Grundprinzip des Viertakt-Ottomotors << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Kenngrössen des Motors |
Autor |
Nachricht |
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
1 / 5
|
Verfasst am: 09.07.2006 - 00:29 / Post Nr. 1200 Titel: Entwicklung des Kraftfahrzeugs |
|
|
Der Traum vom Automobil ist fast so alt wie der Erfindung des Rades, Die Menschen begannen sich mit der Entwicklung vn mobilen Fahrzeugen zur Arbeitserleichterung und zur schnelleren Fortbewegegung zu beschäftigen Im laufe der Zeit begann man dann darüber nach zu denken ob ein Vortrieb auch ohne Muskelkraft oder durch Tiere möglich sei. Einer der ältesten überlieferten Beschreibungen eines Dampfwagens stammt aus dem Jahre 1678. Der Jesuitenpater Ferdinand Verbiest konstruierte einen Dampfwagen der 1775 erfolgreich nachgebaut und in Betrieb genommen wurde.
Die eigentlich Entwicklung des heutigen Kraftfahrzeugs begann mit der Erfindung der Dampfmaschine im Jahre 1768 durch James Watt einem Mechaniker und Erfinder der von 1736 bis 1819 lebte. in den Jahren 1769/70 baute Nicolaus Joseph Cugnot ein Dreirädriges Fahrzeug mit Dampmaschinenantrieb. Das Fahrzeug erreichte eine höchstgeschwindigkeit von 4 km/h und konnte Lasten bis 7 Tonnen tragen.
Um einen Einblick in die Geschichtliche Entwicklung zu bekommen hier in Chronologischer Reihenfolge eine Auflistung bis zum Jahre 1990 mit den wohl bekanntesten Eckdaten über die Automobile Entwicklungsgeschichte
1801- Richard Trevithick baut einen Wagen zur Personenbeförderung
1816- Erfindung der Achsschenkellenkung
1862- Nikolaus August Otto entwickelt 4 Takt Prinzip
1867- August Otto und Eugen Langen präsentieren auf der Pariser Weltausstellung einen Gasmotor mit 1.5 kw Leistung
1868- Siegfired Marcus konstruiert ersten 4 Takt Motor allerdings ohne Erfolg in der Öffentlichkeit
1875- Einführung flüssiger Brennstoffe Entwicklung des Oberflächenvergasers
1876- Otto baut ersten zuverlässigen 4 Takt Motor
1877- Otto erhält das Patent für seinen 4 Takt Motor
1882- Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach gründen Firma zur Herstellung kleiner Benzinmotoren
1883- Daimler erhält erstwe Patente auf schnelldrehende Motoren die zwischen 500 und 900 U/min schafften
1885- Wilhelm Maybach entwickelt ersten Schwimmervergaser
1885- Gottlieb Daimler baut seinen Motor in ein Niedderad ein
1885- Karl Benz meldet Patent für das erste Automobil der Welt an
1886- Karl Benz`s Automobil startet erste Versuchsfahrten
1886- Gottlieb Daimler stellt 4 rädrigen Motorwagen vor
1889- Apotheker Dunlop entwickelt Luftreifen
1892- Rudolf Diesel Entwickelt Motor mit selbstzündung und erhält Patent
1897- Erste Dieselmotor Einsatzfähig
1900- Fertigung erster Fahrzeuge in Frankreich unter Daimler Patenten
1900- Französiche Fahrzeugproduktionen werden bereits mit Kegelkupplungen, Viergang Zahnrad Wechselgetriebe und Kettenantrieb gebaut
1901- Erster Mercedes verlässt die Daimler Werke
1902- Robert Bosch Entwickelt erste Hochspannungsmagnet Zündung
1903- Henry Ford gründet die Ford Motor Company
1907- Ford stellt das T-Modell vor
1913- Erste Fließbandfertigung von Automobilen bei Ford
1920- Erstmals einbau der hydraulischen Bremsanlage in Automobilen
1924- Erster Dieselmotor in Lastkraftwagen verbaut
1925- Tagesproduktion des T-Modells liegt bei 9000 stück
1925- Produktion der Batteriezündanlgen bei Bosch
