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CARismaOPA
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Verfasst am: 24.06.2009 - 17:40 / Post Nr. 24703 Titel: Servolenkung frisst Öl! |
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Moin Gemeinde!
Habe folgendes Problem:
VW Passat 3b Bj. `97 1,6l mit 150TKm auf der Uhr.
Seit ein paar Wochen frisst er Hydrauliköl im Servokreislauf!
Habe schon mal geschaut, ob ein Schlauch defekt ist, aber dann würde man ja eine Öl Pfütze unter dem Auto sehen bzw. haben, da ist aber nichts!
Woran könnte das liegen?
Wenn ich 100 Km fahre muß ich Servoöl nachkippen, da der Behälter fast leer ist und die Servopumpe rasselt!
Wenn ich ihn 3 Tage stehen lasse, muß ich ebenfalls Öl nachkippen, da der Behälter schon wieder leer ist!
Man Man, ich werd noch verrückt!
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GastWerber
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Verfasst am: 24.06.2009 - 17:40 / Post Nr. 0 |
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MissaPhoenix
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Disziplin frisst Talent zum Frühstück!
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CARismaOPA
Tuning Freak
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Verfasst am: 24.06.2009 - 18:40 / Post Nr. 24710 |
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Jup, dass ist ja genau das, was mich auch so stutzig macht!
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Kitty_Concept
Schrauber AS
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Verfasst am: 24.06.2009 - 19:03 / Post Nr. 24712 |
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Wenn der Hydraulikschlauch im Arsch ist, dann gibts keine Pfütze... das sind höchstens ein paar Tropfen...
Es könnte aber sein, dass er an den Pressstellen undicht ist... dh. da wo die Schläuche mit den Metalviechern verbunden sind ... da sind die gerne mal undicht...
Oder aber .... Die Servopumpe hat ihre goldenen Jahre hintersich und ist einfach nur im Arsch ;D
LG
PS: Haxx hat noch ca 0,5l Servoöl inner Garage .... einfach bescheid sagen ...
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Helden leben lange, doch Legenden sterben nie...
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CARismaOPA
Tuning Freak
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Verfasst am: 24.06.2009 - 20:12 / Post Nr. 24725 |
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Das würde mich max. 2 Monate weiter bringen!
Dennoch vielen Dank! Habe aber selber auch noch einen halben Liter Hydrauliköl im Keller!
Damit komme ich dann am Montag noch bis ins Schrauberparadies und wieder zurück! Dann mal schauen! Gehe aber im Augenblick auch davon aus, dass ich eine neue Pumpe brauchen werde!
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Red-Benz
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Der Admin sieht alles !!
Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
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MissaPhoenix
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
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Verfasst am: 25.06.2009 - 09:45 / Post Nr. 24742 |
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Kannst auch haben, daß der Simmering
vom Lenkgetriebe kaputt ist. Obwohl ...
Wenn er lange steht wohl eher unwahrscheinlich.
Was mir nicht ins Köpfchen will, wo ist sie hin,
die Flüssigkeit? Muß ja irgendwo langkleckern!
Wird ja nicht zwischengelagert. Weil dann hättest
Du irgendwann das Problem, daß sich das staut & Du
erstmal gar nichts nachkippen kannst.
Es MUSS was zu sehen sein! Wobei wir sicher
nicht von Pfützen reden. Hast Du, wenn Du losfährst,
mal in den Rückspiegel geschaut?
Macht Die Servopumpe komische Geräusche beim lenken?
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SciroccoZ400 EhrenMitglied
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Verfasst am: 29.06.2009 - 13:08 / Post Nr. 24846 |
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Die Simmerringe und Pressringe der Lenkung waren zu beginn der Serie Fehlerhaft. Das lag am Hersteller bzw Zulieferer. Augenscheinlich war es so das das Öl wie von Geisterhand verschwand. letztndlich sammelte es sich aber links oder rechts in den Lenkmanschetten. Durch autobahnfahrt wurde das Öl was sich durch die Schellen quetschte verteilt.
BMW hatte mit der E30 Serie auch solch ein Problem da heisst es dann Lenkgetriebe tauschen.
Mfg Franky
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CARismaOPA
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Verfasst am: 29.06.2009 - 17:14 / Post Nr. 24858 |
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Muß ich das gesamte Lenkgetriebe tauschen oder reichen die Simmerringe und Manschetten?
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SciroccoZ400 EhrenMitglied
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Verfasst am: 29.06.2009 - 18:15 / Post Nr. 24866 |
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Also dann mal los ich denke ich kann das erklären. ich werde versuchen das mal so hinzubiegen das es jeder versteht.
