Tuning-Crew-Nord.com   -   Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie

Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht
StatisticsPortal  StatisticsForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   BildanpassungBildanpassung   Gästebuch der Tuning Crew NordGästebuch der Tuning Crew Nord   

ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  

ChatChat-Raum     User-Seiten Liste

StatisticsStatistik   Top 50 der Mitglieder-WebseitenTop 50 der Mitglieder-Webseiten   Top 50 der ProfilaufrufeTop 50 der Profilaufrufe    Avatar-Galerie   LinksLinks

MitgliederlisteMitgliederliste   Facebook-ListeFacebook-Liste   Mitglieder IM ListeMitglieder IM Liste    MitgliedergruppenMitgliedergruppen   KalenderKalender  

Tuning-BayTuning-Bay    KleinanzeigenKleinanzeigen   ShopTuning-Crew-Shop  

Elektrik allgemein   von :  ( SciroccoZ400 )
 
1 User ist in diesem Thema aktiv: 1 Suchmaschine - ClaudeBot (1)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Elektrik / Elektronik / ChipTuning / Alarmanlagen
auspuff regeln.... << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Passat 35i Zentralverriegelung  
Autor Nachricht

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


1 / 9

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 - 13:33 / Post Nr. 21764     Titel: Elektrik allgemein Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Ich habe mir mal ein paar Beiträge angesehen und festgestellt das in Sachen Elektrik einige leichte
Schwierigkeiten haben. Das ist natürlich und normal denn nicht jeder hat eine Ausbildung als
EDV-Leiche gemacht. Da gerade aber die Tücken der Elektronik im Fahrzeugen am meisten
Probleme bereiten habe ich mir gedacht ich stelle eine Kurzanleitung als Gedächtnisstütze rein die
allen denjenigen Helfen kann die nicht allzu Fit in Elektronik sind.

Als Beispiel eines Fehlers der meiner Meinung ein Klassiker ist und gerade bei Fahrzeugen mit
langer Standzeit in Car Port´s oder auf Freiflächen ist, habe ich mich für den Lüfter des Kühl
Ventiltors entschieden. Die Begründung für diesen Fehler liegt klar auf der Hand denn ältere
Fahrzeuge haben mit schwergängigen Lüftermotoren durch Korrosion zu kämpfen was
unweigerlich bei einem daraus resultierenden Defekt des Lüfters und dann zum Motorschaden
führen kann. Desweiteren sind die dazugehörigen Bauteile bei älteren Fahrzeugen eventuell
leichter Erkennbar was die Sache verständlicher machen kann.

Einige Fach Schrauber unter Euch und eventuell einige Hobbyschrauber werden jetzt vielleicht auch
denken das man das ja alles schon kennt. Wie sich hier aber im Forum gezeigt hat kommt es trotz
aller Kenntnis immer wieder vor. Deswegen werde ich das Form einer kleinen Geschichte schreiben
damit es wirklich verständlich ist.

Der Autokauf mit Folgen
------------------------------------
Ok wir haben uns ein Auto gebraucht gekauft, den Verkäufer bezahlt und die Nummernschilder angebaut.
Rein ins Auto und los. nach ungefähr zwanzig minuten Fahrt bemerken wir ein blinken im Cockpit. Es kommt
von der Kühlmittelanzeige. Als Kundige im KFZ-Schrauber Wesen wissen wir natürlich was zu tun ist.
Motor aus und rechts ran. Als wir die Haube öffnen um zu gucken was los ist sieht alles ganz normal
aus. Wir lassen den Druck aus dem Kühlsystem ab und schauen in den Behälter ob genug Wasser
vorhanden ist. Wasserstand ist OK. Garantie? Fehlanzeige war ja Privatverkauf. Was nun? Idee, wir
lassen uns Abschleppen und gucken in der heimischen Garage nach was der Fehler ist. Ein Kumpel
den wir per Handy verständingt haben schleppt uns ab. Zu Hause angekommen werfen wir uns einen
Blaumann über nehmen unser Profiwerkzeug und stürzen ohne Mittagessen in die Garage. Die Frau
schreit noch was hinterher von wegen verheiratet mit Auto aber uns ist das ja nun Egal wir wollen den
Fehler finden.

