Tuning-Crew-Nord.com -
Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie
|
|
|
Ich und mal was Fachliches << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Traurige Beobachtung |
Autor |
Nachricht |
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 11:18
Benutzte Worte: 171943
1 / 5
|
Verfasst am: 27.01.2007 - 13:33 / Post Nr. 6367 Titel: Märchenstunde ATU/AEM die zweite |
|
|
Tja leute wie angekündigt wird das nun doch nichts bei ATU. Hintergrund war das gespräch was heute stattfand dazu aber später mehr. vor 10 Jahren nach meiner Ausbildung hatte ich mich schon einmal dort beworben. An dem Tag an dem ich hätte zum Vorstellungstermin kommen sollen bekam ich einen Brief mit einer Absage.
Das war dann Verarschung nummer 1
Jetzt nach 10 Jahren war eine Personalfirma damit beauftragt Leute sprich Verkäufer und Monteure für Autoglas zu suchen. Diese Leute sollten dann für die Tochterfirma der ATU-Gruppe, AEM arbeiten. Nach dem ersten Meeting vor zwei Wochen bekam man dann einen Zettel mit den Anforderungen die an einem gestellt werden mit. dort wurden dann folgende Sachen des Verkäufers gefordert.
-Freude am Umgang mit Kunden
-Technisches Verständnis zu Produkten des Kfz-Bereiches
-Kommunikationsfreude
-Selbstvertrauen Aufgrund fachlicher und sozialer Kompetenz
-Hohes Maß an Aktivität,Eigenverantwortung und Charakterstärke
-Gutes Einfühlungsvermögen
-Teamfähigkeit
-Gepflegtes Äußeres Erscheinungsbild
Das sind die Anforderungen die die AEM Autoglas Gmbh stellt. Jeder der meint ein guter Verkäufer zu sein und der meint diesen Anforderungen entsprechen zu können kam (nach einer Vorauswahl) in die Zweite Runde. Darunter auch meine nichtssagende Wenigkeit.
Heute nun punkt 8 Uhr wurde im Strohhause dem ehemaligen Polizeipräsidium und neuen Business Center der Abschluss der Verträge gemacht und vorher noch mal eine Unterhaltung geführt. Jeder wurde nochmals einzeln befragt und eines tieferen Gespräches Unterzogen in dem Fachlich versierte Fragen z.B. Was einen Verkäufer ausmacht gestellt wurden.
Danach wurden alle Teilnehmer zurück in den Flur gestellt und nachdem die Grand Jury sprich der Chef von AEM, der Personalleiter von AEM und der Ausbilder für Verkäufer einer Fremdfirma, der sich damit rühmt angeblich mit 25 Jahren die gesamten Verkäufer von SMART fachlich ausgebildet zu haben, sich darüber einig waren wer nun in Frage kommt, wurden dann in letzten "5-Minuten" Gesprächen die Fusstritte oder zusagen verteilt.
Der Chef selbst gab mir prersönlich die Absage das ich nicht geeignet wäre für das Unternehmen ATU oder einer Tochtergesellchaft zu arbeiten. Die Begründung stützte Er darauf das ich alles was ich an dem Heutigen tage an Antworten von mir gegeben habe "Auswendig gelernt hätte".
Ich hätte zwar genug Charakterstärke und Selbstbewusstsein, allerdings wäre ich nicht Fachlich Kompetent, wüsste nicht wie ich mich Ausdrücken müsste, besässe kein Einfühlungsvermögen und hätte mangelde Freude am Umgang mit Kunden. Der Chef meinte zwar das es im Leid täte Er aber an dem umstand nichts ändern könne.
Ich bin der Meinung das der Chef von AEM wohl sein Eigenes Blatt mit den Eigenschaften die ein Verkäufer haben muss nicht kennt. Merkmale siehe weiter oben in diesem Thread.
Auf die Frage wie Er mich beurteilen könne obwohl Er mich nicht kennt bekam ich keine Antwort. Auf die Frage ob Er jemals einen Blick auf meine Bewerbung geworfen habe bekam ich ein klares "Nein". Weiterhin sagte der Chef von AEM mir das Er lediglich meine Namen von der Personalvermittlung bekommen hätte aber niemals Unterlagen über meine Person.
Wenn also jetzt der Chef von AEM der Meinung ist Er kann nach einer Stunde die Charakterlichen Eigenschaften sowie auch die Kommunikativen und die sozialen Eigenschaften eines Menschen beurteilen, muss ich sagen ich gehe dann bei diesem Mann in die Lehre und lerne das damit ich jeden Menschen auf Anhieb durchschauen kann. Denn sowas ist echt grandios.
Vielleicht sollten Psychater bei dem Chef vom AEM auch noch mal in die Lehre gehen damit sie nicht Stundenlang mit ihren Patienten, reden müssen um sie kennen zu lernen und zu beurteilen.
