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SciroccoZ400 EhrenMitglied
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Verfasst am: 09.07.2006 - 01:13 / Post Nr. 1223 Titel: Kenngrössen des Motors |
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In diesem Post möchte ich auf ein paar intressante Fakten des Motors eingehen die von Interesse sein dürften und die manchen von uns gar nicht Bewusst sind. Es sind die sogenannten Kenngrössen des Motors, diese werden genannt
1. Effektiver Wirkungsgrad
2. Verdichtungsverhältnis
3. Liefergrad
Effektiver Wirkungsgrad
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Durch die Verbrennung des Kraftstoff`s wird dem Motor Wärme zugeführt. Die gesamte Wärmemenge kann nicht vollständig in effektive Leistung umgesetzt werden. Durch die Notwenidge Kühlung beispielsweise wird ein Teil der Wärmeenergie abgeführt. Die Differenz zwischen der zugeführten und abgeführten Wärme je Stunde ist gleich der effektivleistung.
Zitat: |
Der Effektive Wirkungsgrad neff, auch Nutzwirkungsgrad genannt, ist das Verhältnis der effektiven Leistung zur zugeführten Wärmemenge je Stunde DIN 1940 |
In Verbrennungsmotoren ist die effektive Leistung im Vergleich zur zugeführten Wärmemenge je stunde sehr klein. Der Effektive Wirkungsgrad eines Ottomotors liegt zwischen 15 und 32 Prozent. Er ist entscheidend abhängig vom spezifischen Kraftstoffverbrauch der auf einem Motorenprüfstand ermittelt wird und dem Heizwert des Kraftstoffes. Die Hjöchstwerte werden nur in einem bestimmten Betriebszustand (Im Teillastbereich) erreicht, sonst ist der effektive Wirkungsgrad geringer. Nachfolgende Liste zeigt den Anteil der im Ottomotor in effektive Leistung umgewandelt wird
100 % Wärmemenge des Kraftstoff teilen sich in:
35 % Abgase
32 % Kühlwasser
08 % Strahlung
25 % Effektiver Leistung
Erkennbar daraus ist das nur im Schnitt ein Viertel der zugeführten Wärmemenge des Kraftstoffes genutzt wird und der Rest "verloren" geht.
Verdichtungsverhältnis
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Eine Wichtige Einflußgrösse für die Leistung der Hubkolbenmotoren ist das Verdichtungsverhältnis. Der Verdichtungsraum hat keine geometrisch einfache Form. Seine Grösse kann in der Praxis nur durch auslitern ermittelt werden. Je kleiner das Endvolumen der Verdichtung zum Zylinderhubraum ist, desto grösser ist das Verdichtungsverhältnis.
Liefergrad
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Zitat: |
Der Liefergrad ist das Verhältnis der tatsächlich angesaugten zur theoretisch möglichen Frischladungsmasse |
Der Liefergrad ist auch häufig als Füllungsgrad bekannt und wird entscheidend beeinflusst durch die Vorgänge während des Ladungswechsels. Das Auslaß- und Einlaßventil sind am ande des Ausstoßtaktes geöffnet (Ventilüberschneidung). Vor dem Einlaßventil herrscht ein höherer Druck als hinter dem Auslaßventil. Durch die Nachwirkung der verbrannten Gase ensteht eine zusätzliche Strömung. Diese Saugwelle der Abgase hat einen beschleunigenden Einfluß auf den bereits beginneneden Einlaß der Frischgase und führt zu einer besseren Füllung. Für Saugmotoren beträgt der Liefergrad ungefähr 0,7 bis 0,9. Die Grösse ist abhängig von der Drehzahl der Lüänge und der Form der Saugrohre, dem Strömungswiederstand im Luftfilter, Vergaser und Ventilspalt.
Um eine möglichst gute Füllung zu erreichen werden angestrebt:
1. Geringer Druckabfall am Einlaßventil durch grosse Einlaßquerschnitte
2. Niedrige Temperaturen im Verbrennungsraum während des Ansaugtaktes
3. geringe Restgasmenge
Durch Aufladung z.B. durch einen Turbo oder einen Kompressor kann der Liefergrad Wirkungvoll erhöht werden.
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Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
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GastWerber
AdminHelfer
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Verfasst am: 09.07.2006 - 01:13 / Post Nr. 0 |
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