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SciroccoZ400 EhrenMitglied
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Verfasst am: 06.08.2006 - 01:04 / Post Nr. 2084 Titel: Thema Filter Einsatzgebiete |
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Die Aufgabenbereiche von Filtern sind äusserst Vielfältig. Für fast alle Einsatzgebiete in denen Luft, Wasser, Öl, oder andere Medien eine gewisse Sensibiliesierung erfordern werden Filter eingesetzt. Für die Verbrennung von Kraftstoff wird eine saubere Staub und Partikelfrei Luft als Gasträger benötigt. Normale Umgebungsluft im Stadtbereich z.B. hat einen gewissen Grad an Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände, Baustellen, und was sonst noch in einer Grosstadt anfällt. Diese Partikel sind oft mit dem blossen Auge nicht erkennbar aber können in Motoren zu erhöhten Verschleiss führen. Im Laufe der Entwicklung von Filtern hat man festgestellt das Filter auch einen gewissen Grad an Geräuschdämmung hervor rufen können. Diese Positive Eigenschaft wird im Kfz-Bereich gerne gesehen
Zitat: |
Filter sollen das zu filternde Medium von Verunreinigungen befreien und diese zurück halten und eine Geräuschdämmung hervorbringen zum Beispiel Ansauggeräusche |
Filterarten
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In Naßfiltern durchströmt die Luft einen Faserfilzeinsatz. Der Faserfilz ist mit einem Öl getränkt. Die Partikel kommen mit dem Filz in Kontakt. Durch das Öl bleiben diese dann an dem Filter kleben. Mit zunehmender Verschmutzung des Filters erhöht sich der Strömungswiederstand der Luft. Der Luftdurchsatz wird geringer und das Gemisch fetter. Dieses hat zum Nachteil das sich der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges erhöht. Solche Filter sind nur bei relativ geringer Luftverschmutzung einsetzbar. Sie haben eine kurze Standzeit und müssen häufiger getauscht werden.
Filter die eine Geräuschdämmende Wirkung haben werden als Dämpfungsfilter bezeichnet.
Neben diesen Filtern gibt es noch andere Arten der Luftfilterung. Trockenfilter haben die gleichen Eigenschaften wie Nassfilter nur das diese keine grosse Geräuschdämpfung haben und das Filtermaterial Papierähnlich ist. Die Standzeit dieser Filter ist höher. Der Reinigungsgrad solcher Filter ist abhängig von der Maschenweite der Filter. Um eine Effektive Reinigung für Verbrennungsmotoren zu erhalten hat die Maschenweite bei solchen Filtern eine grösse von 0,001 mm. Die Reinigung solcher Filter kann durch zuführen von Druckluft entgegen der Reinigungsrichtung erfolgen. Der Filter kann ausgeblasen werden. Bei einer zu starken verschmutzung jedoch muss der Filter getauscht werden.
In Schleuderfiltern auch Zyklone genannt wird die Luft durch Leitwerke in Rotation versetzt. Die Fliehkräft schleudern die Partikel an die Filterwandung.Grössere Partikel die nicht an der Wandung haften bleiben fallen nach unten in einen Sammelbehälter. Diese Filter haben keine sehr grosse Filterwirkung. Der Staubabscheidungsgrad liegt nur bei ca 90%. Diese Filter werden nur als Vorfilter verwendet.
Kombinationsfilter sind ein Mix aus Zyklonenfiltern und Nassfiltern. Die Standzeit dieser Filter ist hoch und der Effektive Reinigungsgrad ebenfalls. Solche Filter werden meist bei Baustellenfahrzeugen eingesetzt da die Verunreinigung der Luft dort Extrem hoch ist. Weil Baufahrzeuge meist einen höheren Lärmpegel verursachen haben Kombinationsfilter einen gewissen Dämpfungsgrad. Dieser Dämpfungsgrad wird durch Resonatoren noch verstärkt um die Lärmbelästigung niederig zu halten.
Bei Fahrzeugen mit Abgasrückführungssystemen wird ein Spezieller Filter eingesetzt der das Abgas von Partikeln wie Abrieb und Verbrennungsrückständen reinigt. Da das Abgas eine höhere Temperatur hat als die normale Ansaugluft werden für diese Filter bestimmte Faserstoffe eingesetzt die höheren Temperaturen und Belastungen durch warme Partikel stand halten.
Die Aufgaben der Kraftstoff und Ölfilterung sind genauso wie der der Luftfilterung. Diese Filter sollen Verunreinigungen auffangen und zurückhalten. Meistens werden bei Vergaser und Einspritzmotoren für die Vorfilterung Siebfilter im Tank eingesetzt um grobe Verschmutzung des Kraftstoffes aufzuhalten. Auf dem Weg in den Motor werden danach Filter mit kleinen Maschen eigesetzt um kleinste Partikel aus den empfindliche Düsen und Nadeln fern zu halten. Diese Doppelfiltersysteme werden als Stufenfiltersysteme bezeichnet. Ihr Durchsatz an Medium ist aber nicht effektiv. Bei Parallelfiltersystemen werden zwei gleiche Filtereinsätze verwendet anstelle verschiedener wie bei den Stufensystemen. Der Durchsatz der Mediumsmenge ist höher und die Filterleistung effizienter.
Besondere Filter sind z.B. Dieselfilter. Bei Ihnen wird noch ein Wasserabscheider eingesetzt da die Düsen und die Pumpe auf eine Hundertprozentige Schmiereigenschaft des Kraftstoffes angewiesen sind. Der Wasserabscheider in einem Dieselfilter funktioniert auf dem Dichteverhältnis der beiden Flüssigkeiten. Das Wasser im Kraftstoff setzt sich im Filter nach unten ab da es schwerer ist als der Diesel. Über eine Ablassschraube kann das Wasser dann bei der Wartung entfernt werden.
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Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
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GastWerber
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Verfasst am: 06.08.2006 - 01:04 / Post Nr. 0 |
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urmel
Tuning Freak
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Verfasst am: 06.08.2006 - 10:49 / Post Nr. 2091 |
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Danke das hat mich wieder ein stück weiter gebracht.
auf meinem noch langen weg des lernens...
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SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
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Themenstarter 3 / 3
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Verfasst am: 06.08.2006 - 16:58 / Post Nr. 2096 |
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Wenn Ich dich Ausbilden soll in solchen Sachen dann sag es mir und komm vorbei und dann legen wir los
Mfg Franky
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Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
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