Weltweiter atomarer holocaust droht << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Benzingespräche |
Autor |
Nachricht |
Red-Benz
OberAdmin
User-ID:1
Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Letzter Besuch: Gestern - 22:15
Beiträge: 4255
Benutzte Worte: 266118
Themen: 563
Wohnort: Hamburg / Neugraben
1 / 30
|
Verfasst am: 29.07.2006 - 23:30 / Post Nr. 1763 Titel: Auto-Irrtümer: In aller Munde, trotzdem falsch ( neue dazu ) |
|
|
Auto-Irrtümer: In aller Munde, trotzdem falsch
Kennst Du das? Es gibt Dinge, die hört man immer wieder - und trotzdem sind sie nicht richtig. So auch in der Autowelt: Ob es um das Warmlaufen des Motors geht oder um das Abschalten an der Ampel, die benzinfressende Motorbremse oder die Gummireifen, die angeblich vor dem Blitzeinschlag schützen - viele dieser "Wahrheiten" sind schlichtweg falsch. Wir haben einige dieser Irrtümer für Sie zusammen getragen und lüften den Schleier.
Woher kommen diese Mythen?
Viele dieser Irrtümer kursieren schon lange Zeit. Das liegt daran, dass sie aus Zeiten stammen, als Autos noch ganz anders funktionierten als ein moderner Kompaktwagen anno 2006. Sie sind dementsprechend einfach überholt. Zum Teil sind es aber auch Unwahrheiten, die sich im Laufe der Zeit wie Wandersagen verbreitet haben.
Ein Pferd leistet genau ein PS
Stimmt nicht ganz. In der Definition der Pferdestärke ging es nicht um die maximale Anstrengung, sondern darum, wie viel ein Pferd über einen ganzen Arbeitstag hinweg leisten kann, ohne zusammenzubrechen. Die Definition lautete: 1 PS = 736 Watt. Die maximale Leistung pro Kilogramm Muskelmasse liegt bei etwa 100 Watt. Ein 600-Kilo-Pferd kann demnach (bei 180 Kilo Muskelmasse) bis zu 24 PS leisten!
Stickstoff im Reifen ist besser als Pressluft
Stimmt nicht. Stickstoff bietet fast keine Vorteile, er kostet allerdings im Gegenteil zu normaler Pressluft Geld. Der einzige kleine Vorteil von Stickstoff ist die etwas größere Beständigkeit, das macht aber laut ADAC nur ein Zehntel Bar pro Jahr aus.
Motor ausmachen spart keinen Sprit
Stimmt nicht. Kraftstoff wird auch vergeudet, wenn der Motor läuft und das Auto steht. Vor Ampeln, an Bahnschranken oder im Stau kann sich das Ausstellen des Aggregats schon bei Wartezeiten unter einer Minute lohnen. Diese Aktion bringt allerdings nur etwas, wenn der Motor bereits warm ist. Häufiges Anlassen ist dann auch für Motor und Anlasser kein großes technisches Problem.
Die Motorbremse ist ein Spritfresser
Stimmt nicht. Diese Annahme stammt aus der Zeit, als die Autos noch Vergasermotoren hatten, welche bei hoher Drehzahl viel Benzin verbrauchten. Daher war es ratsam, frühzeitig auszukuppeln. Heute haben alle Motoren eine Benzineinspritzung und meistens eine elektronisch gesteuerte Schubabschaltung. Wenn man heute mit dem Motor bremst, d.h. bei höherer Drehzahl als etwa 1500 (Diesel: 900) den Fuß vom Gas nimmt, wird einfach kein Benzin mehr eingespritzt, der Verbrauch ist gleich null, niedriger noch als im Leerlauf - hier bekommt der Motor weiterhin etwas Benzin.
Gasfahrzeug darf nicht in die Tiefgarage
Stimmt nicht. In der so genannten Garagenverordnung wurde dieses Verbot bereits aufgehoben, nur in Bremen und im Saarland gelten Einschränkungen.
Die Benutzung eines Radarwarngeräts ist erlaubt
Stimmt nicht. Die Polizei darf das Radarwarngerät sicherstellen und sogar vernichten, ohne eine Entschädigung zahlen zu müssen, auch wenn das Mitführen eines Radarwarngerätes keine Ordnungswidrigkeit darstellt - so ein bindender richterlicher Beschluss.
Den Motor im Stand warmlaufen lassen
Stimmt nicht. Das ist gerade bei modernen Motoren vollkommen überflüssig und sogar schädlich. Der Motor braucht im Leerlauf viel länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen, daher ist direktes Losfahren empfehlenswert. Im Leerlauf können sich zudem schneller schädliche Ablagerungen bilden.
