Probleme mit der Bodenpartie bei VW << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
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DJ-Furgy EhrenMitglied
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Verfasst am: 11.05.2012 - 19:24 / Post Nr. 40577 Titel: GFK Schleifen, Spachteln, etc. |
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Hey Leudes, (und @ Werner)
ich wollte erstmal nachfragen, ob wir so einen Thread schon haben, wo man gesagt bekommt und per Bilder zu sehen bekommt, wie man das richtig macht, was man dafür braucht und wo man das am besten kauft.
Ich trau mich ja echt an alles am und im Auto und anderen Gefährten wie Fahrrad, Roller, etc. Aber an diese Sache, Karosserie bearbeitung, traue ich mich einfach nicht ran, auch weil ich nicht weiß, womit und co.
Wäre es da vielleicht mal möglich von unseren Profis hier ein paar Tipps und Bilder und so zu bekommen bzw. zu sehen, damit auch Leien wie ich etwas Angst verlieren.
Cool wäre es in dem zusammenhang auch, wenn man dann nicht nur teuere, sondern auch günstige Produkte zeigen kann. Da zum Beispiel ich nicht so viel Geld habe.
Mlg Furgy
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Verfasst am: 11.05.2012 - 19:24 / Post Nr. 0 |
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ColdVento Moderator
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Verfasst am: 12.05.2012 - 18:55 / Post Nr. 40585 |
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Die Karoserie Solltest du in erster Linie mit dem Material bearbeiten aus dem sie auch ist..
METALL(in den meisten Fällen)
Wenn du nun ein Gfk Bodykit verbaust und dieses modifizieren oder anpassen willst solltest du das natürlich mit Gfk machen.
Der Themenbereich ist so umfangreich das es hier nicht mal eben mit paar Bildern abgetan ist.
Konkretisiere doch mal deine Frage und sag was du genau vorhast. Dann kann man dir sagen was du benötigst und wie man es anstellt.
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DJ-Furgy EhrenMitglied
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Verfasst am: 13.05.2012 - 12:36 / Post Nr. 40589 |
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Ja stimmt, hast recht.
Ich habe hier ja noch meinen Roller rum stehen, bestehend aus Plastik und bin dabei, denn wieder schick aufzubauen...Matall teile kommen zur Pulverbeschichtung wo ich arbeite und einige Sachen bestell ich auch. Aber ich wollte nur ungern meine Kommplette Verkleidung neu kaufen, nur weil da ein zwei Löcher bzw. Kratzer drin sind und hier und da eine kleine Halterung fehlt...neu modellieren wäre besser.
Also bezieht ess sich rein auf GFK Spachteln und schleifen und ja Modellieren..wenn das so heißt.
Mlg Furgy
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DJ-Furgy EhrenMitglied
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Verfasst am: 18.05.2012 - 20:54 / Post Nr. 40637 |
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mal wieder etwas hich hau....
Mlg Furgy
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ColdVento Moderator
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Verfasst am: 19.05.2012 - 11:38 / Post Nr. 40638 |
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Wenn deine Verkleidung aus "Plastik" ist heisst das ja noch nicht das sie aus GFK ist.
Meist bestehen diese Verkleidungen eben nicht aus GFK und du wirst da Probleme beim kleben bekommen.
Wenn du lediglich ein paar kleine Löcher(ich vermute Bohrlöcher) verschließen willst kannst du das mit 5 Minuten Epoxy machen, ist aber auch nicht die Optimale Lösung.
Es kann durchaus sein das sich das EP irgendwann unter dem Lack wieder abzeichnet.
Es gibt für ABS und ähnliche Kunstoffe einen 2Komponenten Kleber. Der ist zwar recht teuer aber die beste Möglichkeit die Löcher zu verschließen.
Und nach dem Prozedere brauchst du dann einen komplett neuen Lackaufbau.
Geh mal zum Lackierer deines vertrauens und nehm eines der beschädigten Teile mit und frag den ob er dafür passenden Kleber hat, evtl hat der ja noch nen Rest und überlässt dir den zu nem fairem Preis.
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DJ-Furgy EhrenMitglied
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Verfasst am: 19.05.2012 - 16:43 / Post Nr. 40639 |
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OKay, danke für deine Antwort.
Das hätte ich nun so nicht gedacht. Dachte eher, GFK ist so wie Plastik, sprich Rollerverkleindung oder halt Verspoilerung am Auto.
Ein Lackierer meines Vertrauens....Habe da keinen, aber mein Chef. Dann werde ich ihn Montag mal anhauen.
Das klingt ja alles kommplizierter als ich es gedacht hätte.
Mlg Furgy
P.s. Bohrlöcher meinte ich eigentlich nicht. Die *Löcher* stammen von meine 2 oder 3 Unfällen und sind halt Löcher mit tieferen rissen und so was..
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ColdVento Moderator
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Verfasst am: 19.05.2012 - 18:13 / Post Nr. 40640 |
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Also wenn du größere Löcher von Stürzen verschließen musst wird es mit dem Kleber allein auch nicht getan sein.
Das könnte man Mit Glasfaser Matte und Epoxydharz hin bekommen, allerdings ist auch hier wieder mit Adhäsionsproblemen (Haftungsproblemen) zu rechnen.
Was heissen will das, wenn die Verkleidung sich mal verwindet(und das wird sie zwangsläufig mehr oder minder weit tun)
sich dein auflaminierter Flicken (um es mal so zu nennen) delaminieren wird, das heisst das ganze teil was über dem Loch liegt wird sich als ein Stück von der Verkleidung ablösen. Selbst wenn du vorher die Oberflächen gut aufgeraut und vorbehandelt hast.
Solche Teile lassen sich in der Tat schwer reparieren. da muss man dann schauen ob nicht evtl. eine neue Verkleidung günstiger wäre um den Roller anständig und langfristig wieder in einen ansehlichen und sicheren Zustand zu versetzen.
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All Eyez on me FremdAdmin
Schrauber AS
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Verfasst am: 20.05.2012 - 16:57 / Post Nr. 40645 |
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Plastikteile sollten bei Repoaratur plastikgeschweißt werden. Natürlich nur mit dem Plastikmaterial aus dem auch die Verkleidungsteile sind. Wer geschickt mit dem Lötkolben ist könnte sowas auch selbst zuhause hinbekommen...
Aber dafür gibt es spezielle Plastikschweißgeräte die natürlich besser zu handeln sind. Auch erfordert es eben ein wenig Übung.
Mit Glasfasermatten und Spachtelgepansche wirst Du bei den Teilen auf Dauer nicht glücklich werden. Das bricht immer wieder neu auf.
Für weiztere brauchbare Infos zum Thema GFK, Spachteln etc. gibt´s das Fahrzeuglackiererforum voll mit nützlichen Infos zum Thema.
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php
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DJ-Furgy EhrenMitglied
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