Traumbike aus Alu! << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Fahrrad mit invertierter Lenkung |
Autor |
Nachricht |
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Letzter Besuch: 13.10.2024 - 20:16
Benutzte Worte: 79625
1 / 10
|
Verfasst am: 04.03.2011 - 18:53 / Post Nr. 36671 Titel: Mein Bulls Fully als E-Bike Umbau |
|
|
Hi, ich habe vor einigen Monaten einen ELFEI-Nachrüstsatz für den Umbau meines Fahrrades zu einem Pedelec erworben.
Der Umbau klappte gut und die erste Probefahrt hat mir ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Ich bin recht begeistert von dem Anzug und die Geschwindigkeit reicht auch gerade so für mich aus.
Garmin GPS gibt auf gerader Strecke etwa 23,5 km/h aus, die ersten Kilometer mit frischem Akku etwas mehr.
Reichweite hatte ich bei mittlerer und größter Unterstützung 55 km, auch ein sehr guter Wert wie ich finde.
Die Optik ließ aber sehr zu wünschen übrig, der große Gepäckträger-Akku und die ganzen Leitungen störten mich von Tag zu Tag mehr und ich enschloß mich ein größeres Umbauprojekt daraus zu machen.
Erstmal zwei Foto`s vom Originalrad mit Gepäckträger-Akku.
Sieht das nicht schei.... aus?
Ziel war es nun den Akku, den Controller, und die Verteiler-Box in das Unterrohr zu integrieren und alle Züge, hydraulische Bremsleitungen, und alle Leitungen als Innen-Führung auszuführen.
Einige Planungsarbeit auf CAD ausgeführt und ich habe festgestellt das ich ein größeres Unterrohr einschweißen muß.
Trotzdem habe ich angefangen.
Ich hoffe das jeder was mit den Bildern anfangen kann!
Das war der original Akku den ich in 10x4 Zellen aufgeklappt habe.
Der Controller.
Das Batterie-Management.
Der original-Rahmen
Das ist das neue Unterrohr mit Akku im unteren Teil und Elektronik im oberen Teil.
Die Dreh- und Frästeile für die Innenführungen, den Flaschenhalter und eine Ständerplatte.
Das war das Bausatz-Hinterrad, ich wollte aber alles in Schwarz haben, also neue Felgen und Speichen in schwarz gekauft und Motor lackiert und dann beide Räder neu eingespeicht.
Vorne gleich mit Shimano XT Nabe.
Die Rahmenteile habe ich erstmal mit Epoxy-Filler gespritzt.
Nach der Lackierung habe ich den Lack geschliffen und dann poliert, sieht aus wie unter Glas, ohne Rosine.
Mein Cockpit, Garmin Edge 705 als Fahrradcomputer und Navi und Leistungsmessgerät (Extra) für Akkuüberwachung.
Der Motor könnte als Nabenschaltung durchgehen.
Die Bedieneinheit.
Die Beschriftung wie auch alle anderen Arbeiten wie die Elektronik, das Schweißen, und das Lackieren sind übrigens selbst gemacht!
Übrigens ist das Fahrrad so wie es auf den Fotos zu sehen ist einsatzbereit,
es braucht da nicht mehr angebaut werden.
Die Beleuchtung ist von B+M und wird über 6 Zellen AA NiMh Akku`s gespeist die jeweils
zu Dritt rechts und links im Lenker integriert sind!
Erstmal, Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
GastWerber
AdminHelfer
|
Verfasst am: 04.03.2011 - 18:53 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
|
Red-Benz
OberAdmin
User-ID:1
Letzter Besuch: Heute - 10:09
Benutzte Worte: 266118
2 / 10
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Der Admin sieht alles !!
Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de
|
Nach oben |
|
|
Opeltreter EhrenMitglied
User-ID:6
Letzter Besuch: 26.08.2018 - 17:36
Benutzte Worte: 35236
3 / 10
|
burn rubber, not your soul
die sprache ist die quelle aller missverständnisse
http://holy-war.net/?ref=2600010928-12DEHW&lang=de
|
Nach oben |
|
|
Odin FremdAdmin
Tuning Freak
User-ID:73
Letzter Besuch: 27.12.2014 - 16:52
Benutzte Worte: 29846
4 / 10
|
Verfasst am: 04.03.2011 - 20:58 / Post Nr. 36675 |
|
|
Absolut Geniale Arbeit !
Hut ab Hajo, das mal ne wucht das Bike.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Themenstarter 5 / 10
|
Verfasst am: 04.03.2011 - 21:54 / Post Nr. 36676 |
|
|
Die Aufkleber sind nicht einlackiert obwohl sie nur 0,07 mm dick sind, das wäre zuviel Lack in den Senkungen und den Kabelführungen gewesen deshalb habe ich darauf verzichtet.
Außerdem kann ich öffter mal was anderes drauf machen!
Die Aufkleber habe ich auf meinem Schneideplotter gemacht den ich mir kurz vor Sylvester nach 10 Jahren "Wunsch" gegönnt habe.
Die Software kann übrigens alles umsetzen was ich auf meinem CAD-Programm zeichnen kann, also eigentlich alles weil ich beruflich sehr viel CAD zeichne!
Gruß Hajo!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Red-Benz
OberAdmin
User-ID:1
Letzter Besuch: Heute - 10:09
Benutzte Worte: 266118
6 / 10
|
Der Admin sieht alles !!
Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de
|
Nach oben |
|
|
ColdVento Moderator
User-ID:89
Letzter Besuch: 20.03.2023 - 20:42
Benutzte Worte: 42878
7 / 10
|
Verfasst am: 05.03.2011 - 10:12 / Post Nr. 36681 |
|
|
Hajo ich zieh mal wieder den Hut vor dir.. Echt sauberer Umbau..
Lassen sich die Akkus aus dem Unterrohr eigentlich bei bedarf auch herausnehmen und tauschen oder muss dann die Flex her?
Was wiegt denn das gute Stück jetzt mit voller Ausrüstung?
Bzw. wieviel hat es durch die umbau Aktion "zugenommen"??
Gruß Marc
|
|
Toleranz????? Ich hab nicht für alles Zeit!!!!!!
|
Nach oben |
|
|
Themenstarter 8 / 10
|
|
Nach oben |
|
|
ColdVento Moderator
User-ID:89
Letzter Besuch: 20.03.2023 - 20:42
Benutzte Worte: 42878
9 / 10
|
Verfasst am: 06.03.2011 - 15:39 / Post Nr. 36689 |
|
|
Ja die Revisionsöffnung im Unterrohr habe ich ja gesehen, nur hab ich mich gefragt ob der lange Akku sich auch trennen lässt oder ob du den da so im Stück rausbekommst..
Muss ja ne knappe Sache sein, aber wie ich dich kenne hast du da ja lang genug dran rumgetüftelt.
Und das Gewicht mit all der Technik ist wirklich ok.
|
|
Toleranz????? Ich hab nicht für alles Zeit!!!!!!
|
Nach oben |
|
|
DJ-Furgy EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü2000
User-ID:145
Letzter Besuch: 25.04.2024 - 14:22
Benutzte Worte: 111761
10 / 10
|
Verfasst am: 18.11.2012 - 21:40 / Post Nr. 41276 |
|
|
Das ich hier gar nichts zu geschrieben habe, wundert mich gerade.
Also dass Bike ist wirklich mal der hammer. Wo ich Anfang zu träume, hast du schon die Perfektion erreicht. Hut ab vor der Leistung. Von dir kann man noch eine Menge abschauen.
Mlg Furgy
|
|
Lebe dein Leben und Träume es nicht.
|
Nach oben |
|
|
|
Seiten Aufbauzeit: 3.4356s - SQL Abfrage-Zeit: 0.83469s - PHP Abfrage-Zeit: 2.60091s (SQL: 28% - PHP: 72%) - SQL-Abfragen: 227 - GZIP an - Debug an