Die Gummireifen schützen vor Blitzeinschlag
Stimmt nicht. Die Gummireifen haben mit der Blitzsicherheit nichts zu tun, sonst könnte man auch mit Gummistiefeln durch ein Gewitter laufen, ohne einen Blitzeinschlag befürchten zu müssen. Grund für die Sicherheit vor Blitzen im Auto ist die Karosserie, die als so genannter Faradayscher Käfig fungiert. An der Metallhülle fließt der Blitz ab
Handy-Viren können mein Auto befallen
Stimmt nicht. Bluetooth-Schnittstellen, so kursieren Gerüchte, können eine Attacke von Handy-Würmern und Viren ermöglichen und so die Elektronik des Autos lahm legen. Resultat: Das Auto macht, was es will. Handy-Viren sind aber nicht für Autos programmiert worden und haben daher dort auch keine Auswirkungen.
----------------------------------------------------------------------------------
Teil 2
ABS verkürzt den Bremsweg
Stimmt nicht ganz. Das Antiblockiersystem bringt das Auto nicht unbedingt auf der kürzesten Distanz zum Stehen, sorgt aber vor allem dafür, dass der Wagen während der Verzögerung noch lenkfähig bleibt. Tatsächlich kann das ABS den Bremsweg manchmal auch drastisch verlängern.
Neue Reifen immer auf Antriebsachse montieren
Stimmt nicht. Beispiel Vorderradantrieb: Zwar werden Reifen dort am meisten beansprucht und verschleißen demzufolge auch schneller. Tests haben aber ergeben, dass sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterradachse bei dieser Montageweise ungünstig verschiebt - es besteht erhöhtes Schleuderrisiko durch eine "geschwächte" Hinterachse. Und ein am Heck ausbrechendes Fahrzeug ist sehr viel schwieriger zu kontrollieren, als wenn es vorne ausbricht. Deshalb: Gutes Profil immer nach hinten!
Licht am Tag verbraucht keinen Extra-Sprit
Stimmt nicht. Wer am Tag mit Licht fährt, verbraucht zusätzlich Sprit. Allerdings ist der Mehrverbrauch sehr gering: Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat ausgerechnet, dass Abblendlicht mit normalen Glühlampen durchschnittlich 0,207 Liter pro 100 Kilometer zusätzlichen Sprit verbraucht. Tagfahrleuchten mit Glühlampen wollen dagegen 0,052 Liter mehr. Moderne LED- Tagfahrleuchten, die in einigen Audi-Modellen eingebaut sind, fressen gerade 0,021
Helle Autos heizen sich nicht so auf wie dunkle
Stimmt nicht unbedingt. Die Temperaturunterschiede lassen sich vor allem durch die Konstruktion der Fensterflächen erklären. Während große und schräg gestellte Fenster der Sonne eine große Einlassfläche bieten, können steil stehende oder getönte Scheiben den Innenraum vergleichsweise kühl halten.
Hohe Benzinpreise verteuern Autofahren drastisch
Stimmt nur teilweise. Die Spritkosten schlagen weit weniger zu Buche als viele glauben. Die höchsten Kosten am Auto verursacht der jährliche Wertverlust.
Kleine Rechenbeispiel: Ein neuer 20.000-Euro-Golf (Benziner) verliert im ersten Jahr etwa 30 Prozent seines Wertes - also 6000 Euro. Versicherung, Steuern, Autowäsche, Inspektion, Tüv-Plakette, Winterreifen und sonstige Ausgaben schlagen durchschnittlich mit etwa 2000 Euro zu Buche.
Der Wagen verbraucht durchschnittlich acht Liter Super auf 100 Kilometer - bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern jährlich also 1200 Liter. Der Preis für den Liter Super beträgt 1,40 Euro. 1680 Euro demnach betragen die jährlichen Spritkosten. 9680 Euro kostet der Golf also im ersten Jahr insgesamt - die Benzinkosten würden davon 17,3 Prozent der Gesamtkosten ausmachen.
Würde der Liter Super statt 1,40 Euro astronomische 1,70 Euro kosten, ergäben sich Spritkosten in Höhen von 2040 Euro jährlich. Das 19,6 Prozent der Gesamtkosten - also nur gut zwei Prozentpunkte mehr als bei dem günstigern Sprit.
Übrigens: In unserem Beispiel kostet jeder gefahrene Kilometer bei einem Literpreis von 1,40 Euro etwa 64 Cent. Es muss sich also nicht unbedingt lohnen, einen Umweg in Kauf zu nehmen, wenn eine Tankstelle den Liter zwei Cent günstiger anbietet.
Gruß
Red Benz
Zuletzt bearbeitet von Red-Benz am 03.09.2006 - 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Der Admin sieht alles !!
Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de
|
Nach oben |
|
|
GastWerber
AdminHelfer
|
Verfasst am: 29.07.2006 - 23:30 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
|
urmel
Tuning Freak
User-ID:30
Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Letzter Besuch: 25.04.2012 - 11:02
Beiträge: 756
Benutzte Worte: 14365
Themen: 53
Wohnort: Hamburg
2 / 30
|
|
Nach oben |
|
|
mash4077 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:29
Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Letzter Besuch: 01.04.2018 - 11:08
Beiträge: 1073
Benutzte Worte: 27801
Themen: 45
Wohnort: NRW -Troisdorf
3 / 30
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
es war nicht meiner grins
"ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater.......
