Tuning-Crew-Nord.com   -   Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie

Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht
StatisticsPortal  StatisticsForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   BildanpassungBildanpassung   Gästebuch der Tuning Crew NordGästebuch der Tuning Crew Nord   

ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  

ChatChat-Raum     User-Seiten Liste

StatisticsStatistik   Top 50 der Mitglieder-WebseitenTop 50 der Mitglieder-Webseiten   Top 50 der ProfilaufrufeTop 50 der Profilaufrufe    Avatar-Galerie   LinksLinks

MitgliederlisteMitgliederliste   Facebook-ListeFacebook-Liste   Mitglieder IM ListeMitglieder IM Liste    MitgliedergruppenMitgliedergruppen   KalenderKalender  

Tuning-BayTuning-Bay    KleinanzeigenKleinanzeigen   ShopTuning-Crew-Shop  

Keine Innenraumbeleuchtung Passat 3B `99!   von :  ( CARismaOPA )
 
1 User ist in diesem Thema aktiv: 1 Suchmaschine - ClaudeBot (1)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Elektrik / Elektronik / ChipTuning / Alarmanlagen
Suche Einbauanleitung-Sitzheizung << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> ChipTuning Audi Q5  
Autor Nachricht

CARismaOPA

Tuning Freak
Tuning Freak


User-ID:197

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Letzter Besuch:
07.03.2019 - 16:41
Beiträge: 736
Benutzte Worte: 22003
Themen: 49
Wohnort: Hamburg-Neugraben

        


1 / 9

BeitragVerfasst am: 31.03.2012 - 22:18 / Post Nr. 40325     Titel: Keine Innenraumbeleuchtung Passat 3B `99! Antworten mit Zitat

Moin Leute.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Passat Variant Bj. 99.
Es funzt keine Innenraumbeleuchtung, weder beim öffnen der Türen, noch bei manueller Betätigung geht ihm ein Licht auf!

Schon viel getestet:
Komfortsteuergerät ausgebaut und auf kalte Lötstellen überprüft.
Massepunkte alle vorhanden und Durchgang bis zu den Lampenträgern.
Sicherungen überprüft und i.O.

Nun zum Kuriosen an der ganzen Geschichte:
Sobald ich den Zündschlüssel betätige, geht die Nummernschildbeleuchtung an!
Wenn ich die CD aus meinem Radio hole, dann funktioniert die Dimmung der Instrumente. Sobald ich die CD wieder rein schiebe, wird die Dimmung abgeschaltet und die Instrumente leuchten hell!

So ihr Spezi`s, jetzt seid ihr gefragt!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und VW hat auch schon aufgegeben!
Das wird eine harte Nummer!


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

-
CARismaOPA steht für OPA mit Charisma, damit ich meinen Spitznamen "OPA" behalten kann!
-

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden Facebook Profil

GastWerber

AdminHelfer













        


Verfasst am: 31.03.2012 - 22:18 / Post Nr. 0     

Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!

Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.

Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.

Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !

Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.       Hier geht es zur Demo Tour:     Styles Demo-Tour

Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........

Hier lang zum Registrieren :     REGISTIEREN

Gruß und bis bald.....
AdminHelfer

Nach oben
   

Red-Benz

OberAdmin
<font color='red'><b>OberAdmin</b></font>


User-ID:1

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Letzter Besuch:
Heute - 12:59
Beiträge: 4255
Benutzte Worte: 266118
Themen: 563
Wohnort: Hamburg / Neugraben

        


2 / 9

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 - 10:25 / Post Nr. 40344      Antworten mit Zitat

Hättest du nicht einen leichteren Fehler nehmen können ??

Bei einem solchen Fehler kann ich sowas auch nur noch mit Messen und Testen feststellen, das hier im Forum mit Vermutungen zu erraten wird arg schwer........... klingt aber nach einem Fehler in den PLUS Leitungen !

Zündschloss OK ?? Sicherungskasten OK ?

Eine CD gesteuerte Dimmung hatte ich auch noch nie Embarassed Razz


Gruß

Red Benz


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Der Admin sieht alles !!

Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden http://www.red-benz.de

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


3 / 9

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 - 18:39 / Post Nr. 40346      Antworten mit Zitat

Nun ich vermute mal das das Radio selbst eingebaut wurde und nicht dem original entspricht richtig???

Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

CARismaOPA

Tuning Freak
Tuning Freak


User-ID:197

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Letzter Besuch:
07.03.2019 - 16:41
Beiträge: 736
Benutzte Worte: 22003
Themen: 49
Wohnort: Hamburg-Neugraben

        

Themenstarter Themenstarter
4 / 9

BeitragVerfasst am: 11.04.2012 - 11:32 / Post Nr. 40427      Antworten mit Zitat

Ja, das Radio wurde von mir selber eingebaut!

