Tuning-Crew-Nord.com   -   Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie

Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht
StatisticsPortal  StatisticsForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   BildanpassungBildanpassung   Gästebuch der Tuning Crew NordGästebuch der Tuning Crew Nord   

ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  

ChatChat-Raum     User-Seiten Liste

StatisticsStatistik   Top 50 der Mitglieder-WebseitenTop 50 der Mitglieder-Webseiten   Top 50 der ProfilaufrufeTop 50 der Profilaufrufe    Avatar-Galerie   LinksLinks

MitgliederlisteMitgliederliste   Facebook-ListeFacebook-Liste   Mitglieder IM ListeMitglieder IM Liste    MitgliedergruppenMitgliedergruppen   KalenderKalender  

Tuning-BayTuning-Bay    KleinanzeigenKleinanzeigen   ShopTuning-Crew-Shop  

Zylinderkopfdichtung   von :  ( SciroccoZ400 )
 
3 User sind in diesem Thema aktiv: 3 Suchmaschinen - ClaudeBot (3)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Benzin-Motoren
vergaser deluxe und zwo liter!?! << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Aussetzer beim Beschleunigen  
Autor Nachricht

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


1 / 7

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 - 08:58 / Post Nr. 2683     Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Die Zylinderkopfdichtung ist eine der wichtigsten Dichtungen im Motor. Sie hat die Aufgabe den Zylinderkopf mit den Ventiltrieb vom Rumpf mit dem Kurbletrieb zu trennen und abzudichten. Desweiteren trennt die Zylinderkopfdichtung den Kühl und Schmierkreislauf von einander ab. Tritt ein Defekt der Zylinderkopfdichtung ein kann dieses mehrere Ursachen haben:

-Zu hohe Temperatur
-Defektes Kühlsystem
-Klopfende Verbrennung
-Materialfehler
-Übermässiger Kurzstreckenbetrieb

Temperatur
-------------
Die Motortemperatur liegt im Betriebszustand bei ca 100 Grad Celsius. In Fällen einer hohen Beanspruchung des Aggregates (Bergfahrt, Fahrt als Zugfahrzeug für Anhänger etc) kann die Temperatur deutlich zunehmen.
Die Temperatur des Kühlmittels und des Schmieröls nimmt zu. Durch diese höhere Thermische Belastung kann die Zylinderkopfdichtung einen Schaden erleiden und die Eigenschaften gehen verloren

Defektes Kühlsystem
------------------------
Das Kühlwasser sorgt dafür das die Wärme die aus der Verbrennung resultiert, abgeführt und abtransportiert wird. Sie hält zusammen mit dem Thermostat den Motor immer bei einer gewissen Betriebstemperatur. Mangelndes Kühlwasser oder der Verlust durch eine Defekte Leitung oder einen defekten Kühler kann zu ernsthaften Schäden führen bis hin zum Motorschaden führen. In erster Linie jedoch wird die Zylinderkopfdichtung geschädigt da die Temperatur des Motors stark und schnell zunimmt. Wird rechtzeitig diese Thermische Überlastung mangels Kühlmittel festgestellt kann die Zylinderkopfdichtung trotzdem einen Schaden erlitten haben.

Klopfenden Verbrennung
----------------------------
Die Klopfenden Verbrennung kann eine Ursache für eine defekte Zylinderkopfdichtung haben. durch das entstehen einer zweiten Flammenfront im Zylinder die unkontrolliert ergfolgt kann die Kopfdichtung regelrecht durchbrennen. Auslöser können die Verwendung schlechten Kraftstoffes sein und eine falsche Motoreinstellung.

Materialfehler
---------------
Auch in der Produktion der Dichtung kann manchesmal ein Fehler auftreten. Die Dichtung die aus Verbundwerkstoffen besteht kann in Maasen zum beispiel abweichen. Für den Monteur ist es nicht unbedingt ersichtlich da eine Abweichung von wenigen Zehntel Millimetern bereits einen Inkorrekten Sitz hervorruft.

