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Servolenkung frisst Öl!   von :  ( CARismaOPA )
 
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CARismaOPA

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1 / 42

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 - 17:40 / Post Nr. 24703     Titel: Servolenkung frisst Öl! Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde!

Habe folgendes Problem:

VW Passat 3b Bj. `97 1,6l mit 150TKm auf der Uhr.
Seit ein paar Wochen frisst er Hydrauliköl im Servokreislauf!

Habe schon mal geschaut, ob ein Schlauch defekt ist, aber dann würde man ja eine Öl Pfütze unter dem Auto sehen bzw. haben, da ist aber nichts!
Woran könnte das liegen?

Wenn ich 100 Km fahre muß ich Servoöl nachkippen, da der Behälter fast leer ist und die Servopumpe rasselt!
Wenn ich ihn 3 Tage stehen lasse, muß ich ebenfalls Öl nachkippen, da der Behälter schon wieder leer ist!

Man Man, ich werd noch verrückt!


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Verfasst am: 24.06.2009 - 17:40 / Post Nr. 0     

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MissaPhoenix

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BeitragVerfasst am: 24.06.2009 - 18:12 / Post Nr. 24706      Antworten mit Zitat

Wenn er 3 Tage steht, ist das Öl auch verschwunden &
nix auf dem Fußboden? Grübel


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CARismaOPA

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3 / 42

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 - 18:40 / Post Nr. 24710      Antworten mit Zitat

Jup, dass ist ja genau das, was mich auch so stutzig macht!


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Kitty_Concept

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BeitragVerfasst am: 24.06.2009 - 19:03 / Post Nr. 24712      Antworten mit Zitat

Wenn der Hydraulikschlauch im Arsch ist, dann gibts keine Pfütze... das sind höchstens ein paar Tropfen...

Es könnte aber sein, dass er an den Pressstellen undicht ist... dh. da wo die Schläuche mit den Metalviechern verbunden sind ... da sind die gerne mal undicht...

Oder aber .... Die Servopumpe hat ihre goldenen Jahre hintersich und ist einfach nur im Arsch ;D

LG

PS: Haxx hat noch ca 0,5l Servoöl inner Garage .... einfach bescheid sagen ...


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CARismaOPA

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BeitragVerfasst am: 24.06.2009 - 20:12 / Post Nr. 24725      Antworten mit Zitat

Das würde mich max. 2 Monate weiter bringen!
Dennoch vielen Dank! Habe aber selber auch noch einen halben Liter Hydrauliköl im Keller!

Damit komme ich dann am Montag noch bis ins Schrauberparadies und wieder zurück! Dann mal schauen! Gehe aber im Augenblick auch davon aus, dass ich eine neue Pumpe brauchen werde!


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Red-Benz

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6 / 42

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 - 00:38 / Post Nr. 24735      Antworten mit Zitat

Oh oh

damit solltest du wirklich mal vorbei kommen Razz son kuriosen Fehler hatte ich noch nie Grübel sollte sich aber rausfinden lassen was da im Argen liegt.................


Gruß

Red Benz


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Der Admin sieht alles !!

Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
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MissaPhoenix

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BeitragVerfasst am: 25.06.2009 - 09:45 / Post Nr. 24742      Antworten mit Zitat

Kannst auch haben, daß der Simmering
vom Lenkgetriebe kaputt ist. Obwohl ...
Wenn er lange steht wohl eher unwahrscheinlich.
Was mir nicht ins Köpfchen will, wo ist sie hin,
die Flüssigkeit? Muß ja irgendwo langkleckern!
Wird ja nicht zwischengelagert. Weil dann hättest
Du irgendwann das Problem, daß sich das staut & Du
erstmal gar nichts nachkippen kannst.
Es MUSS was zu sehen sein! Wobei wir sicher
nicht von Pfützen reden. Hast Du, wenn Du losfährst,
mal in den Rückspiegel geschaut?
Macht Die Servopumpe komische Geräusche beim lenken?