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"
|
Nach oben |
|
|
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: 07.12.2024 - 22:12
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
4 / 30
|
Verfasst am: 30.07.2006 - 08:44 / Post Nr. 1799 |
|
|
Das war ja mal wieder ein feiner Beitrag für alle Unwissenden!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 11:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
5 / 30
|
Verfasst am: 30.07.2006 - 13:03 / Post Nr. 1814 |
|
|
Ja es erklärt mal Sachen die wieder im Volksmund so hingebügelt worden sind im Laufe der Jahre ds man sie als Alltäglich annimmt. Ich denke mal wenn einige Autobesitzer das LEsen und sich dann ein neues Auto zulegen irgendwann nehmen sie dem Verkäufer dann den Wind aus den Segeln
Mfg Franky
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
Urmelinchen
Tuningschrauber
User-ID:33
Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Letzter Besuch: 02.02.2010 - 12:14
Beiträge: 166
Benutzte Worte: 2899
Themen: 4
Wohnort: Hamburg / Berne
6 / 30
|
Verfasst am: 31.07.2006 - 13:05 / Post Nr. 1858 |
|
|
daraus schließe ich also, dass mein auto bei einer motorbremse sehr viel sprit verbraucht, da vergaser?!
|
|
|
Nach oben |
|
|
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 11:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
7 / 30
|
Verfasst am: 01.08.2006 - 19:22 / Post Nr. 1874 |
|
|
Nein Du brauchst dir wegen deinem Vergaser keine Sorgen machen weil:
Der Scirocco mit 1,8 Litern auf Vergaserbasis hat einen Pierburg 2E2 Vergaser montiert. Dieser Vergaser verfügt über eine Schubabschaltung im Schiebebetrieb und es wird kein Benzin in den Ansaugtrakt geführt. Gesteuert wird dieses durch eine Unterdruckanlage
Mfg Franky
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
urmel
Tuning Freak
User-ID:30
Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Letzter Besuch: 25.04.2012 - 11:02
Beiträge: 756
Benutzte Worte: 14365
Themen: 53
Wohnort: Hamburg
8 / 30
|
Verfasst am: 01.08.2006 - 21:14 / Post Nr. 1888 |
|
|
danke frank jetzt hat sie es verstanden
|
|
|
Nach oben |
|
|
Urmelinchen
Tuningschrauber
User-ID:33
Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Letzter Besuch: 02.02.2010 - 12:14
Beiträge: 166
Benutzte Worte: 2899
Themen: 4
Wohnort: Hamburg / Berne
9 / 30
|
|
Nach oben |
|
|
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 11:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
10 / 30
|
Verfasst am: 02.08.2006 - 06:54 / Post Nr. 1906 |
|
|
ich weiss das hattest schon die befürchtung bei mir fragen zu müssen ob ich ihn dir auf ne einspritze umbau oder???
Mfg Franky
Zuletzt bearbeitet von SciroccoZ400 am 02.08.2006 - 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
Urmelinchen
Tuningschrauber
User-ID:33
Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Letzter Besuch: 02.02.2010 - 12:14
Beiträge: 166
Benutzte Worte: 2899
Themen: 4
Wohnort: Hamburg / Berne
11 / 30
|
|
Nach oben |
|
|
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 11:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
12 / 30
|
Verfasst am: 02.08.2006 - 21:23 / Post Nr. 1914 |
|
|
Momentan bist du eigentlich mehr auf die Motorbremse angewiesen da deine Klötze und Scheiben soweit ich mich erinnern kann am Ende waren oder??
Mfg Franky
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
Urmelinchen
Tuningschrauber
User-ID:33
Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Letzter Besuch: 02.02.2010 - 12:14
Beiträge: 166
Benutzte Worte: 2899
Themen: 4
Wohnort: Hamburg / Berne
13 / 30
|
|
Nach oben |
|
|
mash4077 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:29
Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Letzter Besuch: 01.04.2018 - 11:08
Beiträge: 1073
Benutzte Worte: 27801
Themen: 45
Wohnort: NRW -Troisdorf
14 / 30
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
es war nicht meiner grins
"ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater.......
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"
|
Nach oben |
|
|
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 11:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
15 / 30
|
Verfasst am: 04.08.2006 - 10:03 / Post Nr. 1974 |
|
|
schliesse mich steffan an. beides hat Priorität
Mfg Franky
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
|
Seiten Aufbauzeit: 1.5152s - SQL Abfrage-Zeit: 0.33632s - PHP Abfrage-Zeit: 1.17888s (SQL: 25% - PHP: 75%) - SQL-Abfragen: 303 - GZIP an - Debug an