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Motor dreht immer hoch ????   von :  ( Zembo )
 
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Zembo

Werkstattwagenschieber
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1 / 9

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 - 02:41 / Post Nr. 40334     Titel: Motor dreht immer hoch ???? Antworten mit Zitat

Hay, ich habe einen Polo 6N.

Mein Problem ist, wenn ich fahre ist alles super.
Aber manchmal jedoch also (fast immer) wenn ich die Kupplung trete um z.B. an einer Kreuzung anzuhalten dann dreht der Motor trotzdem auf 2000 Touren manchmal sogar 3000. Gebe ich dann einmal kurz vollgas und nehme es wieder weg dann geht es (manchmal wieder) also das er dann normal auf 1000 Touren dreht.

Es ist auch wenn ich das Auto im Stand laufen habe (bei standgas)
dann läuft er normal auf 1000 Touren doch zwischen durch dreht er von ganz alleine ich sitze dabei nicht einmal im Auto auf 2000 bis 3000 Touren.

Was kann das sein? Woran mag es liegen ich habe schon an die Drosselklappe gedacht. Also das die verschmutzt ist kann das sein ? Oder was könnte es sonst sein und was kann ich machen ?

Lg. Und danke im vorraus =)

Rock on

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GastWerber

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Verfasst am: 03.04.2012 - 02:41 / Post Nr. 0     

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Weissbrot
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BeitragVerfasst am: 04.04.2012 - 09:05 / Post Nr. 40342      Antworten mit Zitat

Also ich kenne das vom Golf 4/Audi A3. Da ist oft die DK verschmitzt.

Gibt extra Reiniger dafür. 10ner bei ATU *hust*


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Red-Benz

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BeitragVerfasst am: 04.04.2012 - 09:17 / Post Nr. 40343      Antworten mit Zitat

So weit ich mich erinnere leiert bei dem Modell der Gashebel gerne mal aus oder die Feder ist am Ende..........

Prüfe mal ob der Gashebel überhaupt noch in die Leerlaufstellung zurück springt oder ob er vorher hängen bleibt !

Anderer möglicher Fehler wäre auch noch die Lambdasonde !!


Gruß

Red Benz


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Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
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BeitragVerfasst am: 04.04.2012 - 17:37 / Post Nr. 40345      Antworten mit Zitat

Bekannte Probleme des Polo 6N mit den Motorkennbuchstaben AEX oder auch AEE sind eine Verkokte Drosselklappe oder ein defekter Kühlmitteltemperaturfühler.


Drosselklappe reinigen. Wie schon hier erwähnt gibt es diesen reiniger für ein paar euronen beim freundlichen Alt Teil unger Händler um die Ecke.

Die Reinigung erfolgt folgendermaßen:

Luftfilter demontieren und Motor starten und auf 3000-3500 U/pm im Leerlauf beschleunigen. Den Reiniger in Intervallen in die Drosselklappe reinsprühen.

Es erfolgt ein Schwanken des Leerlaufes da eine Überfettung durch den Reiniger vorliegt. Deswegen nur in intervallen Sprühen.

ACHTUNG!!!!!

Nicht die Drosselklappe ausbauen und mit Reiniger fluten damit zerstört man das Drosselklappenpotentiometer. Der Reiniger ist äusserst aggressiv und suchst sich seinen Weg über die Klappenwelle in die Elektrik. Die Leiterbahnen werden durch den Reiniger weggeätzt.

Sollte keine Besserung eintreten wie folgt weiter vorgehen.

Auf der rechten Seite des Motorblocks ist der Wasserflansch angeschraubt von dem es aus zur Fahrzeugheizung zum Kühler und zur Rücklaufleitung geht. Er beherbergt ausserdem den Thermostaten und den Kühlmitteltemperaturfühler. Abhängig vom Baujahr kann dieser Blau sein mit 2 Poligem Stecker oder schwarz mit 4 Poligen stecker.

