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Methanol als Kraftstoff   von :  ( SciroccoZ400 )
 
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SciroccoZ400
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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 - 01:48 / Post Nr. 4983     Titel: Methanol als Kraftstoff Antworten mit Zitat

Historisch
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Schon in der Antike benutzten die Ägypter zur Balsamierung ihrer Toten ein Substanzgemisch, welches unter anderem Methanol enthielt.

1834 wurde schließlich die elementare Zusammensetzung von Methanol von den französischen Chemikern Jean Baptiste Dumas und Eugene Peligot geklärt. Sie gaben der Substanz den Namen "methylene". Methylene ist eine Zusammensetzung aus den griechischen Worten Methu (Wein) und hyle (Holz). 1923 entwickelte Matthias Pier für die BASF einen Prozess, um aus Kohle und Wasserstoff Methanol zu synthetisieren. Dieser Prozess basierte auf einem Zink-Chrom-Katalysator, extrem hohen Drücken und Temperaturen. In modernen Methanolsynthesen werden effizientere Katalysatoren eingesetzt, die die Verwendung von moderateren Temperaturen und Drücken erlauben.


Chemische Eigenschaften
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Auf Grund der polaren Hydroxylgruppe lässt sich Methanol mit Wasser in jedem Verhältnis mischen. Methanol verbrennt mit blauer, fast unsichtbarer Flamme und bildet mit Luft explosionsfähige Gemische.


Anwendung Als Kraftstoff
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Methanol kann in mindestens vier verschiedenen Varianten als Kraftstoff eingesetzt werden:

Zur direkten Gewinnung elektrischer Energie in einer Direktmethanol-Brennstoffzelle
Durch direkte Verbrennung von Methanol. Durch die Hydroxidgruppe und der damit verbundenen Teiloxidation des Kohlenstoffes ist der Brennwert etwas geringer als bei nichtoxidierten Kohlenwasserstoffen. Methanol (CH4O beziehungsweise formal CH3OH) setzt bei der Verbrennung eine Energiemenge von ca. 725 kJ/mol [1] (Verbrennungsenthalpie) frei, während Methan (CH4) eine Energiemenge von 890 kJ/mol [2] freisetzt bei gleicher CO2-Menge je mol eingesetztem Brennstoff. Im Motorsport wird es, aufgrund der hohen Oktanzahlen, unter anderem als Treibstoff für Motoren der amerikanischen Champ Cars, Tractorpulling, Motorrad Speedway und in Dragster-Rennen eingesetzt. Methanol weist gegenüber Erdgas den Vorteil auf, dass es als Flüssigkeit gut speicherfähig und transportabel ist.
Durch Veresterung von Methanol mit Rapsöl wird Biodiesel gewonnen. Methanol wird einerseits als Zusatz zu Vergaserkraftstoffen benutzt, um die Klopffestigkeit zu erhöhen, kann aber auch direkt als Kraftstoff genutzt werden. Früher wurde es auch als Raketentreibstoff verwendet. Heute ist es als chemischer Träger von Wasserstoff für Brennstoffzellen von wissenschaftlichem Interesse.
Durch Umsetzung von Methanol an Zeolith-Katalysatoren zur Totalsynthese hochoktaniger Kraftstoffe. Durch das MTG-Verfahren (Methanol to Gasoline) kann Erdgas über das Zwischenprodukt Methanol zu hochoktanigen Kraftstoffen umgesetzt werden. Eine Pilotanlage mit einer Produktionsleistung von 1.700 t Kraftstoff pro Tag wurde bereits von Total in Neuseeland errichtet. Eine weitere Pilotanlage wurde über längere Zeit in Berrenrath, Deutschland von Rheinbraun betrieben. Sie wurde gemeinsam von Uhde und Lurgi errichtet. Zusammen mit dem MTO- (Methanol to Olefines) und dem MTA-Verfahren (Methanol to Aromats) sowie dem Gas-to-Liquids (GtL) Prozess stehen viele wichtige petrochemische Grundstoffe auf synthetischem Weg aus mittelfristig unkritischeren Rohstoffen wie Erdgas und Kohle zur Verfügung. Erste Produkte der vollsynthetischen Produktion von hochwertigen Kraftstoffen sind unter anderem unter Markennamen wie „V-Power“ an der Zapfsäule erhältlich. Zur Zeit hat Hamburg 2 Methanoltankstellen zur Verfügung.

Beide gehören zur Classic Tankstellengesellschaft der Lühmanngruppe. Die eine Tankstelle ist in Hamburg Langenhorn Langenhorner Chaussee genau neben dem Einkaufszentrum die andere in Eidelstedt. Methanol ist im Schnitt immer 3-5 Cent billiger als Normalbenzin. Wer will kann es ja mal ausprobieren

mfg Franky


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Verfasst am: 31.10.2006 - 01:48 / Post Nr. 0     

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