Gesagt getan Haube auf noch mal kurz von dem Tollen Motor geschwärmt und los. Wir erinnern uns
an eine blinkende Kühlmittelanzeige. Das heisst also der Motor war entweder zu heiss oder Er hat
zuwenig Wasser. Da ja nirgends was gekocht hat und auch nichts dampfte nach dem öffnen kann
nur der Sensor für den Kühlmittelstand der Fehler sein denn Wasser war ja Augenscheinlich da.
Also auf zum Teilehöker und neuen Sensor gekauft, kosten 25€. Wir freuen uns über das Neuteil
weil es einen Akzent im Motorraum. Eine interne Notiz die wir machen MOTORWÄSCHE. OK
Der Kühlmittelstandsensor ist drin. Der Motor wird gestartet und unter Prostest der Nachbarn den
wir geflissentlich ignorieren geben wir der Karre ordentlich Zunder. während des Warmlaufens
vernehmen wir einen raschen Anstieg der Temperaturanzeige. Noch denken wir uns nichts dabei
erst als die Lampe erneut anfängt zu blinken machen wir den Motor aus. Hmmm schneller
Temperaturanstieg???? Ahhh ganz klare Fall der Thermostat ist kaputt. Er öffnet nicht und deswegen
wird der Motor so schnell heiss. Es wird ein neuer Thermostat organisiert Kostenpunkt 20€.

Den Kühlmitteltandsensor lassen wir drin denn er sieht besser aus weil neu und der alte war wohl
doch kaputt. Nach dem Einbau des Thermostaten entlüften wir das Kühlsystem und lassen den
Motor erneut laufen. Das die Frau nach Abendbrot schreit intressiert uns nicht wir wollen das das
Auto läuft denn nur das ist wichtig. Nach dem wir diesen Gedanken beendet haben und der Motor richtig
schön im stand mit 4000 Touren von uns getreten wurde reisst uns ein erneutes blinken der Leuchte
aus den Träumen. Motor aus und geschaut was los ist. Kühlmittelsensor? Nee der ist neu.
Thermostat? Neee auch neu. Nach längerem Grübeln kommen wir dann zu der Erkenntnis das es wohl
An der Kopfdichtung liegen muss. Ist ja auch ein ganz klarer Fall denn das Auto stand ja über ein
Jahr und wurde ja gleich wieder voll in den Verkehr gezerrt also das kann nur die Kopfdichtung sein.
Da wir nicht ganz Fit sind Rufen wir einen Kumpel an der zur Hilfe eilt und noch Bier mitbringt. In
einer Nachtschicht wurde der Kopf demontiert und jetzt am Morgen fahren wir die Neuteile holen.
Preis 40€ die Dichtung 15€ Euro die Bolzen. In Accordzeit motieren wir alles wieder und der Motor
hört sich besser an als vorher. Wir vermuten das Er jetzt auch mehr Leistung hat. Die Frau
schüttelt nur noch den Kopf.