Hast du eine Idee? Ich bin ganz Ohr!


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

-
CARismaOPA steht für OPA mit Charisma, damit ich meinen Spitznamen "OPA" behalten kann!
-

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden Facebook Profil

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


5 / 9

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 - 12:29 / Post Nr. 40434      Antworten mit Zitat

Alles Klar. Also Das Original Radio ist CAN BUS fähig das bedeutet das es über die Diagnose Buchse ausgelesen werden kann. Diese Leitung muss aus dem CAN Kreislauf entfernt werden da Radios aus dem Zubehör nicht CAN BUS fähig sind und in die Fahrzeugtopologie nicht integriert werden können.

Baut man nun ein Radio ein und klemmt diese Leitung nicht ab Kann dies auf dem CAN BUS einen Kurzschluss verursachen der alle Stuergeräte dieser Baugruppe in mitleidenschaft zieht.

Eine Kommunikation zwischen einzelnen Steuergeräten ist dann nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich. Es kann sogar zu ausfällen kommen. Deswegen müssen Zubehörgeräte nur von einem Fachhändler eingebaut werden der in der Lage ist den CAN Bus zu trennen und die Umgebenden Steuergeräte auf die neue Situation anzulernen.


Um jetzt die mögliche Antwort voraus zu nehmen "Ja mag sein aber das ist ja nur ein Radio und hat nichts mit so einer kleinen Innenraumleuchte zu tun"

FALSCH:


Der CAN Bus in modernen Fahrzeugen ist wie das Netzwerk zu hause angelegt. Er überwacht und steuert ALLE Funktionen auf Elektrischer Ebene im Fahrzeug. Es fängt an bei Komplexen Systemen wie Motor und Getriebe und hört auf bei solch banalen Dingen wie der Innenraumleuchte.
Die Kommunikation der einzelnen Komponente spielt dabei die Hauptrolle.

Datenpakete werden versendet und Empfangen mit Startbits Datenfeld Kontrollfeld Statusfeld und so weiter. darauf jetzt im einzelnen einzugehen würde den Rahmen dieses threads deutlich sprengen.

WER DAS MÖCHTE FÜR DEN SCHREIBE ICH DANN NOCH EINEN EXTRA THREAD WO ICH DANN BIS INS EINGEMACHTE GEHE.
Selbst Blinkfrequenz der Blinker kann über den CAN BUS Ermittel und eingestellt werden.

Ausgehend von der Basis dieses Threads:

Es ist durchaus möglich und nicht unwahrscheinlich das auf dem CAN BUS INFOTAINMENT/KOMPFORT Deines Autos ein Kurzschluss vorliegt in einer der CAN BUS Leitungen und aufgrund dessen die Kommunikation zur innenraumleuchte beeinträchtigt wenn nicht sogar unterbrochen ist.

Dieses zu überprüfen ist allerdings nur den Absoluten Profis vorbehalten da die die möglichkeit besitzen tief genug in den Steuergeräten zu suchen und den genauen Fehler exakt zu ermitteln.

Baumarkt auslesegeräte und Software aus dem Internet ist nicht mal im Ansatz fähig dieses zu prüfen. Allerdings nicht zu empfehlen da dieses Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Mein Rat (SO WIE ES DIE FERNDIAGNOSE ERMÖGLICHT) Schmerzvoll fürs das Bankkonto zu VW fahren und die Störung beheben lassen oder damit leben das die Innenraumleuchte ihren Dienst quittiert hat.

Ein Zurückstecken das Radios hat übrigens keinen Heilenden Effekt zur Folge da auf jedenfall der CAN BUS ausgelesen und neu gebootet werden muss.



NACHTRAG:

Nach wie vor muss ich sagen und betonen das Ferndiagnosen nur eine Richtungsweise sind und nicht zu zutreffend sein müssen.


Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

CARismaOPA

Tuning Freak
Tuning Freak


User-ID:197

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Letzter Besuch:
07.03.2019 - 16:41
Beiträge: 736
Benutzte Worte: 22003
Themen: 49
Wohnort: Hamburg-Neugraben

        

Themenstarter Themenstarter
6 / 9

BeitragVerfasst am: 16.04.2012 - 11:28 / Post Nr. 40438      Antworten mit Zitat

Das hört sich ja (trotz Ferndiagnose) nicht sehr toll an!

1. Selbst wenn der Einbau des orig. Radios Abhilfe geschaffen hätte, hätte ich dieses Radio erstmal haben müssen. Es war beim Autokauf kein Radio verbaut! Habe aber auch, zu meiner Schande, nicht kontrolliert, ob das Innenlicht dann auch funktioniert.