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8 / 42

BeitragVerfasst am: 29.06.2009 - 13:08 / Post Nr. 24846      Antworten mit Zitat

Die Simmerringe und Pressringe der Lenkung waren zu beginn der Serie Fehlerhaft. Das lag am Hersteller bzw Zulieferer. Augenscheinlich war es so das das Öl wie von Geisterhand verschwand. letztndlich sammelte es sich aber links oder rechts in den Lenkmanschetten. Durch autobahnfahrt wurde das Öl was sich durch die Schellen quetschte verteilt.

BMW hatte mit der E30 Serie auch solch ein Problem da heisst es dann Lenkgetriebe tauschen.

Mfg Franky


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CARismaOPA

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BeitragVerfasst am: 29.06.2009 - 17:14 / Post Nr. 24858      Antworten mit Zitat

Muß ich das gesamte Lenkgetriebe tauschen oder reichen die Simmerringe und Manschetten?


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10 / 42

BeitragVerfasst am: 29.06.2009 - 18:15 / Post Nr. 24866      Antworten mit Zitat

Also dann mal los ich denke ich kann das erklären. ich werde versuchen das mal so hinzubiegen das es jeder versteht.

Servolenkung oder auch Elektrohydraulische Servolenkung

Zur Reduzierung der Kraft, die zur Betätigung des Lenkrads eines Kraftfahrzeugs beim Lenken im Stand, beim Rangieren oder bei geringen Fahrgeschwindigkeiten nötig ist, verfügen heute viele Fahrzeuge über eine Servolenkung. Die Servolenkung unterstützt den Fahrer beim Lenken, indem die vom Fahrer aufgebrachte Kraft zum Lenken durch eine Hydraulikpumpe oder einen Elektromotor verstärkt wird.Diese Form wird auch HPS Antrieb genannt

Hydraulischer Antrieb (HPS)

Dabei handelt es sich um ein hydraulisches System, bestehend aus der vom Motor angetriebenen Pumpe, dem Ölvorratsbehälter, dem Servoventil, dem Hydraulikzylinder sowie den dazugehörigen Druckleitungen. Das Servoventil ist meistens eine Torsionsfeder (mit definierter Steifigkeit). Dreht der Fahrer das Lenkrad, wird die Torsionsfeder ausgelenkt und gibt am oberen Ende Ventilöffnungen frei, die den Strom der Hydraulikflüssigkeit freigeben, der weiter unten im System die Bewegung verstärkt. Damit reduziert sich der Widerstand im Widerlager der Torsionsfeder, so dass der Ventilquerschnitt am oberen Ende der Torsionsfeder wieder reduziert wird. Das System reguliert sich damit selbst. Mit der Steifigkeit der Torsionsfeder wird die Charakteristik der hydraulischen Servolenkung eingestellt. Aufwändigere Servolenkungen arbeiten geschwindigkeitsabhängig. Die hydraulische Kraftunterstützung der Lenkbewegungen nimmt dann mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ab.Bei früheren Fahrzeugen war dies nicht der Fall so wurde die Lenkung auch bei Vollast Fahrten mit dem Druck versorgt und war dementsprechend leichtgängig. Bei akuten Ausweichmanövern konnte
das katastrophale Folgen haben.

