jetzt in Erwägung ziehen am Kopf alles Neu zu machen kann es sein wohl gemerkt KANN es sein das die Lager des Blockes Schlappmachen. Ein überholter Kopf sorgt für neue Werte in Leistung und Drehmoment, der Kopf unterliegt quasi einer Verjüngungskur und erstarkt. Ein alter Block und insbesondere die Lager können dem nicht viel entgegensetzen.

Solltest du also wirklich alles neu machen dann mach die selber einen Gefallen und überhole den gesamten Motor komplett. Es muss auch nichts passieren aber meiner Erfahrung nach sorgt ein überholter Kopf meistens für den Blocktod. Ich will Dir jetzt keine Angst machen sondern nur über die Risiken informieren bevor das Kind in den Brunnen fällt und irgendein Schlaumeier wieder meint "Das hätte ich dir vorher sagen können"

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naja jeder sllte eigentlich wissen das wenn man beim Motor ist sich hinter ESD fplgende Abkürzung verbirgt.

ESD= EinSpritzDüsen die tropfen gerne beim 190er. was einen unschönen Warmstart, Mehrverbrauch und Leerlauf zur folge hat.

Wir reden hier davon das der Wagen nach der Bearbeitung ungefähr wieder seine normale Leistung hat, sprich das das ganze gewrickel die 1-2PS wieder raufpackt die er durch verschleiß verloren hat, das sind nichtmal +2% der jetztleistung.
Das bischen was da nun an verdichtung raufgepackt wird, durch das überholen des Motors, wird den Block nicht im geringesten was ausmachen.

Und so anfällig ist ein M102 Block auch nicht das er nach 230tkm eine kommplett Revision nötig hat....vorrausgesetzt er wurde ordentlich behandelt.

Wahrscheinlich ist selbst am Kopf kaum was wirklich an der Verschleißgrenze, denn eigentlich haben die M102 Motoren diesen Jahrgangs eine sehr hohe Lebenserwartung, nachdem Mercedes auf Duplexkette und andere Nockenwelle umgerüstet hat.

Da fällt mir ein die Duplexkette solltest du eventuel auch mit tauschen sofern sie sich schon "erheblich" geweitet hat.


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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 - 20:31 / Post Nr. 24059      Antworten mit Zitat

wie soll ich das jetzt sagen ordentlich behandelt naja ich glaub nicht also bei mir kriegt er nach dem starten 3min Schonzeit dann auf den Arsch und seit 30.000km ist ja das kurze 1,6Dieselgetriebe drinne im großen und ganzen kriegt er 50 ,50 Senge und Schleichfahrt .

Das nächste was mich auch nicht schlafen läst ist das er ja jetzt läuft ölt zwar aber läuft und danach weiß man ja nie .

Aber gut genug jetzt ich ziehe das durch will das mir der Bock lange bleibt und da muss er und ich jetzt durch danke schon mal für die Tipps .

Bin noch am überlegen ob ich ne FotoStory draus mache aber das steht ja noch im zeichen der Interesse der CREW .
Jetzt bin ich aber erst mal am Teile bestellen wo sich auch die nächste Frage auf tut original Teile oder Zubehör Shop macht bei den Teilen bis jetzt ein Unterschied von 250€ .


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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 - 20:44 / Post Nr. 24063      Antworten mit Zitat

Wenn Du auf absolute Quali schwörst dann nur Original. Frag mal den Anax Imperator wieviele Original Teile er bestellt und nicht auf Nachbau oder so ausgewichen ist.

Wenn es aber ne Kostenfrage ist achte auf Zubehörteile in Erst Ausrüster Qualität die sind genau so gut.

Mfg Franky


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BeitragVerfasst am: 10.06.2009 - 20:52 / Post Nr. 24065      Antworten mit Zitat

Hi

Eine Fotostory davon kommt immer gut Razz Razz damit kannst du dann das Thema wo du dein Auto präsentiert hast füllen !!

Ich verbaue selten Originalteile, meistens bezahlt man da teuer für den Namen und hat qualitativ nichts besseres .........

Mit Zubehörteilen habe ich eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht !!


Gruß

Red Benz


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