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Als ich das damals hatte, lief er auf nur 3 "Töpfen".
Die "On-Board-Diagnose" meldet sich durch Aufleuchten oder
Blinken der Kontrollleuchte zu Wort, wenn was bei den Abgaswerten
nicht stimmt oder bei anderen, der Sicherheit betreffenden Fehlern.
Ich würde damit nicht großartig weiterfahren außer in die Werkstatt um
den Fehlerspeicher erstmal auslesen zu lassen. Selbst wenn es nur ein
gelöster Stecker ist, kann auch der viel Schaden anrichten, wenn man ihn
nicht wieder seiner Bestimmung zuführt.
Um was für einen Abstand handelt es sich denn?
Also ich meine, wann war sie das letzte Mal verrust?
Wenn das bei Dir schon mal passiert ist, solltest Du
Ursachenforschung betreiben!
Fährst Du viel Kurzstrecke? Dadurch könnte sie eher
verkohlen oder durch falsche Ventilsteuerzeiten oder
durch einen falschen Zündzeitpunkt.
Kenn mich ja auch nicht so genau
aus aber ab & an nerve ich meine Werkstatt mit diversen
Fragen & lass mir alles zeigen.
Rechtschreibfehler sind normal, so weis ich das der Text von mir is!!!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt und eine summt die Melodie von Tetris!
Die MIL-Leuchte (Malfunction Indication Light) der OBD (On Board Diagnose) blinkt üblicher weise erst einmal ca. 20x und leuchtet dann dauerhaft.
Blinken = KAT-schädigender Fehler (Zündaussetzer, unverbrannter Sprit, AGR,...)
Leuchten = Abgasrelevanter Fehler (Auch Zündaussetzer, unverbrannter Sprit, AGR,... hängt alles zusammen)
Wenn der Wagen so sonst ruhig läuft, kannst du so weiter fahren.
Du solltest aber dennoch relativ zügig deine OBD auslesen lassen.
Dort wird dann ein Tester an den rosanen CARB-Stecker angeschlossen und die Ursache der leuchtenden MIL wird erkannt.
ps: Ein 2er Scirocco hat noch keine MIL und erst recht keine OBD.
Stimmt so ein geraffel kenn ich auch nur vom hören sagen, bei mir ist noch das Ohr, der Fuß und ganz viel gefühl gefragt um zu merken das was kaputt ist.
Ist ja alles schön & gut Markus aber wenn man die Technik
als Unterstützung hat, ist das auch nicht so verkehrt.
Kaputter Auspuff, "marode" Stoßdämpfer, verschlissene Bremsscheiben ...
Sowas bekommt man ja einfach mit aber so eine Lambdasonde ...
Hm ... ich weiß nicht. Irgendwann merkst es am Verbrauch
aber dann könnte es zu spät sein.
Was ich einigen in ihren Autos empfehle ist eine Anzeige für
nicht funktionierendes Abblend-, Brems-, Rücklicht etc. - Warum
gibt es sowas nicht? - & eine Reifendruckanzeige. Alles Sachen
die man schnell mal während des Tankens kontrollieren kann
aber scheinbar viele überfordert. Und sich dann wundern,
wenn ein Satz Reifen nur eine Saison hält
& er zum Benzinfresser wird.
Ist ja alles schön & gut Markus aber wenn man die Technik
als Unterstützung hat, ist das auch nicht so verkehrt.
Sicher, allerdings sind viele fehler auch nur auf Grund dieser Technik, ein Sensor misst kurz Moppelkotze und schon ist der Kahn im Notpogramm.
(was ein beim überholen schon mal Schweißperlen auf die Stirn bringt)
Dann fährt man in die Werkstatt, der Fehler wird gelöscht und schon läuft der Wagen wieder wie am ersten Tag.
Zitat: MissaPhoenix hat Folgendes geschrieben:
Was ich einigen in ihren Autos empfehle ist eine Anzeige für
nicht funktionierendes Abblend-, Brems-, Rücklicht etc. - Warum
gibt es sowas nicht?
Hatte Mercedes schon Anfang der 90er, mittlerweile auch in VOLVO und anderen Wagen vorhanden.
Zitat: MissaPhoenix hat Folgendes geschrieben:
- & eine Reifendruckanzeige. Alles Sachen
die man schnell mal während des Tankens kontrollieren kann
aber scheinbar viele überfordert. Und sich dann wundern,
wenn ein Satz Reifen nur eine Saison hält
& er zum Benzinfresser wird.
Faulheit und unkenntniss, habe so ein Exemplar von Mensch auch hier rum hausen......da werden Bremsen bis zum geht nichtmehr gefahren und der Motor bekommt kein Tropfen ÖL...aber hauptsache die Anlage immer aufgedreht.
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