Leider schmiegt sich an diesen Gedanken eine blinkende Kühlmittelleuchte an und auch dieser
Traum wir abbrupt beendet. Voller Verzweifelung gibt uns der Kumpel den Tip das vielleicht durch
Korrosion die Schaufelräder der Wasserpumpe kaputtgefressen sind und der Pumpdurchsatz nicht
hochgnug ist. Na logisch wieso denn auch nicht alles andere ist ja neu es kann nur noch daran
liegen also neue Pumpe gekauft für 40 € und weiter. Während des Warmlaufens gröhlt die Frau irgendwas
von Scheidung und sie zeht aus. Wir hören gar nicht hin und denken nur an den Motor der voller
Freude brüllt und uns zeigt das er gefahren werden will. Das uns schon bekannte blinken beendet
aber die Vorstellung vom coolen Cruisen. Wir hauen vor Wut auf das Armaturenbrett und die
Lampe in der Anzeige beendet ihren Dienst. Nanu was ist das?? Ahhhh jetzt haben wir den Fehler.
Die Anzeige ist kaputt. Alles andere ist ja schon gemacht also bleibt ja nur das übrig. Auch
der Kumpel ist der Meinung und wir bestellen beim Fachhändler ein Neuteil denn auf dem Schrott
sind diese Sachen ja sowieso alle kaputt.

Das Instrument schlägt mit 100€ zu Buche. Die Frau die wir schon längere Zeit nicht mehr gesehen
haben ist mitlerweile ausgezogen. Uns kümmert das aber nicht er Schlitten muss endlich laufen.
Unser Kumpel möchte gehen wir lassen ihn aber nicht und bestechen mit einem 50€ Schein das
Er den 1€ Job schwänzt. Er nimmt das Angebot an,meldet sich krank und steckt die 50€ ein.
Nun haben wir voller Vorfreude das Instrument montiert und lassen erneut den Motor warmlaufen.
Der Sprit geht zur neige und unser Kumpel holt 5 liter feinstes V-Power was wir mit 10€ als
günstig ansehen. Das V-Power sorgt für ordentlich Musik und jetzt verspüren eine nicht endende
Euphorie. Alles ist neu die Karre muss jetzt einfach laufen. Ein kleines Licht das uns mitlerweile
von Euphorischen Glücksgefühlen in Diabolische Gedanken runter reisst sorgt für Wut. Das kann einfach
nicht sein. Der Postbote steckt mitlerweile das Scheidungsschreiben vom Anwalt und eine
Lärmklage der Nachbarn in den Briefkasten. Wir kümmern uns nicht denn die Frau lehrt ja den
Briefkasten und kümmert sich um alles. Der gekaufte Kumpel meint das eventuell der Lüfter vom
Kühler defekt sein könnte. Eine Kurzes drehenmit der Hand- Ja der geht sehr schwer. Wir kaufen
das Teil was mit 90€ zu Buche schlägt.

Der neue Lüfter sieht neben der Wasserpume und den anderen Teilen sehr gut aus und das Auto scheint
macht einen Neuwageneindruck. Wir freuen uns darüber und prügeln die Kiste erneut. Sehr zu Freude
der Nachbarn die erste Verkaufsgespräche mit einem Makler führen. Da wir ja nun den Lüfter auch noch neu
gekauft haben kann ja nichts mehr sein was den Fehler auslöst. Das blinken was mitlerweile wie ein
Lachen aussieht lässt uns so vor Wut schäumen das wir unsere Knarre gegen die Wand schleudern.
Sie geht kaputt und muss mit 20€ neu beschafft werden. Wie wir wissen gehört zum Kühler irgenden
Schalter oder so ähnlich der wohl im Kühler sitzt. für 45€ kaufen wir das Teil neu. Wir scheichen mitlerweile
auf Brustwarzen und haben wegen Schlafmangel Halozinationen was uns aber in anbetracht des
bevorstehenden Endsieges nicht stört. Wir starten den Motor. 5000 Umdrehungen im Wahn sind nun
völlig normal die Temperatur schiesst nach oben und ein erneutes Blinken nach dem erreichen des
kritischen Punktes lässt uns am Boden zerschmettern. Was in Drei Herr Gott´s Namen kann das denn
nun noch sein??? Der Kumpel meint es kann jetzt nur noch ein Kabelbruch vorliegen. Alles andere wäre
auch sein Tod. Wir nehmen einen Kleinkredit auf und bestellen beim Fachhändler einen neuen Kabelbaum.
Ein Schnäppchen für 500€. Die letzte Bastion die es nun in unserem Feldzug zum Autofahren einzunehmen
gilt. Ohne Schlaf aussehend wie ein Zombie und fast schon am Rand des Wahsinns montieren wir
in Stundenlager Arbeit den neuen Kabelbaum. Ein letztes Durchatmen und Feuer in die Töpfe. Als
die Anzeige erneut anfängt zu blinken beissen wir ins Armaturenbrett nun ist alles vorbei.

