Verfasst am: 03.04.2012 - 02:41 / Post Nr. 40334 Titel: Motor dreht immer hoch ????
Hay, ich habe einen Polo 6N.
Mein Problem ist, wenn ich fahre ist alles super.
Aber manchmal jedoch also (fast immer) wenn ich die Kupplung trete um z.B. an einer Kreuzung anzuhalten dann dreht der Motor trotzdem auf 2000 Touren manchmal sogar 3000. Gebe ich dann einmal kurz vollgas und nehme es wieder weg dann geht es (manchmal wieder) also das er dann normal auf 1000 Touren dreht.
Es ist auch wenn ich das Auto im Stand laufen habe (bei standgas)
dann läuft er normal auf 1000 Touren doch zwischen durch dreht er von ganz alleine ich sitze dabei nicht einmal im Auto auf 2000 bis 3000 Touren.
Was kann das sein? Woran mag es liegen ich habe schon an die Drosselklappe gedacht. Also das die verschmutzt ist kann das sein ? Oder was könnte es sonst sein und was kann ich machen ?
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Bekannte Probleme des Polo 6N mit den Motorkennbuchstaben AEX oder auch AEE sind eine Verkokte Drosselklappe oder ein defekter Kühlmitteltemperaturfühler.
Drosselklappe reinigen. Wie schon hier erwähnt gibt es diesen reiniger für ein paar euronen beim freundlichen Alt Teil unger Händler um die Ecke.
Die Reinigung erfolgt folgendermaßen:
Luftfilter demontieren und Motor starten und auf 3000-3500 U/pm im Leerlauf beschleunigen. Den Reiniger in Intervallen in die Drosselklappe reinsprühen.
Es erfolgt ein Schwanken des Leerlaufes da eine Überfettung durch den Reiniger vorliegt. Deswegen nur in intervallen Sprühen.
ACHTUNG!!!!!
Nicht die Drosselklappe ausbauen und mit Reiniger fluten damit zerstört man das Drosselklappenpotentiometer. Der Reiniger ist äusserst aggressiv und suchst sich seinen Weg über die Klappenwelle in die Elektrik. Die Leiterbahnen werden durch den Reiniger weggeätzt.
Sollte keine Besserung eintreten wie folgt weiter vorgehen.
Auf der rechten Seite des Motorblocks ist der Wasserflansch angeschraubt von dem es aus zur Fahrzeugheizung zum Kühler und zur Rücklaufleitung geht. Er beherbergt ausserdem den Thermostaten und den Kühlmitteltemperaturfühler. Abhängig vom Baujahr kann dieser Blau sein mit 2 Poligem Stecker oder schwarz mit 4 Poligen stecker.
Der Wechsel ist wie folgt am schnellsten zu bewerkstelligen. Motor sollte nicht betriebswarm sein. den Stecker abziehen und die Halteklammer entfernen. Den Fühler rausziehen und schnell gegen den neuen Tauschen um einen zu grossen Kühlmittel verlust zu verhindern. Klammer rein Stecker rauf und fertig. Es ist noch ein Gummiring vorhanden der meistens in dem Flansch verbleibt sollte er mit rauskommen ersetzen.
Jetzt den Ausgleichsbehälter öffnen und das verlorene Kühlmittel auffüllen. Heizung auf vollast stellen und auf Gebläsestufe 2. den Motor mit offenem Ausgleichsbehälter deckel starten und warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt. jetzt den behälter zu drehen und Fertig ist der gesamte Prozess des wechselns des Fühlers.
Alle Fehler können zu dieses Symptomen führen in erster hinsicht sind die ersten zwei ausführlich genannten die Hauptursachen.
Sollte keinerlei Änderung nach dem Reinigen der Drosselklappe und nach ersetzen des Temperaturfühler erfolgen sollte man die Weiteren Fehlerursachen in folgernder Reihenfolge Abarbeiten auf Sichtkontrolle und ggf. ersetzen
Ansaugbrücke undicht
ansaugbrücke mit Drosselklappenreiniger bei Motor im Leerlauf leicht einsprühen am Übergang zum Zylinderkopf und Motorlauf beobachten. Ändert sich die Drehzahl drastisch Ansaugbrückendichting ersetzen.
Kerzen Kappe Finger Kabel
Auf Bruch und Korrosion prüfen ggf ersetzen. Kerzenbild beobachten ist die Kerze Russig dann liegt eine Fehlerhafte verbrennung vor aufgrund der verschlissenen Kerze, ist sie Rehbraun bis weiss ist alles I.O
MAF Sensor und Lambdasonde prüfen
Nur für erfahrene Mechaniker und Werkstätten geeignet Zerstörungsgefahr des Motorsteuergerätes.
Ferndiagnosen beruhen nicht auf Tatsächliche Medizinisch fundierte Befunde und können nur als Richtlinie für eine weiterführende Diagnose genutzt werden und gelten lediglich als K-Faktor.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei uns war es ein Schlauch für den Unterdruck der gerissen war. Da der Riss weiter unten war, hat man die Stelle nicht sofort gefunden.
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