Übermässiger Kurzstreckenbetrieb
----------------------------------------
Ein defekt der Kopfdichtung ist meist die Ursache von Kurzstreckenbetrieb. Wenn ein Fahrzeug das in Kurzstrecke gefahren nicht die Betriebstemperatur erreicht kann das Material der Kopfdichtung schneller ermüden als bei Langstreckenfahrzeugen. Durch den immer wieder schnellen Rhytmus das Abkühlens und Aufwärmens kann es passieren das Verzug in das Material kommt und es kommt zum Defekt.

Folgerscheinungen einer defekten Kopfdichtung
------------------------------------------------------
Die Folgen einer defekten Zylinderkopfdichtung sind vielfältig. Als erstes wird ein Leistungsverlust und schlechtes Startverhalten ersichtlich. Je nach Grad des Defektes können Schmierund Kühlkreislauf nicht mehr von einander getrennt werden. Das kann dazu führen das Kühlwasser und Schmieröl in den Verbrennungsraum eindringen. Die Zündkerze Verrust stark durch das Verbrennen von Öl und eine weisse Fahne im Abgas zeigt das Kühlwasser verdampft und ausgestossen wird. Die Motortemperatur kann schnell ansteigen da der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem gedrückt wird und Dampfblasen im Kühlsystem entstehen. Ist die Zylinderkopfdichtung gänzlich defekt kann der Zylinder bei nicht Betrieb voll Kühlwasser laufen was weitere Schäden verursacht. tritt durch den Defekt Kühlwasser in den Ölkreisluaf kann das fatale Folgen haben. Das Öl wird in gewisser weise verdünnt und die Schmier und Kühleigenschaften können nicht mehr Gewährleistet werden -es kommt zum Motorschaden. Öl und wasser lassen sich nicht miteinander mischen aufgrund der verschiedenen Molekularen Strukturen der Flüssigkeiten. Durch die Wasser und Ölpumpe jedoch werden die Flüssigkeiten Zwangsverdichtet und es entsteht eine Emulsion. Der Ölfilter kann eine Emulsion nicht filtern. Die Poren setzen sich zu und der defekt des Filters tritt ein. Die Emulsion hat meistens eine Caramelfarbe. Dies liegt daran das Abriebpartikel im Ölkreislauf nicht mehr gefiltert werden können und durch das hinzugeführte Wasser korrodieren. Durch die Emulsion wird das Öl Dickflüssig. kleine Ölkanäle können sich dadurch zusetzen und der Schmierkreislauf wird unterbrochen. Es kann ein Motorschaden auftreten. Wenn Öl in den Kühlkreislauf tritt dann hat es ebenso fatale Folgen. Das Öl nimmt dem Wasser die Fähigkeit Motorwärme aufzunehmen. Mangelde Kühlung ist das Resultat. Das Öl kann sich in Kühlkanäle festsetzen und der Kühlkreislauf ist unterbrochen. Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann man schon unter Umständen daran erkennen das sich Öl im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems absetzt.

Lösung des Problems
------------------------
Wenn ein Defekt festgestellt worden ist so muss die Dichtung ersetzt werden. Dafür wird der Zylinderkopf demontiert. Die Anlageflächen müssen gereinigt und geglättet werden. in Extremen Fällen oder wenn der Defekt nach kurzer Zeit wieder auftritt muss der Kopf geplant werden. Dies übernimmt dann eine Firma. Ist die Dichtung ersetzt muss das Öl smat Filter sowie das Kühlmittel getauscht werden. Ein Spezialöl kann zur Reinigung des Ölsystems verwendung finden und ist ggf erforderlich. Auch das Kühlsystem muss gespült werden damit die Eigenschaften wieder hergestellt werden. Im Anschluss erfolgt eine Motoreinstellung und die Entlüftung des Kühlsystems. Die Schrauben die den Zylinderkopf halten sind Dehnschrauben sie dürfen nur einmalig verwendet werden und unterliegen Anzugsdrehmomenten. Sie müssen auch in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden da sonst ein Verzug des Zylinderkopfes entsteht.

Nachfolgend ein Paar Bilder wie ein Motor aussieht der längere Zeit im Kurzstreckenbetrieb mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gefahren wurde. Es ist deutlich ersichtlich das Öl und Kühlkreislauf nicht mehr von einander getrennt wurden. Der Motor ist hier ein 1300ccm Aggregat aus einem Polo.