Nachteile

Die Servopumpe (Hydraulikpumpe) fördert ständig einen Volumenstrom durch die Lenkung. Da aber die Lenkung bei der Geradeausfahrt oder geringen Lenkbewegungen keine Servounterstützung braucht, fließt das Öl direkt wieder zurück in den Behälter. Den Druck, der dabei entsteht, nennt man Durchflussdruck. Dies lässt sich mit einem Gartenschlauch vergleichen, durch den man ungehindert Wasser fließen lässt. Die Pumpe läuft zwar ständig mit, verbraucht aber weniger Energie als andere Verbraucher im Auto, wie z. B. Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung etc.. In dem Moment, in dem eine Lenkbewegung ausgeführt wird, wird ein Teil dieses Volumenstromes in den Arbeitsraum der Lenkung geleitet. Es entsteht ein Druck im System. Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum geleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Parken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht. Ein weiterer Nachteil einer hydraulischen Lenkung gegenüber einer elektromechanischen Lenkung ist, dass die Wellendichtringe (Simmerringe) nach einer gewissen Betriebsdauer undicht werden können und dann ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist. Da aus Sicherheitsgründen häufig (je nach Fahrzeugmodell) keine Reparaturen an Teilen der Servolenkung gemacht werden können oder dürfen, muss dann ggf. das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Auf jedenfall würde ich das VW überprüfen lassen da es sich hier um eine Hochdruckeinrichtung handelt und nur Fachpersonal an solchen Anlagen arbeiten sollte.

Mfg Franky


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Markus W201

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BeitragVerfasst am: 29.06.2009 - 18:40 / Post Nr. 24867      Antworten mit Zitat

Na Franky wo hast du das denn rauskopiert Razz

Würde einfach mal bei VW nachfragen ob es ein dichtungssatz dafür gibt, ansonsten schaue ich die Tage auch gern nochmal in den Firmenrecher...habe ja nun wieder meine Zugangsdaten Twisted Evil

Wobei ich wohl an deiner Stelle mir lieber eins vom schrott holen würde und reinsetzten würde...kommt billiger und ist vom zeitaufwand geringer.

Was die Arbeit angeht sollte dir klar sein das in so ein Servokreislauf wenn die Pumpe läuft je nach Auto meist zwischen 50 und 100bar anliegen.
Das zeigt wie klein der deffekt sein muß und es sollte bedacht werden wie genau man arbeiten muß solltest du die ganze Sache neu abdichten.

Was das schreine nach den fachmann angeht würde ich halblang machen.


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ColdVento
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BeitragVerfasst am: 29.06.2009 - 19:26 / Post Nr. 24871      Antworten mit Zitat

Wenn du dich an die Hydraulik nicht rantraust Opa dann sag bescheid habe ab dem 10.7 für 5 Wochen Urlaub dann finden wir sicher nen Abend mit Paar Bierchen wo wir uns der Sache mal annehmen.


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13 / 42

BeitragVerfasst am: 29.06.2009 - 19:34 / Post Nr. 24872      Antworten mit Zitat

Zitat: Markus W201 hat Folgendes geschrieben:
Na Franky wo hast du das denn rauskopiert Razz
Kaputtlachen

Achja!!!! ich Schussel hab ja ganz vergessen das ich von Autos keine Ahnung habe Twisted Evil

Mfg Franky


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Markus W201

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BeitragVerfasst am: 29.06.2009 - 19:50 / Post Nr. 24876      Antworten mit Zitat

Zitat: SciroccoZ400 hat Folgendes geschrieben:
Zitat: Markus W201 hat Folgendes geschrieben:
Na Franky wo hast du das denn rauskopiert Razz
Kaputtlachen

Achja!!!! ich Schussel hab ja ganz vergessen das ich von Autos keine Ahnung habe Twisted Evil

Mfg Franky


macht doch nichts...aber anstelle das naochmal zu schreiben hättest du einfach den Link zu den von dir geschriebenden WIKIPEDIA Artikel reistellen können.

Wie sagte mein Meister immer....man muß nicht alles Wissen, aber man muß wissen wo man es nachlesen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung


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BeitragVerfasst am: 29.06.2009 - 20:41 / Post Nr. 24881      Antworten mit Zitat

nee das mit dem Dumm sein das hat einen anderen Hintergrund zumal ich hätte das auch so geschrieben als Gelernter Mechaniker aber ich äusser mich dazu nicht weiter

Mfg Franky


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