Als wir aus Wut schon so lange im Stand gas geben wollen bis die Karre das Zeitlich segnet kommt
einer der Nachbarn auf den Hof. Wir denken das wir ihn töten denn Er und die anderen sind Schuld an
unserer Krise. Mit einem Pack Bier jedoch erkauft sich der Mann zugang zu uns und Fragt ob er Helfen
könne. Verzweifelnd in diesem Krieg nehmen die Streimacht bei uns auf. Wir erzählen im von der
Problematik und was wir nicht schon alles neu gemacht haben. Nach kurzem überlegen verschwindet
der Nachba mit dem Kopf unter dem Armaturenbrett. Er kommt wieder hoch und schmeisst den Motor
an. Nach dem der Kritische Punkt fast erreicht ist springt der neue Lüfter an und verrichtet seinen Dienst.
Der Nachbar verabschiedet sich und drückt uns kleines Plastikteil in die Hand mit den Worten:"Das ist
dann wohl die Teuerste Sicherung deines Lebens."

Und die Moral von der Geschichte:

-Kleine Ursache, grosse Wirkung-


Deswegen gilt bei Elekrikproblemen am besten folgende Reihenfolge.

-Sicherung auf defekt prüfen-
-Spannung am Bauteil prüfen-
-Sensoren nur wiederstand prüfen-
-Bauteil auf schwergängigkeit prüfen-
-Wenn möglich Bauteil durch Externe Stromversorgung prüfen (Nicht Steuergeräte)
-Kabelbaum nur wenn muss-
-Fachmann zu Rate ziehen-

Was war nun in unserer Geschichte passiert? Durch Luftfeuchtigkeit waren die Lager des Lüftermotors oxidiert. Das anlaufen wurde dadurch erschwert und der Stromfluss nahm zu. Die Sicherung konnte der Belastung nicht wieder stehen und brannte durch. Tja der Rest ist einfach nur zum Lachen und ein wenig Makaber jedoch habe ich schon öfters gehrt das es sich so zugetragen haben soll.

mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

GastWerber

AdminHelfer













        


Verfasst am: 04.04.2009 - 13:33 / Post Nr. 0     

Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!

Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.

Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.

Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !

Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.       Hier geht es zur Demo Tour:     Styles Demo-Tour

Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........

Hier lang zum Registrieren :     REGISTIEREN

Gruß und bis bald.....
AdminHelfer

Nach oben
    Aufrufe

ColdVento
Moderator
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:89

Team CARisma Hamburg

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Letzter Besuch:
20.03.2023 - 21:42
Beiträge: 1382
Benutzte Worte: 42878
Themen: 37
Wohnort: Hamburg

        


2 / 9

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 - 22:44 / Post Nr. 21773      Antworten mit Zitat

Naja... Thermostat kann man auch ohne großen aufwand prüfen...


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Toleranz????? Ich hab nicht für alles Zeit!!!!!!

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Facebook Profil

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
3 / 9

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 - 00:52 / Post Nr. 21777      Antworten mit Zitat

letzlich soll damit gemeint sein immer erst die Sicherung prüfen bevor man miit irgend etwas anderem Anfängt Laughing

mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

Odin
FremdAdmin
Tuning Freak
Tuning Freak


User-ID:73

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Letzter Besuch:
27.12.2014 - 17:52
Beiträge: 904
Benutzte Worte: 29846
Themen: 79
Wohnort: Hamburg / Kirchwerder

        


4 / 9

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 - 08:12 / Post Nr. 21778      Antworten mit Zitat

Kenne sowas mit dem Rücklicht,
eines Morgens, beide aus,
sicherung heil, scheisse dachte ich, da muss ein defekt im Kabelbaum sein,
also nicht lange gefackelt, zum schrotthöker,
den Kabelbaum für hintere Lichteinehiten rausgebaut, und getauscht,
und trotzdem beide dunkel...