Es ist ganz deutlich die Emulsion des Öl und Wasser zu erkennen


Weitreichend hat sich die Emulsion festgesetzt

Wäre das Fahrzeug in diesem Zustand über eine Autobahn gefahren worden wäre ein Motorschaden nicht mehr Vermeidbar gewesen zusätzlich hat sich hier noch die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Emulsion zugesetzt und das Fahrzeug hat das Öl aus dem Kreislauf in den Motorraum gedrückt.

Zitat:
Bei einer defekten Kopfdichtung können Motorschäden entstehen wenn keine Reperatur auf schnellstmöglichem Wege erfolgt


Der defekt der Kopfdichtung an diesem Fahrzeug war so stark das auf einer Strecke von ca 12 Kilometern ca 1-2 Liter Wasser nachgefüllt werden musste.


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

GastWerber

AdminHelfer













        


Verfasst am: 19.08.2006 - 08:58 / Post Nr. 0     

Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!

Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.

Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.

Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !

Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.       Hier geht es zur Demo Tour:     Styles Demo-Tour

Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........

Hier lang zum Registrieren :     REGISTIEREN

Gruß und bis bald.....
AdminHelfer

Nach oben
    Aufrufe

anax imperator
ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:21

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch:
13.10.2024 - 21:16
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg

        


2 / 7

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 - 09:49 / Post Nr. 2686      Antworten mit Zitat

Na das ist doch mal wieder ein hochwertiger interessanter Beitrag!
Da ich im Bekanntenkreis gerade so ein Fall habe, habe ich diesen Beitrag denn auch aufgesogen!
Danke für dieses Grundlagenwissen das immer gleich parat ist wenn ich es mal brauche!

Gruß Hajo!


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flügeltürer ist meine Berufung

http://www.pundschus.de/video.html

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden http://www.pundschus.de

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
3 / 7

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 - 09:55 / Post Nr. 2687      Antworten mit Zitat

Keine Ursache gern geschehen vor allen erlebe ich jetzt gerade den legendären inneren Reichsparteitag und bekomme ne Gänsehaut weil dies ist einer von wenigen posts die ich komplett selber verfasst habe ohne zu hilfe nahme eines Buches Herrrrlich das geht runter wie Öl Laola

Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

urmel

Tuning Freak
Tuning Freak


User-ID:30

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Letzter Besuch:
25.04.2012 - 12:02
Beiträge: 756
Benutzte Worte: 14365
Themen: 53
Wohnort: Hamburg

        


4 / 7

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 - 12:33 / Post Nr. 2693      Antworten mit Zitat

ich will nächstes mal auch ein löffel caramelpuding ab haben Very Happy

spass bei seite das war echt ne sauerei hoch drei

mfg chrisch

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
5 / 7

BeitragVerfasst am: 21.08.2006 - 21:00 / Post Nr. 2749      Antworten mit Zitat

guten appetit

mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

mash4077
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
Wandelndes Tuninglexikon ü1000


User-ID:29

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Letzter Besuch:
01.04.2018 - 12:08
Beiträge: 1073
Benutzte Worte: 27801
Themen: 45
Wohnort: NRW -Troisdorf

        


6 / 7

BeitragVerfasst am: 21.08.2006 - 21:05 / Post Nr. 2751      Antworten mit Zitat

lass es dir schmecken urmel

Laola

mfg mash4077


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________


es war nicht meiner grins Laola

"ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater.......
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
7 / 7

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 - 19:33 / Post Nr. 2783      Antworten mit Zitat

zumindest ist es ein gutes Abführmittel auf fast rein natürlicher Basis Ätsch

Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Benzin-Motoren Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seiten Aufbauzeit: 1.2812s - SQL Abfrage-Zeit: 0.31476s - PHP Abfrage-Zeit: 0.96644s (SQL: 27% - PHP: 73%) - SQL-Abfragen: 179 - GZIP an - Debug an


Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2024 -- Foren-Regeln -- Impressum
Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots    Vereitelte Spamregistrierungen: 439891 / Spambeiträge: 193639