Der Wechsel ist wie folgt am schnellsten zu bewerkstelligen. Motor sollte nicht betriebswarm sein. den Stecker abziehen und die Halteklammer entfernen. Den Fühler rausziehen und schnell gegen den neuen Tauschen um einen zu grossen Kühlmittel verlust zu verhindern. Klammer rein Stecker rauf und fertig. Es ist noch ein Gummiring vorhanden der meistens in dem Flansch verbleibt sollte er mit rauskommen ersetzen.

Jetzt den Ausgleichsbehälter öffnen und das verlorene Kühlmittel auffüllen. Heizung auf vollast stellen und auf Gebläsestufe 2. den Motor mit offenem Ausgleichsbehälter deckel starten und warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt. jetzt den behälter zu drehen und Fertig ist der gesamte Prozess des wechselns des Fühlers.



Weitere Fehlerursachen:

-Lambdasonde defekt
-MAF Sensor defekt
-Kerzen verschlissen
-Verteilerläufer und Verteilerkappe verschlissen
-Zündkerzenkabel verschlissen (Gebrochen Anschlüsse korrodiert)
-Ansaugkrümmer undicht (Nebenluft)


Alle Fehler können zu dieses Symptomen führen in erster hinsicht sind die ersten zwei ausführlich genannten die Hauptursachen.

Sollte keinerlei Änderung nach dem Reinigen der Drosselklappe und nach ersetzen des Temperaturfühler erfolgen sollte man die Weiteren Fehlerursachen in folgernder Reihenfolge Abarbeiten auf Sichtkontrolle und ggf. ersetzen

Ansaugbrücke undicht

ansaugbrücke mit Drosselklappenreiniger bei Motor im Leerlauf leicht einsprühen am Übergang zum Zylinderkopf und Motorlauf beobachten. Ändert sich die Drehzahl drastisch Ansaugbrückendichting ersetzen.

Kerzen Kappe Finger Kabel

Auf Bruch und Korrosion prüfen ggf ersetzen. Kerzenbild beobachten ist die Kerze Russig dann liegt eine Fehlerhafte verbrennung vor aufgrund der verschlissenen Kerze, ist sie Rehbraun bis weiss ist alles I.O

MAF Sensor und Lambdasonde prüfen

Nur für erfahrene Mechaniker und Werkstätten geeignet Zerstörungsgefahr des Motorsteuergerätes.


Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg Franky


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BeitragVerfasst am: 04.04.2012 - 19:45 / Post Nr. 40354      Antworten mit Zitat

Top Antwort Tuning Crew Nord Prost Rock on Applause Rockon 2

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BeitragVerfasst am: 05.04.2012 - 14:36 / Post Nr. 40358      Antworten mit Zitat

Danke sehr, Danke sehr

ich helfe immer wieder gerne.

Ahh ein satz muss ich noch hinzufügen

Ferndiagnosen beruhen nicht auf Tatsächliche Medizinisch fundierte Befunde und können nur als Richtlinie für eine weiterführende Diagnose genutzt werden und gelten lediglich als K-Faktor.

Mfg Franky


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Zembo

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BeitragVerfasst am: 06.04.2012 - 23:12 / Post Nr. 40382      Antworten mit Zitat

Danke, Danke, Danke für die Ausführliche Antwort =) SUPER

hatte ich bis jetzt in keinem Forum echt Nett =)

Lg.

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BeitragVerfasst am: 07.04.2012 - 09:47 / Post Nr. 40384      Antworten mit Zitat

No Prob

als Specialist for Volkswagen besonders für etwas ältere helfe ich doch gern wenn ich kann wozu wenn nicht für sowas habe ich das gelernt Very Happy

Mfg Franky


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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 - 23:01 / Post Nr. 40966      Antworten mit Zitat

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei uns war es ein Schlauch für den Unterdruck der gerissen war. Da der Riss weiter unten war, hat man die Stelle nicht sofort gefunden.

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