Servolenkung oder auch Elektrohydraulische Servolenkung
Zur Reduzierung der Kraft, die zur Betätigung des Lenkrads eines Kraftfahrzeugs beim Lenken im Stand, beim Rangieren oder bei geringen Fahrgeschwindigkeiten nötig ist, verfügen heute viele Fahrzeuge über eine Servolenkung. Die Servolenkung unterstützt den Fahrer beim Lenken, indem die vom Fahrer aufgebrachte Kraft zum Lenken durch eine Hydraulikpumpe oder einen Elektromotor verstärkt wird.Diese Form wird auch HPS Antrieb genannt
Hydraulischer Antrieb (HPS)
Dabei handelt es sich um ein hydraulisches System, bestehend aus der vom Motor angetriebenen Pumpe, dem Ölvorratsbehälter, dem Servoventil, dem Hydraulikzylinder sowie den dazugehörigen Druckleitungen. Das Servoventil ist meistens eine Torsionsfeder (mit definierter Steifigkeit). Dreht der Fahrer das Lenkrad, wird die Torsionsfeder ausgelenkt und gibt am oberen Ende Ventilöffnungen frei, die den Strom der Hydraulikflüssigkeit freigeben, der weiter unten im System die Bewegung verstärkt. Damit reduziert sich der Widerstand im Widerlager der Torsionsfeder, so dass der Ventilquerschnitt am oberen Ende der Torsionsfeder wieder reduziert wird. Das System reguliert sich damit selbst. Mit der Steifigkeit der Torsionsfeder wird die Charakteristik der hydraulischen Servolenkung eingestellt. Aufwändigere Servolenkungen arbeiten geschwindigkeitsabhängig. Die hydraulische Kraftunterstützung der Lenkbewegungen nimmt dann mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ab.Bei früheren Fahrzeugen war dies nicht der Fall so wurde die Lenkung auch bei Vollast Fahrten mit dem Druck versorgt und war dementsprechend leichtgängig. Bei akuten Ausweichmanövern konnte
das katastrophale Folgen haben.
Nachteile
Die Servopumpe (Hydraulikpumpe) fördert ständig einen Volumenstrom durch die Lenkung. Da aber die Lenkung bei der Geradeausfahrt oder geringen Lenkbewegungen keine Servounterstützung braucht, fließt das Öl direkt wieder zurück in den Behälter. Den Druck, der dabei entsteht, nennt man Durchflussdruck. Dies lässt sich mit einem Gartenschlauch vergleichen, durch den man ungehindert Wasser fließen lässt. Die Pumpe läuft zwar ständig mit, verbraucht aber weniger Energie als andere Verbraucher im Auto, wie z. B. Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung etc.. In dem Moment, in dem eine Lenkbewegung ausgeführt wird, wird ein Teil dieses Volumenstromes in den Arbeitsraum der Lenkung geleitet. Es entsteht ein Druck im System. Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum geleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Parken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht. Ein weiterer Nachteil einer hydraulischen Lenkung gegenüber einer elektromechanischen Lenkung ist, dass die Wellendichtringe (Simmerringe) nach einer gewissen Betriebsdauer undicht werden können und dann ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist. Da aus Sicherheitsgründen häufig (je nach Fahrzeugmodell) keine Reparaturen an Teilen der Servolenkung gemacht werden können oder dürfen, muss dann ggf. das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Auf jedenfall würde ich das VW überprüfen lassen da es sich hier um eine Hochdruckeinrichtung handelt und nur Fachpersonal an solchen Anlagen arbeiten sollte.
Mfg Franky
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Markus W201
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ColdVento Moderator
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Verfasst am: 29.06.2009 - 19:26 / Post Nr. 24871 |
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Wenn du dich an die Hydraulik nicht rantraust Opa dann sag bescheid habe ab dem 10.7 für 5 Wochen Urlaub dann finden wir sicher nen Abend mit Paar Bierchen wo wir uns der Sache mal annehmen.
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Toleranz????? Ich hab nicht für alles Zeit!!!!!!
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SciroccoZ400 EhrenMitglied
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Markus W201
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SciroccoZ400 EhrenMitglied
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Verfasst am: 29.06.2009 - 20:41 / Post Nr. 24881 |
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nee das mit dem Dumm sein das hat einen anderen Hintergrund zumal ich hätte das auch so geschrieben als Gelernter Mechaniker aber ich äusser mich dazu nicht weiter
Mfg Franky
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