Tuning-Crew-Nord.com -
Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie
|
 |
|
Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Rudolf Diesel Kurzbiografie |
Autor |
Nachricht |
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5
Geschlecht: 
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
1 / 3
|
Verfasst am: 06.08.2006 - 18:32 / Post Nr. 2099 Titel: Prinzip des Turbodiesel |
|
|
Ein Dieselmotor ist eine Verbrennungskraftmaschine die als Selbstzünder arbeitet. Rudolf Diesel hat Diese Maschine erfunden in der das Kraftstoffluftgemisch Durch die hohe Temperatur der Verdichteten Luft gezündet wird. Der Diesel wird auch als Selbstzünder bezeichnet. Der Dieselkraftstoff ist eine schwere Flüssigkeit die im Vergleich zum Benzin eine andere Brennkurve aufweisst. Benzin gerät bei Kontakt mit einer Flamme sofort in Brand. Der Dieselkraftstoff muss dafür fein zerstäubt werden. In der Entwicklungsgeschichte des Diesel stellte sich bereits früh heraus das dieser ein höheres Drehmoment hat als ein Benziner. Das führte dazu das der Dieselmotor überwiegend in LKW´s eingesetzt wird. Eine weitere Positive Eigenschaft war der geringere Verbrauch. Ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuss und braucht daher keine Drosselklappe. Die Kraftstoffmenge wird dem Lastzustand des Motors angeglichen. Ein Manko das der Diesel seit je her hatte war die gerngere Drehzahl. Durch die hohe Verdichtung konnte ein Diesel maximal 5000 Upm leisten. Zahlreiche Dieselsysteme wurden mitlerweile Entwickelt. Man stellte Fest das eine Turboaufladung die Leistung des Diesel Merklich erhöhte.
Turbo beim Diesel
---------------------
Der Diesel saugt 100% Luft an und der Kraftstoff wird dem Lastzustand entsprechend eingespritzt. Durch eine Turboaufladung wird der Füllungsgrad an Luft im Zylinder erhöht. Eine höhere Zündtemperatur bedeutet eine schnellere Verbrennung des Kraftstoffluftgemisches und eine höhere Leistung. Die Kraftstoffmenge wird über die Kraftstoffpumpe geregelt. Bei der Turboaufladung wird auch diese der höheren Füllmenge an Frischluft angeglichen. Eine Drehmomentsteigerung ist dadurch ebenfalls möglich.
In Heutigen Motoren werden Turbo Serienmässig verbaut. Kombiniert mit einer Direkteinspritzung werden daraus echte Kraftmaschinen. Die Unterschiede zwischen Diesel und Benzinmotor was die Leistung betrifft sind mit der Entwicklung solcher Hochleistungsmotoren praktisch verwischt. TDI, TDCI, und weitere solcher Abkürzungen sorgen für den nötigen Bums unter der Haube und für erstaunte Blicke der Benzinerfraktion. Die weiteren Vorteile sind das solche Motoren auch einen erheblich geringeren Verbrauch haben was den Fahrspass erhöht.
Zitat: |
Dieselmotoren mit Turboaufladung haben ein höheres Drehmoment, eine Bessere Verbrennung und einen Geringeren Verbrauch |
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
 |
GastWerber
AdminHelfer

|
Verfasst am: 06.08.2006 - 18:32 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
 |
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:21
Geschlecht: 
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: 28.06.2025 - 18:51
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
2 / 3
|
Verfasst am: 23.08.2007 - 09:32 / Post Nr. 10458 |
|
|
Ja ja, Heutzutage muß man selbst mit einem Corrado VR6 aufpassen das nicht so ein neumodischer Diesel neben einem an der Ampel steht, man könnte das Rennen verlieren!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
 |
Red-Benz
OberAdmin


User-ID:1
Geschlecht: 
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Letzter Besuch: Heute - 14:29
Beiträge: 4255
Benutzte Worte: 266118
Themen: 563
Wohnort: Hamburg / Neugraben
3 / 3
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Der Admin sieht alles !!
Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Seiten Aufbauzeit: 3.6203s - SQL Abfrage-Zeit: 0.3793s - PHP Abfrage-Zeit: 3.241s (SQL: 13% - PHP: 87%) - SQL-Abfragen: 117 - GZIP an - Debug an
Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2025 -- Foren-Regeln -- Impressum
    Vereitelte Spamregistrierungen: 442490 / Spambeiträge: 194019
|
|