Tuning-Crew-Nord.com   -   Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie

Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht
StatisticsPortal  StatisticsForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   BildanpassungBildanpassung   Gästebuch der Tuning Crew NordGästebuch der Tuning Crew Nord   

ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  

ChatChat-Raum     User-Seiten Liste

StatisticsStatistik   Top 50 der Mitglieder-WebseitenTop 50 der Mitglieder-Webseiten   Top 50 der ProfilaufrufeTop 50 der Profilaufrufe    Avatar-Galerie   LinksLinks

MitgliederlisteMitgliederliste   Facebook-ListeFacebook-Liste   Mitglieder IM ListeMitglieder IM Liste    MitgliedergruppenMitgliedergruppen   KalenderKalender  

Tuning-BayTuning-Bay    KleinanzeigenKleinanzeigen   ShopTuning-Crew-Shop  

Klopfende Verbrennung   von :  ( SciroccoZ400 )
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Benzin-Motoren
Einfahren ?!? :D << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Thema Innere Kühlung  
Autor Nachricht

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


1 / 1

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 - 12:17 / Post Nr. 972     Titel: Klopfende Verbrennung Antworten mit Zitat

Um ein wenig Einblick in Technik zu geben erläutere ich hier mal die Klopfende Verbrennung

Ein Gasteilchen nahe der Flammenfront wird erst nach einer bestimmten Zeit von der Flammenfront erreicht. Ist der Temperaturanstieg vor der Flammenfront sehr gross, entzündet sich das Gasteilchen bevor es von der Flammenfront erreicht wurde. Initiator der Flammenfront ist der Zündfunken der das Gas in Verbrennung setzt. Es bildet sich also eine zweite Flammenfront bei der Klopfenden Verbrennung. Treffen beide Flammenfronten auf einander kommt es zur Klopfenden Verbrennung.

Eine Klopfende Verbrennung fürht kurzzeitig zu hohen Drücken. Es entstehen sogenannte Druckspitzen. Der Motor wird stark mechanisch belastet. Grosser Verschleiß (z.B. Kolben,Zylinder) oder ein Zerstören der Lager (z.B. Pleuellager,Kurbelwellenlager) können die Folge sein.

Zitat:
Motorklopfen entsteht, wenn eine Selbstzündung eines Teils des Gemisches noch vor dem Erreichen der Flammenfront eintritt


Durch eine hohe Flammenfrontgeschwindigkeit (gute Verwirbelung) und kurze Flammenfrontwege im Verbrennungsraum wird die Zeit der Verbrennung wirksam verkürzt.

Ursachen einer Klopfenden Verbrennung können sein

1. Fehler im Kühlsystem
2. Starke Ablagerungen im Brennraum
3. Falsche Zündungseinstellung
4. Falsche Gemischeinstellung
5. Hohe Verdichtung

Ein hoher Druck und eine hohe Temperatur nach beendigung des Verdichtungstaktes verstärken die Klopfneigung des Motors.Außerdem kann ein Beschleunigungsklopfen entstehen. Wird ein Fahrzeug aus niedriger Geschwindigkeit durch sehr schnelles öffnen der Drosselklappe beschleunigt erhöht sich der Füllungsgrad des Brennraumes erheblich.Dadurch steigt der Verdichtungsdruck und der Motor kann zum Klopfen neigen. Bei sehr hohen Drehzahlen wird der zeitliche Abstand der Verbrennungsabläufe immer geringer. Es kann nicht mehr ausreichend Wärme an das Kühlsystem abgegeben werden. Druck und Temperatur sind nun sehr hoch und der Motor neigt zum sogenannten Hochgeschwindigkeitsklopfen. Dieses Klopfen ist Akustisch in den meisten Fällen nicht wahrnehmbar. Es ist häufig die Ursache für durchgebrannte Kolben.

Einflüsse der Klopfneigung

Die Klopfneigung nimmt ab durch:
---------------------------------------
1. Niedrige Verdichtung
2. Niedrige Temperatur von Ansaugluft und Kühlwasser
3. Kohlenwasserstoffe mit Ringförmigen Aufbau
4. Kraftstoffzusätzen wie z.B. Bleitetraäthyl
5. Späterer Zündung

Die Klopfneigung nimmt zu durch:
---------------------------------------
1. Hohe Verdichtung
2. Hohe Temperatur von Ansaugluft und Kühlwasser
3. Kohlenwasserstoffe mit kettenförmigen Aufbau
4. Kraftstoffzusätzen wie z.B Amylnitrat
5. Früherer Zündzeitpunkt


Ich hoffe ich konnte ein wenig Einblick durch diese Erläuterung geben

Mfg Frank


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

GastWerber

AdminHelfer













        


Verfasst am: 21.06.2006 - 12:17 / Post Nr. 0     

Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!

Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.

Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.

Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !

Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.       Hier geht es zur Demo Tour:     Styles Demo-Tour

Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........

Hier lang zum Registrieren :     REGISTIEREN

Gruß und bis bald.....
AdminHelfer

Nach oben
    Aufrufe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Benzin-Motoren Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seiten Aufbauzeit: 2.1947s - SQL Abfrage-Zeit: 0.40097s - PHP Abfrage-Zeit: 1.79373s (SQL: 21% - PHP: 79%) - SQL-Abfragen: 84 - GZIP an - Debug an


Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2024 -- Foren-Regeln -- Impressum
Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots    Vereitelte Spamregistrierungen: 439895 / Spambeiträge: 193640