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Umbau auf elektrisches schiebehebedach   von :  ( urmel )
 
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urmel

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BeitragVerfasst am: 30.07.2006 - 01:00 / Post Nr. 1791     Titel: Umbau auf elektrisches schiebehebedach Antworten mit Zitat

Tipps und Tricks



Bauanleitung für elektrischen Schiebdachantrieb

für das Schiebehebedach



Fazit:

Funktioniert, allerdings geht das Dach, wenn man es nach hinten schiebt, nicht ganz auf. Es fehlen ca. 3-4 cm.

Voraussetzung:

Das Schiebedach des Fahrzeugs muss schon auf das Schiebehebedach eines Audi 80, Passat 32b oder Scirocco 2 umgebaut sein

Benötigte Teile: Elektrischer Schiebedachantrieb Passat 35i
Adapterplatte zur Montage des Antriebs (muss angefertigt werden)
Übersetzungsgetriebe für Schiebedachkurbel Golf 2/Passat 32b
2x Schraube Passat
2x Schraube Golf
Kabelsatz Passat
Schiebedachabdeckung Golf 2
Schiebedachabdeckung Passat 35i

Umbauanleitung:

1. Umbau des Schiebedachmotors



1.1. Entfernen des Antriebsritzels am Schiebedachmotor

Das Antriebsritzel des Passat Motors ist vom Durchmesser zu groß und passt nicht in den Schiebedachrahmen des Golf 2/Passat 32b, deshalb muss das Ritzel durch die kleinere Version des Golf 2/Passat 32b ersetzt werden
Motor in einen Schraubstock einspannen und das Ritzel an der Zahnseite soweit abfeilen, bis die Antriebswelle frei liegt
Das Ritzel kann nun mit Hilfe einer Wasserpumpenzange von der Antriebswelle abgenommen werden

1.2. Entfernen des Antriebsritzels am Golf 2 Übersetzungsgetriebe

Getriebe in einen Schraubstock einspannen und das Ritzel vom Getriebe mit einem Schraubendreher herunter hebeln

1.3. Aufbohren des Golf Antriebsritzels

Damit das Golf Ritzel auf die Antriebswelle des elektrischen Passat-Antriebes passt, muss es aufgebohrt werden
Ritzel in einen Schraubstock einspannen und soweit aufbohren, dass es auf die Antriebswelle des Motors passt

1.4. Anschweißen des Golf Ritzels auf die Antriebswelle des Motors

Passt das Ritzel auf die Welle, muss es mit einem Schweißpunkt auf der Welle festgeschweißt werden
Der Schweißpunkt sollte nicht allzu groß sein, ist aber vom Bauraum im Schiebedachrahmen unproblematisch

Der Schiebedachmotor ist fertig


2. Anfertigen der Adapterplatte



2.1. Löcher für den Schiebedachmotor

Wenn der Schiebedachmotor aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut wird, ist zwischen Motor und Dach eine ca. 2mm starke Zwischenplatte aus Alu, diese kann als Muster für die neue Adapterplatte dienen
Die neue Adapterplatte muss eine Materialstärke von 7mm aufweisen
Das Lochbild muss der original Platte aus dem Spenderfahrzeug entsprechen, wobei zu beachten ist, dass die beiden äußeren Löcher bei der neuen Platte nicht mehr als Durchgangslöcher auszuführen sind, sondern mit einem Gewinde (M6) versehen werden, da an diesen Löchern im Golf später der Motor angeschraubt wird

2.2. Löcher für die Montage der Adapterplatte am Dach

Zusätzlich sind nun in die Platte noch zwei weitere Löcher mit Senkkopf zu bohren, mit der die Adapterplatte am Dach montiert wird
Als Muster kann das Golf 2 Getriebe dienen

2.3. Platte an das Dach anpassen

Das Dach weißt im Montagebereich der Adapterplatte zwei Streben auf, die nach vorne hin zusammen laufen, an diese Geometrie muss die Adapterplatte angepasst werden


3. Einbau des Motors

3.1. Montage der Adapterplatte



Schiebedach mit der herkömmlichen Kurbel in die geschlossene Stellung bringen
Kurbeltrieb entfernen
Adapterplatte mit den Schrauben des Getriebes am Dach befestigen

3.2. Motor an der Adapterplatte befestigen



Schiebedachmotor in die Stellung "geschlossen" bringen
Schiebedachmotor mit den Schrauben des Passat an der Adapterplatte befestigen
!!! Vorsicht !!! Es kann sein, dass die Stellung der Züge im Dach nicht genau mit der Stellung des Ritzel am Motor übereinstimmt, dann Motor mit Gefühl einsetzten, evtl. ein bisschen wackeln, die Züge verrutschen dann einwenig und der Motor geht hinein
Schiebdachmotor einstecken
Funktion prüfen
!!! Achtung !!! Es kann sein, das die Position des Motors zum Dach nicht übereinstimmt (z.B. steht das Dach in der geschlossenen Position des Motor, noch ein bisschen auf, dann muss der Motor noch einmal abgenommen werden und die Position des Dachs korrigiert werden


4. Anfertigen der Abdeckung

4.1 Zusägen der Golf Abdeckung


5. Elektrik Golf 2

Sollte der Schalter für das elektrische Dach in der Dachkonsole nicht gefallen, und im Fahrzeug sowieso schon elektrische Fensterheber vorhanden sind, kann auch auf den Schalter für das elektrische Faltdach des Polo 6N zurückgriffen werden, dieser hat genau das gleiche Design, wie die Fensterheberschalter des Golf 2, jedoch ein zum Schiebedach passendes Symbol.

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Verfasst am: 30.07.2006 - 01:00 / Post Nr. 0     

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BeitragVerfasst am: 30.07.2006 - 13:32 / Post Nr. 1825      Antworten mit Zitat

Intressanter Beitrag Urmel du machst Dich sehr Lobenswert weiter so

Allerdings habe ich kein Schiebedach deswegen kommt es für mich nicht in Frage ich denke mal das andere jedoch damit ne Menge anfangen können

Mfg Franky


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