Danach wendete ich denn das Blatt und drehte den Spiess mal um. Ich fragte dem Chef wie er es wage mich nach einer Stunde beurteilen zu können ohne den geringsten Hinweis auf meine Person. Ich fragte ihn wie er meine Ausbildung in Frage stellen könne und sich anmaße mir zu sagen ich würde alles Auswendig gelernt haben und wüsste im Prinzip nicht worauf es bei AEM und ATU ankäme. Auf alle Fragen bekam ich dann nur ein stammeln seinersits als Antwort.
Auch die Tatsache das ich ihm Anbot ich würde zwecks besseren Kennenlernens ein Praktikum bei ihm machen änderte nichts an der Situation. Nach wie vor bedauerte er immer und betonte es auch wie leid ihm diese Entscheidung täte. Ich bedankte mich noch bei ihm für die Umstände die Er mir durch die Tatsache das Er mich nun doch nicht einstellt bereitet und frage ihn Abschliessend warum sein Personalleiter mir nicht letzte Woche Telefonisch, als ich nachfragte, bereits eine Absage erteilt hätte.
Die Antwort darauf war der Knaller "Er war sich nicht sicher ob oder ob nicht, aber eher dagegen."
Klasse Antwort. So Montag dann werde ich Erneut beim Arbeitsamt vorstellig werden müssen da ich die Sache der dortigen Rechtsabteilung übergeben werde.
Aufgrund der tatsache das man mich heute zum Abschluss der Vertraglichen Sachen schriftlich vorgeladen hatte und mir schon mal einen Arbeitsvertrag zukommen liess, wurde eine Schulung abgeblasen die mir hinterher einen festen Arbeitsplatz gebracht hätte.
mal sehen was das Arbeitsamt daraus macht. die AfA wird sicherlich nicht Glücklich sein über diesen Umstand das Ein solches Unternehmen wie die ATU-Gruppe zusagen macht und sich dann nicht daran hält. womit ich wieder beim Anfang dieses Beitrages wäre.
Eine Bewerbung an ATU geschickt -> Zusage auf Arbeit erhalten -> und in letzter Minute nach Hause geschickt "April,April"
Das war dann Verarsche Nummer Zwei
Wirft sich mir doch allen Ernstes die Frage auf wie ATU das geschafft hat 800 Filialen zu eröffnen und zu halten??????
Mit freundlichen Grüssen Franky
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
GastWerber
AdminHelfer
|
Verfasst am: 27.01.2007 - 13:33 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
|
Touring Michi
Schrauber AS
User-ID:52
Letzter Besuch: 12.12.2009 - 18:17
Benutzte Worte: 7441
2 / 5
|
Verfasst am: 27.01.2007 - 21:14 / Post Nr. 6369 |
|
|
Ich wollte dir deine freude nicht vermiesen, deshalb erst jetzt.
Ein kollege von mir war auch mal bei ATU als meister beschäftigt nach 3 monaten hatte er aber so die Schnauze voll das er wortlos gegangen ist.
Ihm wurde vorgeworfen die kunden nicht richtig zu beraten (er bringt nicht genug geld rein,sollte doch mehr sachen aufschreiben) und somit kann von kundenzufriedenheit keine rede sein.Er sollte sich doch mehr in den betrieb einbringen(mehr stunden arbeiten ohne bezahlung) und man könnte doch auch zu hause seine aufträge fertig schreiben.
Soviel über diesen betrieb und deren arbeitsmethoden.
Wir meiden die buden und wenn es der letzte laden wäre würde ich meine teile selber herstellen.
Greetz Michi
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
ich wache morgens auf, schau an mir runter und will erst mal nen Gang einlegen,
ich geh zum Bäcker und bestelle 8 Kolben ähh Brötchen,
ich geh zum Metzger und order 100 Oktan ähh Gramm Wurst
und das schärfste ist, vorm GV will ich erst mal den Gummi brennen lassen......ja, ich bin krank.
http://www.motrb.com/
|
Nach oben |
|
|
Themenstarter 3 / 5
|
Verfasst am: 28.01.2007 - 10:57 / Post Nr. 6382 |
|
|
Genau das sehe ich auch so. Alleine die Frechheit zu besitzen gekürzte Koni für einen Stückpreis 298 € anzubieten ist schon grotesque.
Genau so die Tatsache das wenn Mängel an einem Fahrzeug festgestellt werden der Kunde einer Behebung nicht zu stimmt eine Debatte darüber anzu fangen das ATU das Auto nicht mehr aus der Werkstatt lassen dürfte.
Die Philosophie von ATU das ganze Team irgendwie Familär auf zu ziehen geht über kurz oder lang ehh nicht gut, es wirkt eher unprofessionell. Defenitiv ist das letzte Interesse an diesem Unternehmen meinerseits nun entgültig zu nichte gemacht. Das nächste mal wird die Reaktion von meiner seite aus was ATU betrifft erheblich anders aussehen.
