Verfasst am: 21.06.2006 - 11:45 / Post Nr. 976 Titel: Grundprinzip des Dieselmotors
Der Dieselmotor ist, wie der Ottomotor, eine Verbrennungskraftmaschine. Er ist benannt nach seinem Erfinder Rudolf Diesel Es gibt Viertakt- und Zweitaktdieselmotoren. Kennzeichnende Merkmale des Dieselmotor sind
In den Nachfolgenden Absätzen Erläutere ich die einzelnen Bereiche und Versuche sie verständlich zu beschreiben
1. Innere Gemischbildung
------------------------------
Bei der inneren Gemischbildung wird nur Reine Luft angesaugt und Verdichtet. Der Kraftstoff wird erst am Ende des Verdichtungstaktes fein zerstäubt in den Verbrennungraum eingespritzt. Die Gemischbildung erfolgt während des Einspritzvorganges im Innern des Verbrennungsraumes daher Innere Gemischbildung.
2. Selbstzündung
--------------------
Am Ende des Verdichtungstaktes ist die Temperatur der Angesaugten Luft sehr hoch. Sie liegt über der Zündtemperatur des Eingespritzten Kraftstoffes. Dadurch kommt es sofort nach Einspritzen des Kraftstoffes zur Entzündung. Dieser Effekt wird Selbstzündung genannt.Anders als beim Ottomotor ist dieser Effekt hier sehr erwünscht.
3. Gleichdruckverbrennung
-------------------------------
Während der Verbrennung, in der Phase der grösstmöglichen Wärmeentwicklung erfolgt kein weiterer Druckanstieg. Das bedeutet das
der Dieselmotor immer mit einem konstanten Verbrennungsdruck arbeitet.
Druckspitzen wie bei einem Ottomotor mnt Klopfender Verbrennung tretetn hier nicht auf.
4. Qualitätsregelung
-----------------------
Über den Gesamten Drehzhlbereich wir immer die Volle Luftmenge angesaugt das heisst der Dieselmotor arbeitet mit einem Luftzüberschuss.Im Gegensatz zum Ottomotor wird für jeden Lastzustand nicht die Luftmenge sondern die zugeführte Kraftstoffmenege geändert.
Zitat:
Dieselmotoren haben im Gegensatz zu Ottomotoren keine Zündanlage. Aufgrund ihrer Wirkungsweise benötigen sie immer aber eine Kraftstoffeinspritzanlage
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Zwei wesentliche Unterschiede gibt es jedoch zwischen einem Otto- und Dieselmotor. Der Dieselmotor war das Resultat einer wissenschaftlichen Theorie. Der Kreisprozess des Sadi Carnot (1796 - 1832) hat Rudolf Diesel zu seinen Ideen gebracht.
Ah, das ist alles sehr interessant zu lesen, man lernt ja nie aus, obwohl ich schon einiges gewusst habe. Danke für die tollen Infos und dass Ihr Euch die Mühe macht, das hier rein zu stellen.
Yo... da schließe ich mich mal an! Hab ich zwar alles mal gelernt aber so genau im Kopf hatte ich es dann doch nicht mehr. Und du hast es schön verständlich erklärt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen