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SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
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Verfasst am: 30.07.2006 - 23:20 / Post Nr. 1850 Titel: Thema Filter |
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Zitat: |
In Kraftfahrzeugen haben Filter die Aufgabe die Motoren vor festen Verunreinigungen (z.B. Staub, Verbrennungsrückstände, Abrieb) zu schützen |
Grundprinzip der Filterung
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Durch Filter werden im Kraftfahrzeug gereinigt:
1. Öl
2. Luft
3. Kraftstoff
Das Ausfilter von festen Verschmutzungen aus fliessenden Medien (Luft,Öl,Kraftstoff) ist durch unterschiedliche Wirkprinzipien möglich:
1. Siebwirkung
2. Tiefenwirkung (Faserstoffe)
3. Haftwirkung an klebrigen Stoffen
4. Fliehkraftwirkung
5. Magnetwirkung
An Filter werden folgende Anforderungen gestellt:
1. Gute Filterwirkung
2. Geringer Durchflußwiederstand
3. Einfache Wartungsarbeiten
4. Geringe Baugröße
Für die Baugröße sind die folgenden Einflußgrößen von Bedeutung:
1. Mengendurchsatz
2. Filterwirkung
3. Verunreinigungsgrad des zu reinigenden Mediums
4. Standzeit des Filters
Filterarten
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Als Siebfilter (Oberflächenfilter) werden Metall oder Kunststoffsiebe verwendet
Zitat: |
Die Filterwirkung wird dadurch erreicht das die Abmessungen der Maschen kleiner sind als die Partikel der Verunreinigung |
Das in den Filter einströmende Medium (Luft,Wasser,Öl) wird von aussen durch die Maschen des Siebfilters gedrückt. Partikel welche grösser als die Maschen des Filters sind werden an der Sieboberfläche zurückgehalten.
Nach der Bauform wird unterschieden:
1. Siebmantel (Rohr)-Filter
2. Siebsternfilter
3. Siebscheibenfilter
Spaltfilter
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Spaltfilter arbeiten nach dem Prinzip der Siebfilter. Durch Distanzscheiben voneinander getrennte Lamellen bilden den Spaltfiltereinsatz. Durch die Spalten strömt das zu filternde Medium von aussen nach innen. Partikel sammeln sich aussen am Filtereinsatz. Ein am Gehäuse befestigter Spülkörper entfernt durch drehen des Lamellenpakets die Verunreinigungen. Diese sammeln sich dann im Schlammraum des Filters.
Faserfilter
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Zitat: |
Die Filterwirkung von Faserfiltern beruht hauptsächlich auf der Tiefenwirkung des Filterwerkstoffes |
Durch die Verwendung flexibler Fasern (Kunststoff oder Pflanzenfasern) als Filterwerkstoff sind Form und Grösse der Poren stark unterschiedlich. In den zerklüfteten Hohlräumen des Faserwerkstoff`s wird das zu reinigenden Medium vielfach umgelenkt. Die Partikel können einer so schnellen umlenkung des Mediums nicht folgen (Trägheitsprinzip) und bleiben so in den Poren hängen. Die zwischen dem Filter und den Schmutzteilchen wirkenden Adhäsionskräfte halten die Verunreinnigung dort fest. Die Güte der Filterung hängt ab von der Art des verwendeten Faserwerkstoffes und der daraus resultierenden Dicke des Filters.Faserfiltereinsätze werden als Platten oder Rohreinsätze mit einer Wanddicken von 8-15 mm verwendet. Die Wirkung als Luftfilter kann verstärkt werden wenn der Faserwerkstoff mit einem Indikator zum Beispiel Öl getränkt wird und sich dadurch die Haftbarkeit der Partikel an dem Filtermaterial erhöht (Haftwirkprinzip)
Papierfilter
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Die Einsätze von Papierfiltern bestehen aus einem Papierfaserstoff. Durch Unterschiedliche Behandlungsmethoden des Filterstoffes kan man diese Filter hinlänglich Ihrer Filterwirkun beeinflußen in Temparaturbeständigkeit gegenüber Öl,Kraftstoff und Wasser. Papierfilter werden zur Vergrößerung der Filterfläche als Stern oder Wickelfilter ausgelegt. Nach Strömungsrichtung des zu filterndern Mediums wird in Axial und Radialfilter unterschieden. Die Papierfilter werden als Filterpatrone oder in einer geschlossenen Einheit als Wechselfilter verwendet.
Zentrifugalfilter
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Die Wirkungsweise der Zentrifugalfilter ist ähnlich wie bei den anderen Filtertypen jedoch vom Grundprinzip her gleich. Der Unterschied besteht hier allerdings darin das das zu Filternde Medium in Rotation versetzt wird.
Durch die entstehden Fliehkräfte wird das Medium mit den Partikeln durch den Filter gedrückt und die Partikel bleiben am Filterstoff hängen.
Magnetabscheider
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Der Magnetabscheider zieht in dem Medium das zu Filter ist Ferromagnetische Partikel an und hält sie fest. Beispielsweise wird diese Technik bei Getriebeölschrauben angewandt und findet zum Teil auch den Einsatz in der Ölablasschraube des Motors. Der Nachteil dieser Technik ist allerdings das andere Partikel unbehelligt an dem Magneten vorbeiziehen und völlig unberührt bleiben.
Mfg Franky
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Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
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GastWerber
AdminHelfer
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Verfasst am: 30.07.2006 - 23:20 / Post Nr. 0 |
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