Aber dazu werde ich dann hier mehr posten
mit freundlichen Grüssen Franky
|
|
|
Nach oben |
|
|
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Letzter Besuch: 07.12.2024 - 22:12
Benutzte Worte: 79625
4 / 5
|
Verfasst am: 28.01.2007 - 12:05 / Post Nr. 6389 |
|
|
Na wenn soetwas den deutschen Aufschwung darstellen soll, denn mal gute Nacht!
Was Michi da geschrieben hat ist ja wohl schon der dritte Hammer hier!
Was ist das denn bloß für ein Laden?
Ich habe da mal einen falschen Öilfilter für mein VR6 gekauft, nachdem der Verkäufer sogar Draussen mein Oilfilterflansch angesehen hat.
Es gibt 3 verschiedene und er hat von zweien die er da hatte den Falschen gegen, ich den getauscht und hat gepasst!
Nächstes mal das gleiche Spiel, wobei ich darauf hingewiesen habe das es der in der Schwarz/ Weißen Verpackung sein muß und nicht der in der Blau/ Gelben Verpackung!
Und nun kommt die Härte, er schleppt mit beiden an und wollte mir wieder den Falschen andrehen und mir den Richtigen nicht verkaufen!
Ich habe aber gewonnen!
Gruß Hajo!
|
|
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
Themenstarter 5 / 5
|
Verfasst am: 28.01.2007 - 12:28 / Post Nr. 6390 |
|
|
ATU! - alles ausser Kompetent!
Mal ehrlich das erinnert mich an die Zeiten als beim ADAC Personalmangel herrschte und man alles eingestellt hat was in irgend einem Handwerksberuf mit Metall zu tun hatte. Das Ergebnis wurde schnell klar inkompetente gelbe Engel die Ratlos vor irgendwelchen offenen Motorhauben standen und nicht weiter wussten. Der ADAC und die Betriebe die mit dem ADAC zusammarbeiteten hatten das PRoblem aber schnell erkannt und das nur als "Übergangslösung" bezeichnet.
ATU ist nun mal der grösste unabhängige Werkstattbetreiber in Deutschland, darin besteht kein Zweifel. Allerdings lautet die Frage wohl in anbetracht solch einer Negativ Publicity wie lange das Unternehmen noch durchhält.
der Volkswagenkonzern war vor geraumer Zeit der Meinung ein Kaufangebot für die gesamte Kette vorlegen zu wollen/müssen. Ironischer weise ist keine Verhandlung mehr zwischen ATU und VW zu stande gekommen und das Kaufangebot wurde schnell als "Börsengerücht " dementiert.
Insider der Branche jedoch haben berichtet das Testkunden bei ATU eingeschleust worden sind um den Standard und die Fachlichen Kompetenzen des Unternehmens zu testen. Das Ergebnis soll "Nicht tragbar für VW Standard" gewesen sein worauf das Interesse über den Kauf der ATU-Kette beim VW Vorstand sofort einbrach.
ATU dementierte natürlich seinerseits zwar nicht direkt öffentlich jedoch insbesondere bei Branchenkennern um eine öffentliche Debatte zu vermeiden. Betrachtet man nun die ganze Sache aus einem anderen Winkel, bestätigt sich die Behauptung das das ATU-Gesamtkonzept wohl nur Mittelfristig eine Gewinnbringende Lösung darstellt, jedoch langfristig das Aus droht da nicht die gesamte Produktpalette des KFz-Bereiches abgedeckt wird sondern lediglich der Service um Verschleissteile.
Ein anderes Beispiel das dieses Konzept nicht langfristig hohe Erträge erzielt ist Pit-Stop. Auch hier werden lediglich Verschleissteile getauscht wie Bremsen, Auspuff und Stossdämpfer. Die Reparatur von Blech und Lackschäden werden weder bei ATU noch bei Pit-Stop angeboten.
Blech und Lack jedoch machen bis zu 50% des Umsatzes und des Gewinn einer Werkstatt aus. Zumal die meisten Schäden über die jeweilige Versicherung abgerechnet werden und es damit eine sichere Geldeinnahmequelle darstellen.
Wie der Chef der ATU-Tochtergesellschaft AEM so schön formuliert hat "Schlechte Propaganda ist schwer zu kompensieren und meist ein Todesurteil für ein Unternehmen". Dem Stimme ich voll und ganz zu und prophezeihe das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Denken und Handeln der ATU-Gruppe dazu führt, das Unternehmen an die Wand zu fahren, was sicherlich nicht im Sinne des Gründers war bzw. ist.
mit freundlichen Grüssen Franky
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Seiten Aufbauzeit: 2.309s - SQL Abfrage-Zeit: 0.40106s - PHP Abfrage-Zeit: 1.90794s (SQL: 21% - PHP: 79%) - SQL-Abfragen: 146 - GZIP an - Debug an