Sony CD-Player ging aus aber nicht mehr an ??? << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Wie richtige Klang Leistung verhältniss schaffen????? |
Autor |
Nachricht |
stat!c
Werkstattputzer
User-ID:471
Letzter Besuch: 12.12.2011 - 15:57
Benutzte Worte: 67
1 / 4
|
Verfasst am: 28.11.2011 - 16:16 / Post Nr. 39191 Titel: Transmissionline Gehäuse |
|
|
Moin Moin,
ich begeistere mich seit einigen Tagen mit dem TML- Konzept. Bauform und Effekt zaubern mir mitunter ein breites Grinsen ins Gesicht.
Zu den Vor- und Nachteilen gibt es in den einschlägigen Foren ja breite Diskussionen die ich zwar interessiert verfolge aber natürlich nicht durch ausprobieren zu ersetzen sind. Daher hier mal die Frage ob einer schon Erfahrungen mit TML-Gehäusen im Auto gesammelt hat.
|
|
|
Nach oben |
|
|
GastWerber
AdminHelfer
|
Verfasst am: 28.11.2011 - 16:16 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
|
DJ-Furgy EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü2000
User-ID:145
Letzter Besuch: 25.04.2024 - 14:22
Benutzte Worte: 111761
2 / 4
|
Verfasst am: 15.12.2011 - 02:30 / Post Nr. 39446 |
|
|
Das Wort an sich kenne ich noch nicht einmal und sach mal, hast du dich eigentlich auch mal vorgestellt, denn ich sehe hier kein Thread, in dem DU dich vostellst.
Sollte ich den übersehen haben, bitte entschuldige.
Mlg Furgy
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Lebe dein Leben und Träume es nicht.
|
Nach oben |
|
|
Opeltreter EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:6
Letzter Besuch: 26.08.2018 - 17:36
Benutzte Worte: 35236
3 / 4
|
Verfasst am: 15.12.2011 - 22:07 / Post Nr. 39454 |
|
|
furgy, guckst du hier
Die Welle, die zum Rohrende hin läuft, wird aufgrund der unterschiedlichen Strahlungsimpedanzen im Rohr und der Außenluft größtenteils reflektiert und es bildet sich in der Röhre eine stehende Welle. Die Grundwelle bildet sich bei Rohrlänge = lambda/4, die Oberwellen bei den ungeradzahligen Vielfachen von lambda/4. Man spricht deshalb auch von Viertelwellenresonanz-Gehäusen. Besonders bei diesen Frequenzen wird Schallenergie dann überwiegend über das offene Rohrende an die Umgebung abgegeben, während sich die Membran des Lautsprechers in der Ruhelage befindet. Die Länge des Rohres wird oft (aber nicht notwendigerweise) so gewählt, dass seine lambda/4-Resonanz in etwa mit der Resonanzfrequenz des Lautsprechers zusammenfällt:
Länge = Schallgeschwindigkeit / (4 × Lautsprecherresonanzfrequenz)
Durch die an den beiden Enden mitschwingenden Luftmassen verhält sich das Rohr so, als wäre es ungefähr um seinen Durchmesser länger.
Es muss verhindert werden, dass durch die Rohröffung außer der lambda/4-Resonanz auch höherfrequente Bestandteile des Musiksignales abgestrahlt werden, was durch eine interferenzbedingte Kammfiltercharakteristik zu einem sehr unangenehmen "Röhrenklang" führen würde. Eine geeignete Konstruktion ist zum Beispiel die Anordnung eines richtig bemessenen Luftvolumens als 6-dB-Tiefpass zwischen Lautsprecher und Rohr (wenig trennscharf).
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
burn rubber, not your soul
die sprache ist die quelle aller missverständnisse
http://holy-war.net/?ref=2600010928-12DEHW&lang=de
|
Nach oben |
|
|
DJ-Furgy EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü2000
User-ID:145
Letzter Besuch: 25.04.2024 - 14:22
Benutzte Worte: 111761
4 / 4
|
Verfasst am: 15.12.2011 - 22:18 / Post Nr. 39455 |
|
|
uiuiui, ich habe jetzt zwar nur die hälfte der Worte kapiert, aber Verstanden, worum es geht. Ganz schön interessantes und gleichzeitig kompleziertes Thema, zumindest in meinen Augen.
Mlg Furgy
|
|
Lebe dein Leben und Träume es nicht.
|
Nach oben |
|
|
|
Seiten Aufbauzeit: 3.5589s - SQL Abfrage-Zeit: 0.79713s - PHP Abfrage-Zeit: 2.76177s (SQL: 26% - PHP: 74%) - SQL-Abfragen: 129 - GZIP an - Debug an