1926- 15 Millionstes T-Modell läuft bei Ford vom Band
1928- Charles F. Kettering konstruiert Syncronisierung von Getriebe
1930- Maurice Olley entwickelt die Theorie der Einzelradaufhängung
1934- Daimler-Benz baut Einzelradaufhängung und erprobt diese
1936- Entwicklung und Erprobung von Selbsttragenden Karossen
1950- Rover baut Fahrzeug mit Gasturbinenantrieb
1952- Einführung von Benzineinspritzung bei Renn und Sportwagen
1954- Felix Wankel konstruiert Kreiskolbenmotor
1964- Wankelmotoren Serienreif
1967- Einbau der D-Jetronic in Fahrzeugen
1970- Einführung der Gurtpflicht für die vorderen Sitze
1974- Beginn der Grosserienproduktion von Transistorzündanlagen
1978- Einbau von ABS in Serienfahrzeugen
1979- Elektronische Zündzeitpunktverstellung durch Kennfeldzündung
1982- Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Motroniceinspritzung
1982- Einführung Allradantrieb in PKW`s
1983- Einführung elektronischer Vergaser, Klopf und Ladedruckregelung
1984- Airbags und Gurtstraffer in Serienfahrzeugen
1985- Einführung der Abgaskatalysatoren und Lambdaregelung und unverbleitem Kraftstoff in Deutschland
1985- Einführung elektronischer Steuer- und Regelungstechnik bei Dieselmotoren
1985- Anti Schlupf Regelung wird in Serienfahrzeugen verbaut
1986- Einbau von Zentraleinspritzungen wie der Monomotronic
1990- Einführung der Dieselkatalysatoren
1990- Scheinwerferhöheneregulierung wird Pflicht in Deutschland
Nachtrag
1998- HJP Design entwickelt und Baut Flügeltürer auf Sciroccobasis mit Kompressorgeladenem 4 Zylinder Motor und einer Leistung von 280 PS
2000- FF Carstyling Hamburg restauriert einen Scirocco Z400 mit Aerodynamischer und Stylistischer Verbesserung der Karosserie
Dies ist nur mal ein kleiner Einblick in die Geschichte und die Entwicklung des Automobils. Diverse weitere Erfindungen gibt es selbstverständlich die in diesem Zeiraum zustande gekommen sind wie zum beispiel Adaptives Kurvenlicht (Citroen) oder die Automatischen Wischersysteme (Ford). Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einen kleinen Geschichtlichen Einblick wiedergeben über das Grundkonzept unseres geliebten Spielzeugs. Mögen die oben genannten Herren uns gut in Erinnerung bleiben denn ohne sie würden wir wahrscheinlich nicht darüber diskutieren was für kultige Fahrzeuge wir haben sondern darüber was man dem Gaul den man vor den Karren spannt wohl am besten zu Fressen gibt damit er lange durchhält.
Mfg Franky
Zuletzt bearbeitet von SciroccoZ400 am 09.07.2006 - 01:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
GastWerber
AdminHelfer
|
Verfasst am: 09.07.2006 - 00:29 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
|
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: 13.10.2024 - 21:16
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
2 / 5
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
Themenstarter 3 / 5
|
Verfasst am: 09.07.2006 - 01:29 / Post Nr. 1216 |
|
|
hmm ok nun ja ich muss sagen recht hast du natürlich das müssen wir ändern
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: 13.10.2024 - 21:16
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
4 / 5
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel
Themenstarter 5 / 5
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
|
Seiten Aufbauzeit: 1.418s - SQL Abfrage-Zeit: 0.2886s - PHP Abfrage-Zeit: 1.1294s (SQL: 23% - PHP: 77%) - SQL-Abfragen: 148 - GZIP an - Debug an