Habe dann mal die Glühlampen nachgeschaut, die sind tatsächlich beide über nacht
kaputtgegangen, hätte ich nicht gedacht, arbeit umsonst,
2 Glühlampen tauschen hätte gereicht....

Na ja, jeder fängt mal mit dummen fehlern an, gute schrauber werden dadurch
aber nur noch reicher, reicher an erfahrung ! Laughing


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.waffenschmiede-vierlande.de Yahoo Messenger MSN Messenger Facebook Profil

ColdVento
Moderator
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:89

Team CARisma Hamburg

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Letzter Besuch:
20.03.2023 - 21:42
Beiträge: 1382
Benutzte Worte: 42878
Themen: 37
Wohnort: Hamburg

        


5 / 9

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 - 09:50 / Post Nr. 21779      Antworten mit Zitat

Da Hättest du dir sicher am liebsten in den A*** gebissen @ Odin was....

Aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist ja in etwa so hoch wie im Lotto zu gewinnen...


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Toleranz????? Ich hab nicht für alles Zeit!!!!!!

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Facebook Profil

Franky

Tuning Freak
Tuning Freak


User-ID:48

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Letzter Besuch:
21.10.2010 - 19:49
Beiträge: 546
Benutzte Worte: 11437
Themen: 74
Wohnort: Hamburg

        


6 / 9

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 - 11:03 / Post Nr. 21780      Antworten mit Zitat

@ColdVento: nein, wesentlich höher Wink bei mir waren auch schonmal zeitgleich beide Lampen vom Abblendlicht hin, wie aus heiterem Himmel... Mit sowas rechnet man ja auch nicht


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

(Informatik-)Weisheit des Monats:
"Ich habe keine Angst vor Computern,
sondern vor einem Mangel an ihnen."
(Isaac Asimov)

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden Skype Name

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
7 / 9

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 - 12:36 / Post Nr. 21783      Antworten mit Zitat

genau ich hatte das auch schon fahr gemütlich auf landstrasse und zack beide lichter vorne aus. Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden ich habe statt dessen eine Kabelbrücke gezogen....besser issas

mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

ColdVento
Moderator
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:89

Team CARisma Hamburg

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Letzter Besuch:
20.03.2023 - 21:42
Beiträge: 1382
Benutzte Worte: 42878
Themen: 37
Wohnort: Hamburg

        


8 / 9

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 - 13:11 / Post Nr. 21786      Antworten mit Zitat

@ Franky.. Dann sollte ich mal anfangen Lotto zu spielen.. mir ist das Glück mit zwei defekten Birnen noch nicht wiederfahren(heißt nicht das ich scharf drauf bin) *gg*


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Toleranz????? Ich hab nicht für alles Zeit!!!!!!

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Facebook Profil

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
9 / 9

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 - 13:13 / Post Nr. 21787      Antworten mit Zitat

Laughing ohjaa am besten im Wald wenn Du nichts sehen kannst bei Neumond
dann macht Fehlersuche richtig spass

mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Elektrik / Elektronik / ChipTuning / Alarmanlagen Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seiten Aufbauzeit: 1.0105s - SQL Abfrage-Zeit: 0.26088s - PHP Abfrage-Zeit: 0.74962s (SQL: 28% - PHP: 72%) - SQL-Abfragen: 208 - GZIP an - Debug an


Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2024 -- Foren-Regeln -- Impressum
Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots    Vereitelte Spamregistrierungen: 438604 / Spambeiträge: 193541