Tuning-Crew-Nord.com -
Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie
|
|
|
Urlaubsgrüße << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Gadget Hackwrench |
Autor |
Nachricht |
Sajuuk
Tuningschrauber
User-ID:26
Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Letzter Besuch: 22.08.2007 - 12:27
Beiträge: 111
Benutzte Worte: 3023
Themen: 12
Wohnort: Aachen
1 / 5
|
Verfasst am: 02.10.2006 - 14:57 / Post Nr. 4351 Titel: Dornier Do-335 Pfeil |
|
|
Ok, da es im Netz ja so viele Fertigtexte gibt, versuche ich mein Liebling
mit meinen eigenen Worten zu beschreiben.
Die Dornier Do-335 Pfeil,
produziert in den Dornier Flugzeugwerken während des 2. Weltkrieges.
Allerdings kam das Flugzeug wegen der späten Entwicklung nie in den Kriegseinsatz.
Das faszinierenste an diesen schweren Jagdbomber war seine Antriebsart.
Der Antrieb basierte auf einen Zug- und Sschubpropeller, also zwei Motoren.
Und die Tatsache, dass beide Motoren auf der Längsachse der Maschiene
lagen ergab den Vorteil, dass der Luftwiederstand der Maschiene so gering
wie der einer einmotrigen Maschine war obwohl die Maschiene zwei
Motoren hatte.
Diese Bauweise hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass diese Maschine
die wendigste und schnellster aller Maschinen war.
Mit 770 km/h war sie die schnellste aller je gebauten Propellermaschinen
und damit der Höhepunkt der Propellermaschienentechnologie.
Dieses Flugzeug besass zwei 12-Zylinder-Reihenmotoren Daimler Benz 603 A-2,
mit je 1.750 PS.
Die internen und externen Tanks zusammengerechnet, hatte das Flugzeug
einen Kraftstoffvorrat von 1.730 Kg sie hatte eine Reichweite von 1.380 Km
und konnte insgesamt ein Gewicht von 9.600 kg tragen. (die Maschine selbst eingerechnet)
Im Herbst 1943 wurde der erste Prototyp fertiggestellt
am 26. Oktober 1943 fand der erste Testflug statt.
Und ab Spätherbst 1944 kam die offizielle Produktion.
Einschliesslich der Prototypen wurden nur 37 Maschienen gebaut.
Heute existiert nur noch eine.
Ein weiterer schöner Blickfang war das Kreutzleitwerk,
also zwei Seiten- und zwei Höhenruder.
Das untere Seitenruder und der Heckpropeller konnten für eine
Notlandung abgespregnt werden.
Und da die Trägflächen des Jägers ungewöhnlich weit hinten lagen
und die Maschine wegen den Kreutzleitwerk ein längeres Fahrwerk besass,
bekam sie schnell den Spitznamen "Ameisenbär" oder "Pfeil".
Die Do 335 war zudem das zweite in Deutschland gefertigte
Serienflugzeug mit Schleudersitz.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Do 335 ein gelungener Entwurf war und ihr Abschneiden gegen Jäger wie die P-51D Mustang bestimmt nicht schlecht gewesen wäre, aber die miserabele Lage der Rüstungsindustrie und die durch die hastige Entwicklung aufgetretenen Kinderkrankheiten verhinderten einen Einsatz.
Eckdaten:
Bezeichnung des Flugzeugs: Dornier Do 335 A-1
Typ: einsitziger Jagdbomber
Hersteller: Dornier Flugzeugwerk, Oberpfaffenhofen
Erstflug: 26. Oktober 1943
Baujahr: ab Spätherbst 1944
Besatzung: 1 Pilot
Antrieb: zwei 12-Zylinder-Reihenmotoren Daimler Benz 603 A-2
Leistung (PS): je 1.750 PS
Höchstgeschwindigkeit: 770 km/h in 6.400 m Höhe
Dienstgipfelhöhe (m): 11.400
Kraftstoffvorrat (kg): 1.230 intern
500 extern
Einsatzradius (km): 1.380
Gewicht (kg): 7.400 Leergewicht
9.600 maximales Startgewicht
Länge (m): 13,85
Höhe (m): 5
Spannweite (m): 13,80
Flügelfläche (m2): 38,50
Bewaffnung: eine 30 mm MK 103,
zwei 15 mm MG 151,
eine 500 kg oder zwei 250 kg Bomben im Waffenschacht,
zwei 250 kg Bomben an Außenlaststationen
Produktionszahlen: 37 (für alle Versionen)
Und hier, ein paar wunderschöne Bilder.
(Bitte versucht das Hoheitszeichen zu ignorieren,
es gibt kaum andere Bilder)
Hach, ich liebe diese Maschine...
Gruss:Sajuuk
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Geniesse dein Leben und mache was besonderes daraus .
Enjoy your life and make something special of it.
|
Nach oben |
|
|
GastWerber
AdminHelfer
|
Verfasst am: 02.10.2006 - 14:57 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
|
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: 07.12.2024 - 22:12
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
2 / 5
|
Verfasst am: 02.10.2006 - 18:57 / Post Nr. 4356 |
|
|
Ich bin da vielleicht ein Einzelfall, aber diesen Beitrag hast du echt klasse gemacht!
Genau so komplett wie es sein sollte, und es lohnt sich nicht nur zu lesen sonder auch was davon zu behalten!
Und das ganze in Smalltalk!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
Sajuuk
Tuningschrauber
User-ID:26
Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Letzter Besuch: 22.08.2007 - 12:27
Beiträge: 111
Benutzte Worte: 3023
Themen: 12
Wohnort: Aachen
Themenstarter 3 / 5
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Geniesse dein Leben und mache was besonderes daraus .
Enjoy your life and make something special of it.
|
Nach oben |
|
|
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: 07.12.2024 - 22:12
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
4 / 5
|
Verfasst am: 03.10.2006 - 10:07 / Post Nr. 4364 |
|
|
Um deine Ziele besser einschätzen zu können muß ich jetzt nur noch wissen ob du ein Modellflugzeug meinst, oder ein richtiges wofür du einen Flugschein, Zulassung vom Bundesluftfahrtamt usw. brauchst!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
Sajuuk
Tuningschrauber
User-ID:26
Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Letzter Besuch: 22.08.2007 - 12:27
Beiträge: 111
Benutzte Worte: 3023
Themen: 12
Wohnort: Aachen
Themenstarter 5 / 5
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Geniesse dein Leben und mache was besonderes daraus .
Enjoy your life and make something special of it.
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Seiten Aufbauzeit: 2.6658s - SQL Abfrage-Zeit: 0.39498s - PHP Abfrage-Zeit: 2.27082s (SQL: 17% - PHP: 83%) - SQL-Abfragen: 148 - GZIP an - Debug an
Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2025 -- Foren-Regeln -- Impressum
    Vereitelte Spamregistrierungen: 440513 / Spambeiträge: 193702
|
|