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Sinnlos hoch zehn aber egal muss ich mal fragen   von :  ( Alleskleber86c )
 
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Alleskleber86c

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BeitragVerfasst am: 07.08.2011 - 18:40 / Post Nr. 38286     Titel: Sinnlos hoch zehn aber egal muss ich mal fragen Antworten mit Zitat

Also kein Bla Bla doof usw weiß ich selber es geht um den Witz an der Sache !

Also habe ne Anlage geschweißt und hatte mir überlegt hinten vorm endrohr eine Zündkerze ein zu setzen diese will ja nun auch an gesteuert werden , also Zündspule vom 190er dran und mit einem Blinkerrail angesteuert weil Spule brauch ja so ein wechselndes plus also an aus so Masse soweit klar .
Das Problem nun der Zündfunke ist weniger als wenig also reicht nicht zum zünden woran kann das liegen ?


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Verfasst am: 07.08.2011 - 18:40 / Post Nr. 0     

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BeitragVerfasst am: 07.08.2011 - 19:33 / Post Nr. 38288      Antworten mit Zitat

Klemme 1 (also Masse) muss geschaltet werden,nicht Klemme 15 (Plus)!

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Alleskleber86c

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BeitragVerfasst am: 07.08.2011 - 20:46 / Post Nr. 38293      Antworten mit Zitat

Ok also die Masse unterbrechen gut probiere ich danke schon mal

achso das blinker raile ist eins von vw also Nr21 da geht ja eigentlch plus minus rein und plus kommt unterbrochen wieder raus wenn ich das denn nur anders anschließe müsste ja masse unterbrochen rauskommen ???


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BeitragVerfasst am: 07.08.2011 - 22:01 / Post Nr. 38296      Antworten mit Zitat

Das kann ich dir so nicht beantworten,kenne das Relais nicht.

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Alleskleber86c

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5 / 22

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 - 05:59 / Post Nr. 38308      Antworten mit Zitat

so habe das raile mal anders herum verkabelt geht rnicht dann habe ich es weg gelassen und nenn Taster in das Massekabel geklemmt Funke bleibt gleich klein hmmm

also noch wer ne idee


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Jan

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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 - 11:24 / Post Nr. 38311      Antworten mit Zitat

wofür soll das mit der zündkerze im auspuff gut sein ?

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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 - 18:47 / Post Nr. 38313      Antworten mit Zitat

damit der fuchsschwanz besser raus kommt Laughing


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Geht doch....

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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 - 19:43 / Post Nr. 38315      Antworten mit Zitat

Also erstmal Grundlegendes zur Zündung. Eine Zündspule besitzt 3 Klemmen

1 (Masse)
15 (Geschaltetets Plus , Zündungsplus etc)
4 (Hochspannungsanschluss)

Bei anlegen von Klemme 1 und 15 wird in der Zündspule ein Magnetfeld erzeugt durch die anliegende Spannung. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen bricht das Magnetfeld in der Zündspule zusammen und induziert einen Funken. Das hat was mir der Primär und Sekundärwicklung zu tun möchte ich jetzt aber nicht weiter ins Detail gehen.

Es ist Egal ob Masse (1) oder Plus (15) weggeschaltet wird der Funke entsteht so oder so.

Wenn der Funke nun zu kleine ist muss der Abstand der Mittelelektrode zur Masse vergrössert werden. ein Elektrodenabstand 0.7 bis 0.9 mm sollte für einen guten Funke mehr als ausreichend sein.

Nun mal zu dem Grundlegenden was dieses Tuning betrifft.

Ich vermute mal das eine Zündkerze im Abgastrakt einen Afterburner effekt erzeugen soll (Zündung von Kraftstoffresten,Gasen oder Frischem Kraftstoff).

Keine schlechte Idee nur........ Rolling Eyes

eine zusätzliche Explosion kann weitreichende Schäden verursachen die nicht Gesundheitsförderlich sind für Katalysator, Schalldäpfer und eventuell auch Auslassventile und Krümmer etc.

Wieso?

Nun ein Effekt dieser Art benutzt eine Explosion die sich in alle Richtungen ausbreitet. Begrenzt durch die Form des Rohres bleiben der Explosionswelle nur zwei Richtungen über einmal hinten raus und einmal rein Richtung Motor. Die Druckwellen können dabei die Empfindlichen Keramikkörper des Katalysators zerstören Er zerbricht förmlich in mehrere Teile. Diese Teile können anfangen zu Glühen durch die Strömung des bis zu 900 Grad Celsius heissem Abgas.

Glühende Mikropartikel können dann die Dämmaterialien in den nachfolgenden Töpfen in Brand stecken was einen massiven Brand zur folge haben kann und eine Verformung oder ein Durchbrennen der Restanlage zur Folge hat. Im schlimmsten Fall sogar brennender Unterboden.