2. Also würde es jetzt auch nicht Abhilfe schaffen, wenn ich die Innenraumbeleuchtung von einer anderen Stelle aus mit 12V ansteuer?

3. Seit wann (ab welchem Bj.) ist denn das mit dem Can Bus so verbaut?
Bei meiner Frau ihrem Auto hatten wir diese Probleme nicht. Der ist Bj.`97.
Und der hatte das Original Radio noch drin als wir ihn übernommen haben.


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

-
CARismaOPA steht für OPA mit Charisma, damit ich meinen Spitznamen "OPA" behalten kann!
-

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden Facebook Profil

Red-Benz

OberAdmin
<font color='red'><b>OberAdmin</b></font>


User-ID:1

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Letzter Besuch:
Heute - 12:59
Beiträge: 4255
Benutzte Worte: 266118
Themen: 563
Wohnort: Hamburg / Neugraben

        


7 / 9

BeitragVerfasst am: 16.04.2012 - 11:57 / Post Nr. 40439      Antworten mit Zitat

Wenn alles andere funktioniert würde ich mir die + 12 Volt für die Innenraumbeleuchtung schlichtweg woanders her holen !!

Bevor man sich tot sucht oder horendes Geld bei VW lässt.........................


Gruß

Red Benz


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Der Admin sieht alles !!

Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden http://www.red-benz.de

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


8 / 9

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 - 07:12 / Post Nr. 40488      Antworten mit Zitat

Can Bus gibt es seit 1983 und ist eine Entwicklung von Bosch. In Fahrzeugen hielt diese Technik ab 1989 Einzug mit den ersten OBD Diagnose Buchsen 2+2 und ähnlich. Natürlich ist es unter umständen möglich die Spannungsversorgung für die Innenraumleuchte woanders her zu holen, würde aber trotzdem überprüfen lassen ob es keinen Einfluss hat. Sollte es gesetz den Fall wirklich so sein das die Innenraumleuchte über Can Bus gesteuert wird könnte dieses die Zerstörung von Steuergeräten nach sich ziehen.

Eine Option ist mir aber in meiner Schlaflosen nacht noch eingefallen.

Ich bin der Meinung das es ein Dimmer auf elektronischer Basis sprich ein Relais (Fachbegriff VW Steuergerät höhö) verbaut sein kann. Dies ist dann zwar eventuell Can implementiert cann aber leichter ersetzt werden.
Das wäre noch ne alternative möglichkeit.

Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

GolfCruiser

Tuningschrauber
Tuningschrauber


User-ID:457

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 24.08.2011
Letzter Besuch:
16.04.2024 - 11:45
Beiträge: 158
Benutzte Worte: 7763
Themen: 4
Wohnort: Seevetal-Maschen

        


9 / 9

BeitragVerfasst am: 23.04.2012 - 21:28 / Post Nr. 40512      Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt rein von der Überlegung her dem Radio-Effekt folgen. Das klingt für mich sehr logisch, da z.B. bei meinem Auto eigendlich alles, bis auf den Zigarrettenanzünder über CAN-Bus angesteuert wird. Selbst Anschlüsse der Serien Soundanlage ist per Can-Bus.

Es scheint mir durchaus dafür Möglich, dass es dieses Problem ist. Probieren geht über Studieren. Ich würde dir ersteinmal Vorschlagen, das du dir, ein passendes Adaptier-Stück für dein Radio suchst. Der dürfte sich Preislich bei 30 bis 150 Euro liegen, da das Can-Bus-System teilweise sehr komplex und von leihen kaum einsehbar ist.

Hast du vielleicht schon die Stromlaufpläne für das Auto rausgesucht? Der könnte dir bei der Bearbeitung sehr nützlich bzw. hilfreich sein!?

Beste Grüße
GolfCruiser

PS: Sollte sich das Problem nach einigen Umbauarbeiten nicht von selbst gelöst haben. Kann ich dir nur den Tipp geben auch mal bei Uns in der Firma vorbei zu schauen. Oft passiert es, dass einige Leute nicht richtig schauen und deshalb die Fehler übersehen. Deshalb könnte es ja durchaus von Nutzen sein, wenn du dir eine zweite Meinung einholst. (Autohaus Kuhn + Witte, Allerbeeksring 2-12, 21266 Jesteburg)

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.onkelzradio.de Facebook Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Elektrik / Elektronik / ChipTuning / Alarmanlagen Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seiten Aufbauzeit: 1.449s - SQL Abfrage-Zeit: 0.25303s - PHP Abfrage-Zeit: 1.19597s (SQL: 20% - PHP: 80%) - SQL-Abfragen: 212 - GZIP an - Debug an


Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2024 -- Foren-Regeln -- Impressum
Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots    Vereitelte Spamregistrierungen: 438637 / Spambeiträge: 193543