Tuning-Crew-Nord.com   -   Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie

Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht
StatisticsPortal  StatisticsForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   BildanpassungBildanpassung   Gästebuch der Tuning Crew NordGästebuch der Tuning Crew Nord   

ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  

ChatChat-Raum     User-Seiten Liste

StatisticsStatistik   Top 50 der Mitglieder-WebseitenTop 50 der Mitglieder-Webseiten   Top 50 der ProfilaufrufeTop 50 der Profilaufrufe    Avatar-Galerie   LinksLinks

MitgliederlisteMitgliederliste   Facebook-ListeFacebook-Liste   Mitglieder IM ListeMitglieder IM Liste    MitgliedergruppenMitgliedergruppen   KalenderKalender  

Tuning-BayTuning-Bay    KleinanzeigenKleinanzeigen   ShopTuning-Crew-Shop  

Thema Filter Einsatzgebiete   von :  ( SciroccoZ400 )
 
3 User sind in diesem Thema aktiv: 3 Suchmaschinen - ClaudeBot (3)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Benzin-Motoren
Thema Filter << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Einspritzanlagen  
Autor Nachricht

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


1 / 3

BeitragVerfasst am: 06.08.2006 - 02:04 / Post Nr. 2084     Titel: Thema Filter Einsatzgebiete Antworten mit Zitat

Die Aufgabenbereiche von Filtern sind äusserst Vielfältig. Für fast alle Einsatzgebiete in denen Luft, Wasser, Öl, oder andere Medien eine gewisse Sensibiliesierung erfordern werden Filter eingesetzt. Für die Verbrennung von Kraftstoff wird eine saubere Staub und Partikelfrei Luft als Gasträger benötigt. Normale Umgebungsluft im Stadtbereich z.B. hat einen gewissen Grad an Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände, Baustellen, und was sonst noch in einer Grosstadt anfällt. Diese Partikel sind oft mit dem blossen Auge nicht erkennbar aber können in Motoren zu erhöhten Verschleiss führen. Im Laufe der Entwicklung von Filtern hat man festgestellt das Filter auch einen gewissen Grad an Geräuschdämmung hervor rufen können. Diese Positive Eigenschaft wird im Kfz-Bereich gerne gesehen

Zitat:
Filter sollen das zu filternde Medium von Verunreinigungen befreien und diese zurück halten und eine Geräuschdämmung hervorbringen zum Beispiel Ansauggeräusche


Filterarten
------------

In Naßfiltern durchströmt die Luft einen Faserfilzeinsatz. Der Faserfilz ist mit einem Öl getränkt. Die Partikel kommen mit dem Filz in Kontakt. Durch das Öl bleiben diese dann an dem Filter kleben. Mit zunehmender Verschmutzung des Filters erhöht sich der Strömungswiederstand der Luft. Der Luftdurchsatz wird geringer und das Gemisch fetter. Dieses hat zum Nachteil das sich der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges erhöht. Solche Filter sind nur bei relativ geringer Luftverschmutzung einsetzbar. Sie haben eine kurze Standzeit und müssen häufiger getauscht werden.
Filter die eine Geräuschdämmende Wirkung haben werden als Dämpfungsfilter bezeichnet.

Neben diesen Filtern gibt es noch andere Arten der Luftfilterung. Trockenfilter haben die gleichen Eigenschaften wie Nassfilter nur das diese keine grosse Geräuschdämpfung haben und das Filtermaterial Papierähnlich ist. Die Standzeit dieser Filter ist höher. Der Reinigungsgrad solcher Filter ist abhängig von der Maschenweite der Filter. Um eine Effektive Reinigung für Verbrennungsmotoren zu erhalten hat die Maschenweite bei solchen Filtern eine grösse von 0,001 mm. Die Reinigung solcher Filter kann durch zuführen von Druckluft entgegen der Reinigungsrichtung erfolgen. Der Filter kann ausgeblasen werden. Bei einer zu starken verschmutzung jedoch muss der Filter getauscht werden.

In Schleuderfiltern auch Zyklone genannt wird die Luft durch Leitwerke in Rotation versetzt. Die Fliehkräft schleudern die Partikel an die Filterwandung.Grössere Partikel die nicht an der Wandung haften bleiben fallen nach unten in einen Sammelbehälter. Diese Filter haben keine sehr grosse Filterwirkung. Der Staubabscheidungsgrad liegt nur bei ca 90%. Diese Filter werden nur als Vorfilter verwendet.