Sollte kein Katalysator vorhanden sein (oder solte der sich in seine Bestandteile zerlegt haben können Abgaskrümmerdichtungen und Krümmer selbst in mitleidenschaft gezogen werden. Sie können durchbrennen oder brechen (Krümmer).

Last but not least das Auslassventil. Es ist Thermisch ehh schon einer Hohen Belastung ausgesetzt auf der Kolbenseite durch die Verbrennungstemperatur bis 2500 Grad Celsius und auf der Abgasseite durch das Abgas selbst das wie schon geschrieben bis zu 900 Grad heiss ist wenn es den Brennraum verlässt.

Das Auslassventil hat aber einen Schutz. es ist ein sogenanntes Hohlventil was mit einem Kühlmittel (meist Natrium) gefüllt ist zur besseren Wärmeableitung. Wird dem Ventil jetzt noch zusätzlich Wärme zugeführt kann es instabil werden und brechen bzw verbrennen. Was einen Motorschaden zur Folge hätte.


sooo soviel dazu


Also wenn nun so ein EBS System (Egal ob selbstbau oder fertig) den Weg in die Abgasanlage findet sollte damit gerechnet werden das diese Sachen auftreten können.

Was die Sache mit der Kerze angeht hatte ich ja erwähnt das eine Änderung des Kontaktabstandes einen stärkeren Funken zur Folge haben kann.

für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Mfg Franky


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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 - 20:31 / Post Nr. 38316      Antworten mit Zitat

Schön geschrieben aber schlecht gelesen die Kerze befindet sich 10cm vor endrohr also kann nichts kaputt gehen .

Bei VW ist die mit drei Klemmen bei Benz nur mit 2: 1 und 15 aber so wie das aussieht eigenen sich diese Spulen von Benz nicht dafür .

Ja ja es geht um den Afterburner alte VR´s haben gerne viel Sprit im Abgas und das möchte ich gerne noch knallen hören .

Warum ich da so mit nerve weil ich jetzt schon seit 2Wochen im Netz suche und nichts brauchbares finde und wenn es läuft mach da auch gerne Fotos Filme als Anleitung fertig .

Ich habe die schnauze voll von diesen : da musste de Zündung unterbrechen usw weil was da alles bei putt geht sehe ich jeden tag bei meinem Vater in der Werkstatt.


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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 - 20:55 / Post Nr. 38319      Antworten mit Zitat

klingt sehr abenteuerlich dieser umbau.
bin mal gespannt obs später hin haut und würd mich dann auch über ein kleines video freuen.

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Spunk

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11 / 22

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 - 22:02 / Post Nr. 38320      Antworten mit Zitat

Zitat: SciroccoZ400 hat Folgendes geschrieben:

Es ist Egal ob Masse (1) oder Plus (15) weggeschaltet wird der Funke entsteht so oder so.


Nein,das ist nicht egal.Die Masse der Sekundärspule ist mit Klemme 1 verbunden.Ist Masse dauerhaft vorhanden,dann baut sich die induzierte Spannung darüber ab.Der Zündfunke ist also schwach.

@ Alleskleber

Besorge dir mal einen Kondensator (aus einer Zündanlage) und setze den Parallel zu dem Taster.Möglicherweise springt in dem Taster der Funke über: Zündfunke schwach!

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Alleskleber86c

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BeitragVerfasst am: 11.08.2011 - 05:59 / Post Nr. 38321      Antworten mit Zitat

Das mit dem Kondensator habe ich mir jetzt im Netz angeguckt bei alten Autos wo die noch serie verbaut sind ist so ein Afterburner ja ein witz von der Installation her .

Die Benz Spule schein aber genzlich nicht für sowas geeignet , probiere es jetzt mit einer alten Polo Zündung vom Vergaser


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BeitragVerfasst am: 11.08.2011 - 21:40 / Post Nr. 38326      Antworten mit Zitat

Zitat: Alleskleber86c hat Folgendes geschrieben:


Ja ja es geht um den Afterburner alte VR´s haben gerne viel Sprit im Abgas und das möchte ich gerne noch knallen hört.


oh sie hat ja wieder so recht gehabt Laughing Laughing Laughing


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BeitragVerfasst am: 12.08.2011 - 21:25 / Post Nr. 38330      Antworten mit Zitat

Zitat: Sommi hat Folgendes geschrieben:
Zitat: Alleskleber86c hat Folgendes geschrieben:


Ja ja es geht um den Afterburner alte VR´s haben gerne viel Sprit im Abgas und das möchte ich gerne noch knallen hört.


oh sie hat ja wieder so recht gehabt Laughing Laughing Laughing


Naja als Beleuchtung taugt die Kerze im Abgasstrang ja auch nicht :)


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Toleranz????? Ich hab nicht für alles Zeit!!!!!!

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Sommi

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BeitragVerfasst am: 12.08.2011 - 23:50 / Post Nr. 38332      Antworten mit Zitat

Arsch Laughing


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