Kombinationsfilter sind ein Mix aus Zyklonenfiltern und Nassfiltern. Die Standzeit dieser Filter ist hoch und der Effektive Reinigungsgrad ebenfalls. Solche Filter werden meist bei Baustellenfahrzeugen eingesetzt da die Verunreinigung der Luft dort Extrem hoch ist. Weil Baufahrzeuge meist einen höheren Lärmpegel verursachen haben Kombinationsfilter einen gewissen Dämpfungsgrad. Dieser Dämpfungsgrad wird durch Resonatoren noch verstärkt um die Lärmbelästigung niederig zu halten.

Bei Fahrzeugen mit Abgasrückführungssystemen wird ein Spezieller Filter eingesetzt der das Abgas von Partikeln wie Abrieb und Verbrennungsrückständen reinigt. Da das Abgas eine höhere Temperatur hat als die normale Ansaugluft werden für diese Filter bestimmte Faserstoffe eingesetzt die höheren Temperaturen und Belastungen durch warme Partikel stand halten.

Die Aufgaben der Kraftstoff und Ölfilterung sind genauso wie der der Luftfilterung. Diese Filter sollen Verunreinigungen auffangen und zurückhalten. Meistens werden bei Vergaser und Einspritzmotoren für die Vorfilterung Siebfilter im Tank eingesetzt um grobe Verschmutzung des Kraftstoffes aufzuhalten. Auf dem Weg in den Motor werden danach Filter mit kleinen Maschen eigesetzt um kleinste Partikel aus den empfindliche Düsen und Nadeln fern zu halten. Diese Doppelfiltersysteme werden als Stufenfiltersysteme bezeichnet. Ihr Durchsatz an Medium ist aber nicht effektiv. Bei Parallelfiltersystemen werden zwei gleiche Filtereinsätze verwendet anstelle verschiedener wie bei den Stufensystemen. Der Durchsatz der Mediumsmenge ist höher und die Filterleistung effizienter.
Besondere Filter sind z.B. Dieselfilter. Bei Ihnen wird noch ein Wasserabscheider eingesetzt da die Düsen und die Pumpe auf eine Hundertprozentige Schmiereigenschaft des Kraftstoffes angewiesen sind. Der Wasserabscheider in einem Dieselfilter funktioniert auf dem Dichteverhältnis der beiden Flüssigkeiten. Das Wasser im Kraftstoff setzt sich im Filter nach unten ab da es schwerer ist als der Diesel. Über eine Ablassschraube kann das Wasser dann bei der Wartung entfernt werden.


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

GastWerber

AdminHelfer













        


Verfasst am: 06.08.2006 - 02:04 / Post Nr. 0     

Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!

Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.

Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.

Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !

Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.       Hier geht es zur Demo Tour:     Styles Demo-Tour

Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........

Hier lang zum Registrieren :     REGISTIEREN

Gruß und bis bald.....
AdminHelfer

Nach oben
    Aufrufe

urmel

Tuning Freak
Tuning Freak


User-ID:30

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Letzter Besuch:
25.04.2012 - 12:02
Beiträge: 756
Benutzte Worte: 14365
Themen: 53
Wohnort: Hamburg

        


2 / 3

BeitragVerfasst am: 06.08.2006 - 11:49 / Post Nr. 2091      Antworten mit Zitat

Danke das hat mich wieder ein stück weiter gebracht.
auf meinem noch langen weg des lernens...

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
3 / 3

BeitragVerfasst am: 06.08.2006 - 17:58 / Post Nr. 2096      Antworten mit Zitat

Wenn Ich dich Ausbilden soll in solchen Sachen dann sag es mir und komm vorbei und dann legen wir los

Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Benzin-Motoren Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seiten Aufbauzeit: 1.4064s - SQL Abfrage-Zeit: 0.34184s - PHP Abfrage-Zeit: 1.06456s (SQL: 27% - PHP: 73%) - SQL-Abfragen: 115 - GZIP an - Debug an


Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2024 -- Foren-Regeln -- Impressum
Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots    Vereitelte Spamregistrierungen: 439892 / Spambeiträge: 193640